Neuer Heizkessel (Erdgas) geplant

Naja ganz so einfach ist das bei mir nicht.
Sicher habe ich auch einen Aussenfühler, könnte auch die Bedieneinheit als zusätzlichen Innenraumfühler aufschalten. - Da wirds dann aber auch ganz verrückt.
Ist jetzt schon etwas verwirrend, die Eurotronics haben wieder andere Einstellungen wie im Homee-Plan. Soll ja auch alles relativ einfach zu begreifen sein.
Habe ja die Schaltzeiten für drei Temperaturbereiche im Kessel - und muß das mit dem Homee irgendwie abgleichen.

Mach Dir doch mal klar, was Du erreichen willst.

Meine Ziele sind:

  1. Ich möchte zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Raum eine bestimmte Temperatur haben.
  2. Diese Temperatur wird über den Tag/die Woche in Intervallen vorgegeben.
  3. Es gibt Ausnahmen (Fenster-offen, Urlaub, längere Abwesenheit) die diese Intervalle unterbrechen und andere Vorgaben machen

Das alles kann ich mit den Heizplänen in homee erschlagen. D.h. ich brauche von der Therme nur noch möglichst günstig die Wärmemenge erzeugt, damit ich an den HKTs die benötigte Vorlauftemperatur halte, um genug Heizenergie in den Raum zu pumpen, um diesen auf die Solltemperatur zu bringen. Dazu ist max. ein Außenfühler notwendig, der in der Therme über eine entsprechende Kurve die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit vom Wärmeverlust des Hauses anhebe/absenkt. Soll heißen, bei niedrigeren Außentemperatur wird die Vorlauftemperatur vorsorglich höher gefahren, da wahrscheinlich mehr HKTs Wärme für ihre Räume benötigen, als bei höheren Außentemperaturen. Den Rest überlasse ich den Regelungen der HKTs.

Jaein :wink:
Dann wäre es ja so:
Es ist Kalt der Kessel macht ordentlich VL-temp aber die Ventiel sind zu weil keiner Wärem braucht. (was der Kessel nicht weiß)
Das hat dann den Effect, daß bis an die Themostate die Rohre schön heiß sind und der Kelles irgenwann feststellt, das der Rücklauf heiß genug ist um runterzufahren.
Das ist aber nicht sehr energiesparend, den der Kessel arbeitet gegen das Rohrsystem.
Bei den Vicare ist es dann so, der Kessel bekommt die Info - 3x Räume auf 23C° fahren - und passt Temp und Drehzahl der Kesselpumpe an.
Das passiert bei einem Brennwertgerät auch immer etwas langsamer - soll ja energiesparend sein. Darum auch die Modulation der Leistung von 5-19KW.

Bei neueren Systemen sollte der Kessel sollte doch über den Widerstand der Umwälzpumpe merken, dass gerade kein Ventiel offen ist und damit keine Energie benötigt wird. Wenn kein Ventil geöffnet ist, bleiben auch die Rohre kalt.

Das sollte je nach Rohrmaterial (Kupfer/Kunststoff) und Güte der Isolierung um die Rohre aber nicht wirklich viel Wärmekapazität sein. Und wenn es wirklich kalt ist, sollte ein modulierender Kessel ohnehin die ganze Zeit mit einer geringen Leistung laufen. Die Startvorgängen verbrauchen nicht nur unnötig Energie, sondern schaden auch der Langlebigkeit der Therme.

Das wirst Du in dieser Intregrationstiefe nur mit Geräten von einem Hersteller bekommen. Dazu sind die reinen Heizungshersteller noch nicht smart genug.

Also meine HANSA Pega 40 moduliert zwischen 3,4 - 36,8 kW bei (80°C Vorlauf und 60°C Rücklauf) bzw. 1,8 - 40 kW bei (50°C Vorlauf und 30°C Rücklauf)

