Mehrfachklick in Homeegramm programmierbar

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir hier den Doppelklick für den Philips Hue Dimmschalter wünschen, möchte meinen Vorschlag aber auf eine universelles Feature erweitern, dass vielleicht bei allen Schaltern umsetzbar wäre:

Wenn man in einem HG den Schalterzstand eines Geräts als UND-Bedingung mehrfach auswählen könnte, wären damit ganz einfach Mehrfachklicks konfigurierbar.

Was willst du damit machen?
Ich will Schalter vielseitiger einsetzen. Die haben bei den heutigen Wünschen und Möglichkeiten immer zu wenig Knöpfe.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Schalter hat jeder.

Gruß Stefan

7 „Gefällt mir“

Hi,

ich verstehe deinen Vorschlag nicht ganz. Du kannst doch alle möglichen Geräteeigenschaften als Bedingung in einem HG verwenden. Ich nutze den Z-Wave.Me Schalter.

HG1: Wenn Schalter 1 wird ausgeschalten, Bedingung Lampe ist aus, dann schalte Lampe ein.
HG2: Wenn Schalter 1 wird ausgeschalten, Bedingung Lampe ist ein, dann schalte Lampe aus.
HG3: Wenn Schalter 1 wird ausgeschalten doppelklick, Bedingung Lampe ist 50%, dann dimme Lampe auf 100%
HG4: Wenn Schalter 1 wird ausgeschalten doppelklick, Bedingung Lampe ist 100%, dann dimme Lampe auf 50%.

–> mit nur einem von 4 eigentlichen Tastern kann ich 4 Zustände steuern.

:coffee:

Hi,

@coffeelover
das geht aber leider nicht mit allen Schaltern und das meint @stewi glaube ich…

Viele Grüße
JayJay

Alles klar.
Ich hatte das etwas so wie @Seraphis verstanden:

Hi coffeelover,

du hast Recht, dass ich alle möglichen Geräteeigenschaften als Bedingung in einem HG verwenden kann - die mehrfache Betätigung eines Schalters jedoch nicht (abgesehen vom Doppelklick, der nicht bei allen Schaltern zur Verfügung steht wie JayJay richtig bemerkt).

Mit meinem Vorschlag bezieht sich auf Mehrfachklicks oder Schaltkombinationen wie 2 x Schalter 1 + 1 x Schalter 2. Die von dir genannten Zustände anderer Geräte kämen als Bedingungen on top oben drauf.

Gruß Stefan

Jetzt wo Du es schreibst :wink: Könnte natürlich auch sein… lassen wir uns mal aufklären :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@Seraphis: entsprechende HGs vorausgesetzt, könnte man sich mit nur einem Schalter durch alle Zustände mehrerer Lampen zappen. Z. B. bei 3 Lampen

  1. Klick: OXX
  2. Klick: XOX
  3. Klick: XXO
  4. Klick: OOX
  5. Klick: XOO
  6. Klick: OXO
  7. Klick: OOO
  8. Klick: XXX
    Hat natürlich was theoretisches :sunglasses:

Ich habe es jetzt auch praktisch umgesetzt: