Neuer Homie bei Homee - ein paar Noob Fragen

Hallo zusammen,
ich musste meine kompletten Devolo Geräte umziehen weil die Zentrale ab heute Offline und vermutlich damit Elektroschrott ist.

Ich hatte zuerst ein Fibaro Home Center 3 Lite gekauft, um dann leider zu spät (für den Rückgabezeitraum) festzustellen, dass Fibaro die Sirene nicht mit allen Tönen unterstützt - so dass ich das HC3L nun verkaufen muss.

Doch zurück zum Topic. Ich habe nun alle Geräte umgezogen. Und noch einige Fragen, mit der Hoffnung dass mir das die Veteranen hier beantworten können.

1. Netzwerk
Ich habe die Homee per WLAN eingerichtet und jeweils in die Nähe der Geräte getragen. Jetzt wo ich fertig bin, habe ich sie in den Raum gestellt wo vorher die Devolo Zentrale stand (jemand eine Ahnung wie man da Werksreset macht) gestellt und ein LAN Kabel angeschlossen nachdem ich vorher das LAN aktiviert hatte. Der Verkäufer hatte mir so einen UGreen LAN/USB/Mini USB Splitter gegeben. In der FritzBox kann ich nun sehen dass sie sowohl über LAN als auch über WLAN verbunden ist (lol beides kommt vom FritzRepeater der daneben steht, bzw,. an dem sie dran hängt). Sollte ich eines von beiden ausschalten?

2. Lag / Trägheit / Geschwindigkeit
Wenn ich eine Schlaltsteckdose anschalte, dann geht es manchmal instant und manchmal dauert es aber auch ein paar Sekunden.
Ich habe eine Türsensor und eine Homeegramm gemacht, dass die Sirene den Gong abspielen soll wenn die Türs geöffent wird. Beim ersten Test ging das Instant. Als wir aber gestern Nacht nach Hause gekommen sind, ging der Gong nicht los - was nicht dramatisch war - aber dass er dann gut 5 - 10 Minute geklingelt hat, hat uns erschreckt.
Ist solches Lag normal - das zielt auch auf Frage 3 ab

3. Alarm einrichten.
Punkt 2 ist wichtig, damit Punkt 3 instant funktioniert:
Ich möchte wieder die Alarmanlage in Betrieb nehmen, also quasi etwas in der Richtung von wenn Alarm aktiviert ist und Türsensor offen dann Alarm abspielen. In der alten Devolo Anlage habe ich den Alarm über eine 4 Tasten Fernbedienung scharf gestellt und auch wieder entschärft.
Ich habe keine Ahnung wie ich das mit Homee programmiere, das waren die Einstellungen von Devolo:

Das ging über Regeln und Szenen, was ist denn das Equivalent dazu in Homee, Es gibt ja Homeegramme und ich meine Routinen.

4. Lampen
Alle meine Lampen laufen in einer HueBridge. Bei Devolo war es möglich die Lampen teilweise parallel zu haben also in der Home Control Zentrale und der Hue Bridge. Ich habe mit dem Brain, den ZWave und und auch einen Zigbee Cube bekommen, aber ich meine es geht nur entweder Hue oder Zigbee.
Die Frage zielt auch wieder auf Routinen ab, bei denen ggf. das Licht an oder ausgehen sollte. Z.B. für die Alarmanlage oder für den Bewegungsmelder im Gang.

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Ich versuche mich soweit wie möglich zu belesen.

Vielen Dank
Hody

Ich habe z.B. HGs (Homeegramme) die aktiviert werden, wenn ich den Alarmstatus „scharf schalte“. Für den Status nutze ich einen Steckdosenplug, den ich nur für diesen Zweck einsetze und an den nichts angeschlossen ist. Man könnte allerdings auch eine rot Leuchte einschalten, die dort angeschlossen ist, wenn aktiv. Beim Einschalten des Plugs werden bei mir über eine weiteres HG, dass auf diese Änderung reagiert, diverse HGs aktiviert, die z.B. die Bewegungssensoren überwachen und bei einer Bewegung die Sirenen aktivieren und eine Pushnachricht an mich schickt. Die Haustür wird abgeschlossen usw. Wird der Plug wieder ausgeschaltet, deaktiviert ein weiteres HG, das genau darauf wartet, die Bewegungsmelder HGs usw.
Es führen aber viele Wege nach Rom.

2 „Gefällt mir“

Mit den Homeegrammen kannst du eigentlich deine Regeln vergleichen und durchaus auch ersetzten.
Es gibt bei den Bedingungen jedoch einige Einschränkungen.
Es geht nur HUE Bridge oder Zigbee Cube.
Alternativ hatte ich dafür mal ein Projekt wo es einen HUE Cube gab. Der konnte Gruppen, Zonen und Geräte aus der Hue Bridge an den homee übertragen. Es gab jedoch eine Einschränkung in der Geräteanzahl von ca. 40 Device.
Aktuell habe ich bei mir dafür einen Pi ( Einplatinenrechner ) der diese Einschränkung nicht mehr hat. Ich habe auch im Alpha Modus einen ESP32S der diese Einschränkungen auch aufhebt. Habe da aber nicht mehr weiter entwickelt da es keinen Bedarf dafür gibt oder gab.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier in der Community.

