Neuer Homee - Verbindung zum Gerät wird hergestellt

Hi Zusammen,

leider ist mein Homee kaputt gegangen und ich habe heute einen neuen Cube erhalten. Backup natürlich Fehlanzeige.

Nun versuche ich meine Fibaro Shutter und Fibaro Double Switch 2 per 3 mal schnell schalten an dem neuen Cube anzulernen.

Allerdings erscheint bisher nur „Verbindung zum Gerät wird hergestellt“, danach passiert nichts mehr.
Jemand eine Idee?

Hast Du den Z-Wave-Cube und die Fibaro auch schon resettet? Sonst wird das nichts.

Z Wave soeben resettet. Heißt ich muss die Fibaro alle reseten direkt am Gerät? Ach du grüne neune, dann muss ich ja alle ausbauen

Du kannst den Exklusionsmodus in homee starten (Einstellunge, Z Wave) und dann (gemäß Ankeitung der Geräte)die Fibaros exkludieren. Das sollte langen.
Ich denke, es ist 3x den S1 drücken (bei einem Schalter sind das mind 6x klicks, bei Tastern nur 3x).
Wäre ein Versuch wert.

2 „Gefällt mir“

du hast mir den Tag gerettet :slight_smile: Klappt :slight_smile: Danke

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich mach mal kein neues Thema auf, da ich ebenfalls eine Frage zur Meldung „Verbindung zum Gerät wird hergestellt“ habe.

Habe den Homee gestern bekommen und den Z-Wave-Würfel draufgepackt. Nun wollte ich mal sehen, ob ich den Shelly Wave Shutter einbinden kann, obwohl ich die Jalousien, die ich damit steuern möchte noch gar nicht habe. Habe nun also dem Shutter Strom gegeben und über die Webapp (und nur dort) wird er mir für die Einbindung auch angeboten. Die Verbindung scheint auch zustande zu kommen, da er mich nach dem DSK fragt. Wenn ich den eingebe und bestätige erscheint obige Meldung und nach einiger Zeit „Zeit abgelaufen“.
Mir gehen die Ideen aus. Habe schon den Z-Wave-Würfel abgenommen und nach 20 sec. wieder hinzugefügt. Und mehrfach den Shutter zurückgesetzt. Die Verbindung scheitert aber immer nach der Eingabe des Codes.
In der Mobil-App kann ich das nicht versuchen, da dort der Shelly Shutter nicht zur Auswahl steht.
Ist es möglich, dass das Verbinden letztendlich scheitert, weil keine Gerät am Shelly Shutter hängt?

Hast Du den Inclusionsvorgang auch am Qubino gestartet?

Ja. Da ich keinen Taster oder Schalter dran habe, mache ich das mit dem S-Button. Das hat wohl auch alles geklappt. Der Shutter blinkt nach Eingabe der DKN auch grün, was bedeutet, dass er eingebunden ist. Der blinkt auch grün, nachdem man ihn kurz vom Netz getrennt hat, wehalb ich ihn dann zurücksetzen muss, um den Vorgang nochmal durchführen zu können.
In der Webapp wird der Prozess jedoch nicht abgeschlossen und das Gerät natürlich auch nicht angezeigt.

Hast Du nach/beim erstmaligem Aufsetzen des Z-Wave Würfels das aktuelle Update auf 2.40.1 installiert?
Hier berichten nämlich viele User davon, dass das inkludieren von neuen Geräten nicht oder fast nichtmehr funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich selber habe nichts aktualisiert. Aber der Brain Cube ist auf 240.1 (ea44351d) und der Z-Wave ist auf 7.19. Auf welchen Stand sollte ich denn am besten zurückgehen und vor allem wie? Geht das über die Webapp oder muss ich da was mit USB machen. In der Webapp habe ich auf die Schnelle keine Funktion gefunden.

Da gibt es nun leider kein zurück mehr!

Ich habe den Vorgang jetzt noch mehrfach wiederholt und alle möglichen Geräte dabei zurückgesetzt, neu gestartet usw… Habe auch einen zweiten (neuen) Shutter genommen. Immer mit dem gleichen Ergebnis, Der Shutter blinkt grün, was bedeutet, dass er aus seiner Sicht zum Z-Wave-Netzwerk hinzugefügt wurde. Der Prozess in der Webapp hängt in der Endlosschleife uns bekommt dann einen Timeout.

Da Z-Wave ein fundamentales Kommunikationsprotokoll für Homee ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es hier mit der aktuellen Core-Version ein grundlegendes Problem bei der Verbindung gibt und das es nicht schon mittlerweile anhand eines Hotfixes behoben wurde.

Zurück auf eine ältere Version kann ich also nicht. Was ist mit einem der neuen RC der aktuellen Version? In den Releasnotes werden die Shelly Produkte ja ständig adressiert. Könnte ich auf einen RC gehen und wenn ja, ist es dann ebenfalls wieder unmöglich zurück zu gehen, für den Fall, dass alles den Bach runter geht? Oder hat der Support noch weitere Empfehlungen?

Nein, leider nicht.

Du meinst ne Beta Version?

Ja, könntest Du, würde ich aber nicht machen, da es in der Beta auch Probleme gab.

Ja, auch da ist es dann nicht möglich Downzugraden, da der Z-Wave Stack in der Beta eine noch höhere Version hat.

homee arbeitet zur Zeit an einem Fix für das Problem.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Mit RC (Release Candidate, wovon es ja schon 5 gibt) meinte ich eine Betaversion. Aber ich lasse jetzt mal die Finger davon und warte ab.

Die Raffstore sind ja noch nicht da, das dauert noch 3-4 Wochen. Ich hoffe es gibt bis dahin eine Lösung, mit der ich mich wohl fühle, sonst muss ich umschwenken.

1 „Gefällt mir“