So jetzt wirds mir aber zu technisch mit meinem gefährlichem Halbwissen :man_facepalming: :rofl:
Also die Heizugsprofis haben mir einen Thermischen Abgleich empfohlen.
Das heißt ich mache die Ventile voll auf und stelle die Heizung dann so ein, daß die eingestellte Wunschtemperatur mit der Raumtemperatur (Komfortmodus) identisch ist. Das sollte man mit jedem Raum machen und eventuell diese Stellringe an dem TV vorstellen.
Ich habe das mal den wichtigsten Räumen versucht und einigermaßen hinbekommen.
Jedenfalls wenn ich die Heizung auf 22° stelle ist es im Wohnzimmer auch 22°.
Dazu muß ich aber an den Homee-TV tricksen und diese auf 26° stellen. (sind dann 99% offen).
Bei Absenkung Nacht steht der Kessel auf 19° und die Homee-TVs auf 22°. Das ist irgendwie Kuddel-Muddel und anderen Mitbewohnern :sunglasses: schwer zu vermitteln.
Ich glaube schon das Viessmann das hinbekommt. Man aktiviert dann dei Einzelraumsteuerung und lernt die Vicare-TVs an. Mit diesen Infos kann die Heizungssteuerung schon ne ganze Menge anfangen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Erfolg. :+1:

Hm, glaube das Thema ist erstmal auf Eis.
Bin parallel im Viessmann-Forum aktiv.
Viessmann unterstützt wohl bei meiner meiner Steuerung (noch) kein Geofencing.
Ich glaubs kaum der Kessel ist keine 8 Wochen alt, ich kann fast jeden Furtz mit der App online abfragen aber Ortung ist nicht möglich.

Das wirst Du in dieser Intregrationstiefe nur mit Geräten von einem Hersteller bekommen. Dazu sind die reinen Heizungshersteller noch nicht smart genug.

Jetzt glaube ich es auch … :man_facepalming:

Was willst Du denn mit dem Geofencing erreichen? Willst Du den Abwesenheitsstatur für eine Absenkung der Raumtemperaturen nutzen?

Ja, aber nur im Zusammenhang mit den Vicare-TVs.
Sonst kann ich auch weiter über homee „heizen“, zumal das Viessmann-Abo auch noch 30€ im Jahr kostet … :frowning:

Sollte mal doch Geofencing funktionieren, kann man nicht mal irgendwo manuell An/Abwesend einstellen.
Ich hatte mir extra eine „Fernbedienung“ Vitotrol 200-E dazubestellt, in der Hoffnung so wie früher einfach mal Ab/Anwesend (Absenkung) einzustellen. - Ne geht nicht.
Muß umständlich über drei Klicks die aktuelle Temperatur ändern.
Wenn ich das z.B. im abgesenktem Nachtmodus mache, bleibt diese Temperatur so eingestellt.
Wie gesagt, an der alten Heizung hatte ich einen Drehknopp zur Temp-Nachregelung und eine kleine „Home-Taste“. Ich dachte mit dem ganzen Vicare-Zeugs wirds besser, also smarter :unamused:

langer Fred:
Viessmann-Forum

Also ich müsste bei mir schon die HKTs hochfahren, wenn ich Nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre (ca. 38km ca. 30-45min), damit die Räume entsprechend wieder die normale Raumtemperatur angenommen haben, die ich haben will. Da würde bei mir Geofencing für die Heizung keinen Sinn machen.

Hm, stimmt na so träge nun auch wieder nicht.
Aber das grobe Ziel heißt keine plötzlichen Wäremanforderungen durch unnötig hohe Temperaturunterschiede zu vermeiden. Somit weniger Brennerstarts und Beanspruchung des Kessels. Also optimale Nutzung der Brennwerttechnik.
Schade das man die Eurotronicventile nicht auf %-Öffnung im HG stellen kann.
Aber irgend wie muß es klappen mit homee.

ich glaube du kannst das mit „iobroker / node-red und vhih“ lösen. Suche mal danach in der Community.
Für Vicare gibt es einen adapter iobroker.
Aufbau wäre dann wie folgt:

  • viCare Adapter in iobroker zur Verbindung zur Therme
  • über Node-Red in iobroker die Werte etc. zu homee übergeben.

Grüße

Ja danke für den Hinweis, irgendwas geht dann auch über wibutler.
Aber jetzt noch mehr Krams und Clouds einbasteln.
Habe schon 2 Raspberrys für Kleinkram hängen.
Bin bald in Rente … :smiley:

Das geht schon. Du musst aber die Ventile bei der HG-Erstellung im Modus „Manuell“ gestellt haben, dann kannst du Werte einstellen. Da muss man erst drauf kommen …

1 „Gefällt mir“

Da war ich schon fast - hatte nur gedacht jetzt kann man nur manuell regeln … :man_facepalming:t3: