Neuer Homie bei Homee - ein paar Noob Fragen

laut diesem Beitrag, sollte das möglich sein

Ja es ist möglich, die Tretakt Steckdosen kann man problemlos mit dem zigbee Würfel koppeln. Die funktionieren bei mir.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hodyshoran,
ich bin auch ein Vertriebener von Devolo.
Es ist mir unter Homee gelungen, alle Funktionen, wie auch eine Alarmanlage, hier zu realisieren. Auffällig waren von Anfang an die merkwürdigen Reaktionszeiten und die immer wieder auftretenden „nicht Erreichbarkeiten“. Mein Mesh Netz war genauso aufgebaut, wie unter Devolo. Dort hatte ich nie Probleme, wenn auch manchmal die Reaktionen 2-3 Sekunden brauchten. Nun unter Homee wurde es jedoch katastrophal. Praktisch über Nacht war die Hälfte aller Geräte nicht mehr erreichbar. Nachhaltig! Der Homee-Support schaute sich alles an und stellte fest, dass ein paar Geräte nicht richtig angemeldet waren. (warum gab es bei der Inklusion keinen Hinweis?). Ich löschte alle Geräte, führte flächendeckend einen Werksreset durch, meldete alles wieder an und ging dabei so vor, wie man ein Mesh-Netz aufbauen sollte. Zusätzlich kaufte ich zwei Range-Extender.
Trotz aller Bemühungen und Cube-Updates blieben die Probleme! Was nutzt mir eine Alarmanlage, wenn ich nicht in der Lage bin, sie beim Betreten des Hauses abzuschalten, weil der Schalter oder die App-Funktion gerade nicht erreichbar ist?
Nun habe ich neben dem Devolo-Elektroschrott auch den von Homee.
Inzwischen bin ich begeistert von Homey! Dort läuft alles prompt, betriebssicher und lässt sich ebenfalls gut programmieren. Allerdings konnte ich die Devolo Wassermelder und Sirenen nicht verwenden.
Leider kann ich dir nicht viel Mut machen
Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Gen7?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte ein angepinnter Thread oder Wiki zum Thema Z-Wave helfen, der klar macht, dass ältere Geräte (wie Devolo) eben auch nur zuverlässig mit dem älteren Gen5-Würfel funktionieren und neuere Geräte (Z-Wave Plus) mit dem Gen7-Würfel?

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, Gen7, gekauft 17.09.2025, also noch ziemlich neu.
Ich betreibe noch einen zweiten (jetzt einzigen) Homee. In einer kleinen Ferienwohnung. Selbst dort, wo der größte Abstand auf einer Fläche von 90 qm nur 3m ist, sind einzelne Geräte oft nicht verfügbar. Da ich dort aber nur ein paar Lichteffekte und den Boiler in der Küche steuere, kommt es nicht so sehr darauf an. Die sichere und dauerhafte Verbindung von Cube und Geräten scheint ein echtes Problem zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Gen7 Problem. Zwave funktioniert aktuell nur mit einen Gen5 sauber.

2 „Gefällt mir“

Das betrifft aber eigentlich nur den Gen7, mit dem Gen5 sollte es eigentlich besser und stabiler laufen.

Ich z.B. habe meine Klingel mit dem Neo coolcam Z-Wave Gong versmartet. Der reagiert Verzögerungsfrei unter dem Gen5 Würfel, ebenso die Aeotec Sirenen.

Was der Gen5 nicht so sehr mag, war zumindest bei mir so, ist wenn viele FLIRS Geräte dran hängen. Bei mir waren es 8, was Teilweise auch zu Verzögerungen geführt hat, nachdem ich es dann pö a pö auf 5 reduziert hatte, hatte ich auch keine Probleme mehr.

2 „Gefällt mir“