Neuer Heizkessel (Erdgas) geplant

Hallo auch,
eh die Eurokrise mein Geld total auffrist, will ich nächstes Jahr einen neuen Heizkessel anschaffen. (Erdgas)
Mein alter EWFE-Brennwertkessel ist an sich sehr gut, nur die Steuerung grauenhaft und kaum einer kennt sich noch aus mit dem Teil (1996).
Der Kessel ist eigentlich komplett aus VA aber die Rohre drum rumnur verzinktes Sch…rohr.
So langsam gammeln mir alle Leitung nach und nach wech und es gibt kaum noch neue Teile.
Ich habe schon 3 Wasser und Störungssensoren um das Teil positioniert - schlafe aber trotzdem nicht mehr ruhig.
Darum Neu.
Die Steuerung im Groben will ich schon vom Kessel aus machen lassen.
Ich schalte nur die einzelnen Räume dann via homee-Ventil.

Gibt es irgendeinen Heizkessel den man irgendwie mit dem homee verknüppern kann?

Danke für Hinweise Empfehlungen :wink:

Ich glaube Wolf Thermen sind die einzigen die unterstützt werden.

Ich hab meine Buderusanlage mit dem KM200 Modul per ioBroker und homee-in-homee eingebunden. Ich steuere bisher die Solltemperaturen für den Heizkreis und den Warmwasserspeicher und schalte bei Abwesenheit und Schlafend in den Absenkmodus.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Von homee wird die Schnittstelle ISM8i von Wolf unterstützt. Soweit ich weiß, ist dieses aber durch ein neueres ersetzt worden. Das Thema scheint (aktuell) keine hohe Priorität zu haben, da man hierüber auch keine Informationen findet.
Meiner Meinung nach sollte eine moderne Heizung alle Steuermöglichkeiten von Haus aus mitbringen wie etwas An-/Abwesenheitssteuerung, Einzelraumregelung usw. so dass man diese Funktionen eigentlich nicht über ein zusätzliches System ergänzen muss. Gerade die Heizungssteuerung mit dem Eingriff in die Heizkurven etc. ist doch sehr komplex und hier ist nach meiner Meinung nach homee nicht gut aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,
Danke für die Antworten.
Ich wollte auf keinen Fall in die Steuerung direkt eingreifen. Höchstens Temperaturen/Zustände o.ä. abfragen.
Ich tendiere zu Viessmann, da gibts ne schöne App fürs Handy. Ausserdem kann dir fast jeder Heizungsbetrieb helfen. Bei EWFE gab es nur eine Handvoll Betriebe die sich damit auskennen. Da will ich nicht mehr hin.

Ich habe eben (vor 45min) meine neue Heizung bestellt. Wird im Frühling eingebaut.

Vissmann Vitodens 200-W
inkl. Smart Anbingung gibt direkt 5 Jahre Garantie

Warmwasserkesdel Comfort TS-S 150L. Energieklasse besser als Vissmann und etwas günstiger.

Zirkulationspumpe Lowara TW-Zirkulationspumpe ecocirc PRO

Vorteil an dem Kessel: Wenn ich mal eine PV Anlage kaufe, kann ich den Kessel für knapp 300€ aufrüsten um direkt mit überschüssigem Strom das Wasser zu erwärmen.

Vissmann hat auch eine. iobroker Adapter wenn mich nicht alles täuscht.

Habe hier viele Angebote und Vor Ort Termine gehabt (lokale, Bundesweite Anbieter etc.)

In einem anderen Thread hatten wir hier schonmal diskutiert und dort wurde unter anderem Thermondo vorgeschlagen, der ist es bei mir jetzt geworden.

Heizung-Montage ist direkt rausgeflogen. War zwar das günstigste Angebot, aber wer ein Festpreis macht ohne die Örtlichkeit zu kennen ist mir schon suspekt.

image

Hab ich gerade im Auge :slight_smile:

Eine getrennte Montage von Kessel und WW-Speicher wäre mir sehr willkommen.
Wir müssen ja das Teil in den Keller schleppen können.
Momentan reichen uns 80l WW für zwei Personen gut aus.

Ich glaube aber der Trent geht jetzt nur noch zu Durchlauferhitzern oder? Speicherung wohl nur noch mit PV-Anlage o.ä. …

nimmt sich eig nicht viel. 100L Speicher haste in vielen Kompaktgeräten auch drin.

Viele Monteure bieten gerne Kompaktgeräte an, weil sie schneller zu montieren sind.

Flexibler biste mit getrennten Systemen (preislich überhaupt kein Unterschied). Habe mir von jedem Betrieb immer beides anbieten lassen.
Und wenn eins von beiden mal den Geist ausgibt, wird eins davon getauscht.
Ist eigentlich nur eine Frage vom Platz.

Ob 100L reichen oder dich lieber 150L ist einzig alleine eine Glaubensfrage.

