Hallo zusammen,
ich musste meine kompletten Devolo Geräte umziehen weil die Zentrale ab heute Offline und vermutlich damit Elektroschrott ist.
Ich hatte zuerst ein Fibaro Home Center 3 Lite gekauft, um dann leider zu spät (für den Rückgabezeitraum) festzustellen, dass Fibaro die Sirene nicht mit allen Tönen unterstützt - so dass ich das HC3L nun verkaufen muss.
Doch zurück zum Topic. Ich habe nun alle Geräte umgezogen. Und noch einige Fragen, mit der Hoffnung dass mir das die Veteranen hier beantworten können.
1. Netzwerk
Ich habe die Homee per WLAN eingerichtet und jeweils in die Nähe der Geräte getragen. Jetzt wo ich fertig bin, habe ich sie in den Raum gestellt wo vorher die Devolo Zentrale stand (jemand eine Ahnung wie man da Werksreset macht) gestellt und ein LAN Kabel angeschlossen nachdem ich vorher das LAN aktiviert hatte. Der Verkäufer hatte mir so einen UGreen LAN/USB/Mini USB Splitter gegeben. In der FritzBox kann ich nun sehen dass sie sowohl über LAN als auch über WLAN verbunden ist (lol beides kommt vom FritzRepeater der daneben steht, bzw,. an dem sie dran hängt). Sollte ich eines von beiden ausschalten?
2. Lag / Trägheit / Geschwindigkeit
Wenn ich eine Schlaltsteckdose anschalte, dann geht es manchmal instant und manchmal dauert es aber auch ein paar Sekunden.
Ich habe eine Türsensor und eine Homeegramm gemacht, dass die Sirene den Gong abspielen soll wenn die Türs geöffent wird. Beim ersten Test ging das Instant. Als wir aber gestern Nacht nach Hause gekommen sind, ging der Gong nicht los - was nicht dramatisch war - aber dass er dann gut 5 - 10 Minute geklingelt hat, hat uns erschreckt.
Ist solches Lag normal - das zielt auch auf Frage 3 ab
3. Alarm einrichten.
Punkt 2 ist wichtig, damit Punkt 3 instant funktioniert:
Ich möchte wieder die Alarmanlage in Betrieb nehmen, also quasi etwas in der Richtung von wenn Alarm aktiviert ist und Türsensor offen dann Alarm abspielen. In der alten Devolo Anlage habe ich den Alarm über eine 4 Tasten Fernbedienung scharf gestellt und auch wieder entschärft.
Ich habe keine Ahnung wie ich das mit Homee programmiere, das waren die Einstellungen von Devolo:
Das ging über Regeln und Szenen, was ist denn das Equivalent dazu in Homee, Es gibt ja Homeegramme und ich meine Routinen.
4. Lampen
Alle meine Lampen laufen in einer HueBridge. Bei Devolo war es möglich die Lampen teilweise parallel zu haben also in der Home Control Zentrale und der Hue Bridge. Ich habe mit dem Brain, den ZWave und und auch einen Zigbee Cube bekommen, aber ich meine es geht nur entweder Hue oder Zigbee.
Die Frage zielt auch wieder auf Routinen ab, bei denen ggf. das Licht an oder ausgehen sollte. Z.B. für die Alarmanlage oder für den Bewegungsmelder im Gang.
Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Ich versuche mich soweit wie möglich zu belesen.
Vielen Dank
Hody