Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Also mein neuer Z-Wave Gen 7 Cube liegt jetzt seit 2 Wochen bei mir daheim herum, weitere Infos gibt es sonst nicht :thinking: Dann finde ich die Diskussion hier doch recht passend :wink:

2 „Gefällt mir“

Ha doch, hat er / es…

Wenn ich Siri sage, sie soll z. B. die Jalousien im Esszimmer öffnen und dort gibt es 3 davon, dann sagt Siri homee Bescheid und der sendet an alle 3 Jalousien einen Öffnen-Befehl - nix mit Homeegramme oder so. Einfach nur öffnen…
Mit dem bisherigen Cube ging das in vielen Fällen schief. Meine Beobachtungen zufolge immer so ab 3 Geräten.

Und ich hatte / habe die Hoffnung, dass das der 700er wegen des neuen Stacks besser kann.

Wird der Zusammenhang von Siri mit dem 700er Cube damit klar(er) für dich?

Das gilt aber für jede simple gruppenschaltung mit zwave.
Unabhängig davon ob ein bzw. welcher Sprachassistent verwendet wird.

Gruppenschaltungen sollen zuverlässiger sein. Insofern wird es dein Problem vermutlich indirekt lösen.

Das bedeutet die Alphaversionen kommen relativ häufig raus?

ja, so wie es bei Alphas üblich & notwendig ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Und meiner bekommt täglich neue Geräte dazu. Und dass es keine weiteren Infos gibt, stimmt nicht. Ich habe mich nach erhalt meines Würfels bei denen gemeldet, die auch im Text der homee-Welt beschrieben waren. Hätte ich das nicht gemacht, müsste ich eben auf eine Beta-Version warten. Das war meines Wissens auch beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Super, Danke für die flotte Antwort und die Info. :+1:

Und wann gibt es wieder Nachschub :grinning:

Das ist mir natürlich auch bekannt… Leider hatte keine Notiz von dem Text gemacht und @Steffen hat auf meine Nachfragen per PN nicht geantwortet :man_shrugging: Daher, habe ich zwar die Alpha-Version laufen, aber Infos dazu habe ich keine.

Ah sehr cool, Du ziest fleißig die Geräte vom alten auf den neuen Z-Wave-Würfel um. :+1:

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, ob er es momentan geschafft hat auf folgende Geräte den Umzug mit Erfolg durchzuführen bzw. es geschafft hat, diese am 700-Z-Wave anzulernen:


Stand Core Version: 2.38.0 (c5940395 alpha.7)

Die Geräte sind bei mir grau hinterlegt (wenn ich sie mit dem 700-Z-Wave anlernen möchte - was eher ein Zeichen dafür ist, dass es nicht geht) - den alten Z-Wave habe ich hier beim Anlernen nicht in Betrieb (beim versuchten Umzug natürlich schon :wink: ) …
Wenn es (noch) nicht geht, möchte ich mir den Stress mit meinen verkabelten FIBARO´s ersparen.

Die Fibaros sind ganz schön zickig.
Mit den Relay Switches würde ich auf jeden Fall noch warten.
Die brauchen noch ein neues Profil.

Die Fibaro Dimmer 2 funktionieren. Aber zwischen Exkludieren und Inkludieren unbedingt das Kalibrieren abwarten.

Die Devolo Steckdose läuft.

Die anderen Sachen habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Devolo Steckdose 2.0 (da gab´s ja auch noch was Älteres?) läuft bei mir auch. Der Aeotec Smart Switch 6 nicht.
Wenn die die Fibaros nicht funktionieren, kann ich die Eurotronic Spirits nicht umziehen. (sinnlos mangels Mesh) :shushing_face:

Habe heute wieder bestellen können.
Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info. Gleich geordert!!!

1 „Gefällt mir“

Habe mir heute auch den neuen Zwave GEN7 Würfel bestellt.

Dazu gleich mal 2 Fragen an die Vorab Tester.

  1. man kann mit dem neuen Cube auch Firmwareupdates auf die Z-Wave Geräte aufspielen.
    Woher bekommt homee die aktuellen Firmwares für die Geräte ? Zieht er sich die aus dem Internet, oder muss man die Updates selber als Datei herunterladen ?

  2. Laufen folgende Z-Wave Geräte auf dem neuen Cube ?

a: Fibaro Door/Window Sensor 1 (evtl. auch mit verbautem Thermofühler)
b: Fibaro Roller Shutter
c: Aeotec smart switch 6
d: Devolo Home Control Alarmsirene
e: POPP 10 Jahres Rauchmelder mit Innensirene
f: Fibaro double Relay Switch

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Mikle,

der neue Z-Wave Gen7 Cube ist noch in dem Beta Status, daher würden diese fragen vielleicht eher erstmal in den Beta Bereich passen. :slightly_smiling_face:

  1. man kann mit dem neuen Cube auch Firmwareupdates auf die Z-Wave Geräte aufspielen.
    Woher bekommt homee die aktuellen Firmwares für die Geräte ? Zieht er sich die aus dem Internet, oder muss man die Updates selber als Datei herunterladen ?

Die Firmware für die Geräte stellen aktuell nur die Hersteller selber bereit und können dann über den Gen7 vom homee auf das Gerät gespielt werden.

  1. Laufen folgende Z-Wave Geräte auf dem neuen Cube ?

In der Regel versuchen wir, die alte Kompatibilität mit dem Gen5 zu gewährleisten und deshalb sollten diese Geräte auch mit dem homee Gen7 kompatible sein, wenn diese im vorfeld schon von uns offiziell unterstützt sind.

Es sind gerade die genialen Technisat Schalter im Angebot für 30 Euro im Technisat Store. Ich würde die gerne verbauen. Aber keiner weiss ob die Gen7 diese nun Unterstützt. Desweiteren muss ich 2 WÜrfel ersetzen und das Stück für 129 Euro ist mir zu heftig. Zumal ich dann 2 Habe die ich nicht mehr benötige. Ausserdem habe ich noch für einen Bekannten einen ungeöffneten Gen5 liegen, gerade erst gekauft. Auch der will im ganzen Haus die Technis verbauen. Bin ich der einzige der die Überlegung hat sich vom Homee zu verabschieden ?

Ich kaufe für 129 Euro das Stück, keine neuen Würfel. Das rechnet sich nicht. Und ja ich bin schon heiss, das neue Teil aus dem Shop zu ordern und zu testen.

Vielleicht kommt ja noch ein Angebot oder eine Abwrackprämie.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee - die Gehäuse sind sicherlich wiederverwertbar für den Gen7

Ich bin der Meinung, wenn man seine Kunden nicht vergraueln will und nicht jetzt sofort nach der Erscheinung was anbietet, dann werden viele sagen…
Pi4 + home assistant + Aeotec Z-Stick 7 | Z-Wave Plus V2 (700er Serie) USB Stick

Das läuft und ist auf dem selben Stand. Und es ist Günstiger.

1 „Gefällt mir“