Bei den Hue Leuchten, ist es bei mir z. B. so dass ich alles was mit Ambiente-Beleuchtung zu tun hat in „Farbe und bund“ bleibt oder wird weiterhin an der Hue Bridge angemeldet. Da diese die Farbsteuerung und animierte Szenen mit Abstand am besten umsetzt. Alle Zigbee-Leuchten, die „nur“ weiß warmweiß kaltweiß hell dunkel können. Werden bei mir vom homee gesteuert, da ist mir die Vielfalt der der hue bridge nicht so wichtig.

Weiteres ist bei mir temporäre Zigbee-Steckdosen für Weihnachtsbeuchtung und Co. werden von der hue bridge gesteuert. Alle anderen Steckdosen die das ganze Jahr angesteuert werden, werden von homee gesteuert.

Ganz einfach deshalb weil ich bei der hue bridge wirklich noch nie Schwierigkeiten hatte temporäre Aktoren anzulegen und auch wieder zu löschen. homee verhackstückelt sich da mal gerne und dann funst da irgendwie Wochen lang gar nichts mehr richtig und Fehler in der Ansteuerung springen dann weiter zum nächsten Aktor - das nervt. Aber bei :electric_plug: die homee immer ansteuert gibt es eigentlich nicht oder kaum irgendwelche Probleme.

Jedes System hat bei mir auch seine Berechtigung.

Auch empfinde ich die Farben bei hue wesentlich intensiver als bei homee. Rot an der hue bridge ist bei mir tatsächlich ein knalliges leuchtendes Rot bei homee ist die selbe Latüchte eher ein Pastellfarbendes Rosa. Keine Ahnung warum :man_shrugging: Gleiche Erfahrung machte übrigens auch ein Arbeitskollege der den niederländischen Todesstern statt den deutschen Borg-Cube hat. Die können es scheinbar auch nicht wirklich ansteuern. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also der Indikator also das was bei Dir der Plug wäre. Ist bei mir dann der Sound der SIrene, es gib ja einen Sound für Scharfschalten und einen für Entschärfen.

Was ich nicht verstehe ist wie ich erst eine Regel erstelle um das „Scharfschalten“ und Entschärfen einzustellen. Denn der Alarm soll ja nur ausgelöst werden, wenn er Scharf geschalten ist und nicht wenn ich z.B. den Müll rausbringe (das wäre dann der Turgong). Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Oder vestehe die Homee Logik noch nicht.

@Prius @Micha

Das ist korrekt, Hue bekommt die Farben am Besten hin, obwohl ich ehrlich gesagt hautsächlich Ikea und Müller/Tint Lampen verbaut habe. Ich schalte im Prinzip auch alles über die Hue Bridge, ich dachte halt nur ob ich zB den Bewegungsmelder nutzen soll um Lichszenarien zu erstellen. Die Bewegunsmelder sind aber in ZWave Homee und die Lampen eben in Zigbee/Hue. Vermutlich ist es dann am Ende einfach einen anderen Bewegunsmelder zu kaufen. Gehe ich dann recht davon aus dass ich den organen Zigbee Würfel wahrscheinlich gar nicht benötige?

Du kannst ja auch mit eine Webhook deine hue Bridge ansprechen um Lampen anzuschalten und auszuschalten.

Das geht inzwischen auch etwas eleganter, ohne ein Gerät als Statusvariable zu verwenden. Das Stichwort sind virtuelle Geräte.
Damit können sich die Würfel Zustände oder Werte merken

Och wie gesagt, mein homee-Tower (bzw bei mir ist es eigentlich ne homee-Wall, da er bei mir auf dem Schrank liegt und nicht steht) freut sich über den Zigbee-Würfel. Haben ist immer als brauchen.

Da gibt es schon genug Einsatzbereich, die homee besser übernehmen kann als hue.

Einfaches Beispiel was mir grade einfällt (ich selbst aber auch nicht umgesetzt habe) mit zwei Bewegungsmelder

Dort bitte mal bis 14:28 vorspulen…

Mit homee sind solche Spielerein gar kein Problem. Mein Aquarium wird auch von homee gesteuert, sprich co2 Anlage ein/aus oder Filterung ein/aus während der Fütterung damit das Fischfutter nicht vom Filter aufgesaugt wird. Das kann man dann sehr schön in den Heizplänen einstellen.

Was bedeutet Webhook?

Das ist ein http Befehl der in deinem lokalen Netzwerk an deine Bridge versendet werden kann.

Sehr gut erklärt hier

Howto: Hue Bridge direkt über homee steuern (ohne IFTTT)

3 „Gefällt mir“

Hier der Ablauf bei mir.

In diesem HG werden u.a. die beiden folgenden HGs aktiviert, die dann durch die Bewegungsmelder getriggert werden:

Beim Unscharfschalten werden diese wieder deaktiviert. Damit reagieren sie auch nicht mehr auf die Bewegungsmelder.

Wie zu sehen ist, ist der Auslöser bei dem HG „EMA einschalten“ der Zustandswechsel an dem Plug „Alarmanlage“. Wie @Kobold richtig geschieben hat, könnte ich den Plug auch durch ein virtuelles Gerät mit Zustand Ein/Aus ersetzten. Aber never change…
Das Schalten des Plugs selber erfolgt über weitere HGs, die z.B. durch einen versteckten Taster im Türbereich, eine Fernbedienung oder den Sprachassistenten getriggert werden. Bei uns wird auch unschaft geschaltet, wenn die Tür aufgeschlossen wird.

2 „Gefällt mir“