Wovon mir alle Firmen abgeraten haben, ist Solarthermie.

nene, ich bin gute 60 da bau ich mir nix mehr aufs Dach. :wink:
Heizung neu feddich …

Nicht nur Glaubensfrage, Bedarf kann auch ermittelt/berechnet werden: z.B. Trinkwasserspeicherdimensionierung nach DIN 4708

So viel Duschen ist eh nicht gut für die Haut … :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mir haben da auch alle abgeraten.
Ich tendiere zu einer Buderus/Bosch. oll stabiler laufen. Wissman at mein Nachbar, die ist echt instabil. Kann aber auch ein Montagsgerät sein. Mien Heizungsbauer hat noch das Vissmann überall drauf kleben und verbaut nur noch Buderus weil die Vissmann zu oft kaput gehen sollen - kein plan.

ich habs erstmal aufgeschoben. machen müsst ich auch was,…

Ich bin mit meiner im März 2019 eingebauter Anlage Buderus Logamax plus GB172-14 bisher sehr zufrieden.

Moin,
@simon2503 - dein Kessel ist ja nun fast 1 Jahr gelaufen. Noch alles TipiTopi?
Habe das Thema nochmal auf Sommer 21 geschoben - aber meist geht ja sowas defekt wenn man es nicht gebrauchen kann - also im Winter oder wenn man im Urlaub ist … :wink:
Wie sind deine Erfahrungen?

(PS. hattes ihn ja schon im 3/2019 angeschafft)

Ich habe eine Gas-Kombitherme PEGA von HANSA:

https://www.hansa-heiztechnik.de/

Ursprünglich war in unserem Reihenendhaus eine Gaskombitherme von Buderus mit einem 60L WW-Speicher installiert. Hat in der Regel gereicht. Ich habe sie dann gegen das PEGA-Gerät getauscht. Dieses konnte man in zwei Versionen bestellen. Ich habe mich für Durchlauferhitzer ohne WW-Tank entschieden. Die Zirkulationspumpe lasse ich nur bei Bedarft laufen, wen ich im EG (Therme ist auf dem Dachboden) WW brauche. Das starte ich dann über Alexa und homee. Sie läuft dann ca. 30 sek. Das reicht. Dafür habe ich solange WW, wie ich Gas und Strom habe, da keine Speicher leerlaufen kann.

ich hänge mich mal mit dran.
ich würde gerne die 16% Mehrwertsteuer noch mitnehmen.
Suche etwas „smartes“ im Sinne von hat eine eigene (Web)App, optimalerweise auch lokal ohne Internet nutzbar, wo ich Temperaturen, Wasserverbrauch etc sehe. Als „Integration“ wäre ggf. cool, die Nachtabsenkung oder Sommer/Wintermodus per Webhook zu schalten.

Bin sehr zufrieden. Der Kessel läuft prima, schnurrt wie ein Kätzchen. Erste Inspektion hat er hinter sich. Alles Bestens. Und meiner Gasrechnung hat er auch gut getan :+1:. Von meiner Seite eine Empfehlung wert.

Ich hoffe die 16% werden noch auf 21 verlängert …
Die Hardware jetzt noch kaufen und in den Keller stellen, weiß nicht ob das gut ist …
Jetzt noch einbauen ist auch doof, die Abgasrohre müßen ja auch erneuert werden. Habe momentan 70mm Kunststoffrohre drin. Die aktuellen Anlagen haben glaube alle 80mm Rohre drin.
Ausserdem sollten die schon mal nach 24 Jahren gewechselt werden. Die Gummidichtungen werden auch nicht besser.
Damals habe ich die Rohre noch selber oben reingeschoben - ich glaube jetzt geht mir der „Stift“ wenn ich da hoch muß - dann noch im Winter.

Moin moin,
also der neue Kessel läuft seit ca. 8 Wochen. (Vitodens 333-F 19).
Ich bin immer noch am kämpfen mit den Raumtemperaturen. OK habe es jetzt aber fast hinbekommen.
Ich habe 5 Stück EUROtronic Thermostate am homee angemeldet. (hatte ich schon vorher)
Die Vitoconnect und homee „bekämpfen“ sich jetzt aber etwas.
Momentan habe ich das über eine Notlösung gesteuert. Ich gebe homee Temperaturen von 26° an damit die TVs voll aufdrehen und der Kessel nicht ausgebremst wird, das klappt ganz gut.
Schlechter ist es dann zu händeln mit den abgesenkten Temperaturen.
Nun überlege ich die Eurotronic rauszuschmeißen und dafür die Vicare TVs anzuschaffen.
Die Vicare kommunizieren auch mit der Heizungssteuerung die dann auch die Pumpen entsprechend drosselt oder hochfährt. Momentan „kachelt“ der Kessel und wird aber durch die Eurotronic ausgebremst.
Die Vicare kosten so ca. 60€ eventuell benötige ich noch einen Repeater falls der Empfang in den Keller nicht ausreicht.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, das Geofencing nur mit Handy geht und auch noch keine Google Anbindung möglich ist. Aber das mit Google ist nicht so schlimm.
Meine Frau macht ihr Handy nur im Notfall mal an - das wird das größte Problem :man_facepalming:
Kann man das Geofencing nicht mit BT simmulieren? :shushing_face:

Bei meiner Gas-Kombitherme habe ich die Nachtabsenkung der Heizugung vollkommen ausgeschaltet. Sie regelt die Vorlauftemperatur über einen Außenfühler. Wenn innen die 11 Hora MX nix mehr abnehmen, weil die entsprechenden Raumtemperaturen erreicht sind, fährt sie die Vorlauftemperatur runter und/oder schaltet die Pumpe ab. Den Rest mache ich über die Hora inkl. Fenster-auf-Absenkung in den Bädern/WCs. Für uns passt das super.