Neue Würfel für homee 2019 - Interessante Infos und Spekulationen

Dann funkt es aber über Z-Wave und nicht über deren proprietären Standard (Hörmann Bisecur)?! Der Homee stellt dann die Schnittstelle zwischen den Systemen dar.

Seit wann funkt Abus Z-Wave?!

Hast Du mir mal ne Quelle?

Klar gerne. Siehe Eintrag der Z-Wave-Alliance.
Die ganze Smart-Friends-Serie ist Z-Wave, also z.B. die ganzen Steinel-Leuchten.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das ist mir ganz neu! Auf der Abus Seite ist aber von der Z-Wave Variante nichts zu finden!?

Doch dazu gibt es sogar Pressetexte. Google das mal.

Und der dritte Würfel :slight_smile:


Da lese ich aber nichts von einem Würfel, sondern nur von einem Aeotec Controller.

Brain mit Teckentrup Logo drauf evtl.

Ich les das anders:

Auch dieses Unternehmen hat im Rahmen der BAU 2019 angekündigt, die Garage smart machen zu wollen. Hierfür setzt Teckentrup auf die modulare Smart-Home-Zentrale homee. Das Ziel ist eine umfassende Vernetzung und smarte Steuerung des Garagentores sowie weiterer Komponenten wie Beleuchtung, Videoüberwachung und mehr.

Hierfür werden die Garagentore mit dem Z-Wave-fähigen „Garagedoor Controller“ von Aeotec ausgerüstet. So kann das Garagentor nicht nur aus der Ferne gesteuert und kontrolliert werden. Sondern auch komplexe Szenarien sind möglich, sodass z. B. beim Nachhausekommen nicht nur das Garagetor automatisch öffnet, sondern auch das Licht eingeschaltet und das Schloss an der Haustür entriegelt wird.

Das wird dann wahrscheinlich umgekehrt bedeuten, daß der Aeon Labs Garagedoor Controller Gen5 (AEOEZW062) zukünftig an homee offiziell unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir das Thema nicht schon weiter oben?

1 „Gefällt mir“

grafik

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber da glaube ich nicht so richtig dran.
Ich war auf der Messe und habe mich bei Lunos informiert welche mit Enocean arbeiten. Dort sagte man mit das das Modul mit homee funktioniert.
Allerdings hat glaube ich Timo bestätigt das es mit dem letzten und vorletzten Update gehen sollte.
Und es geht bis Heute nicht.

Hmm. Also dann fehlt noch der dritte Würfel, oder?

Entweder das - oder Hörmann zählen doch als zwei (Brain für Neukunden, BiSecur als Erweiterung für Bestandskunden).

Wegen genau solcher Aussagen wie deiner hier @Thorben versuchen wir so lange wie möglich jegliche Information zurückzuhalten. Bis Dinge letztendlich wirklich funktionieren und veröffentlicht werden können eine Vielzahl unvorhergesehener Dinge passieren. Genau dies ist bei dem Lunos Thema passiert. Es sind Probleme aufgetreten welche sich nicht so ohne weiteres haben lösen lassen. Daher dauert die Integration des Gerätes noch an. Wir haben eine Aussage diesbezüglich getroffen bei der wir unter heutigem Gesichtspunkt falsch lagen, jedoch wird die Ankündigung von allen Seiten als absolut und definitiv empfunden. Anschließend wird uns dies wie von dir hier vorgehalten. Wir glauben das wir eigentlich besser fahren wenn wir nichts sagen bis die Dinge definitiv sind.

28 „Gefällt mir“

Naja, wenn Ihr eine Aussage zu Produkten und Timelines trefft dann ist das natürlich definitiv. Und wenn die Timeline gerissen wird dann wird euch das natürlich vorgehalten.
Ist halt mal wieder ein Thema der Kommunikation. Ihr könntet auch einfach sagen “in Entwicklung” ohne Zeitangabe. Klar werden Leute nachfragen ob das nicht schneller geht etc. aber das müsst Ihr dann halt ab können.
Wenn ihr jedoch Termine nennt dann glauben Euch die Leute das auch. Und wenn es nicht fertig ist dann werden sie ungeduldig und halten es euch vor. Das müsst Ihr dann aber halt auch drüber stehen und nicht in ein “wir sagen garnichts mehr” verfallen wie Du es gerade tust :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wir sagen nicht gar nichts mehr, das habe ich damit nicht gemeint. Sondern wir sagen Dinge wenn diese besser einzuschätzen sind. Das bedeutet aber im Zweifel dass es eine Weile ruhiger ist, bis es etwas zu vermelden gibt. Aber auch diese Ruhe kommt nicht sonderlich gut an so wie ich das sehe. :man_shrugging:

Das versuchen wir zu tun. Bis wir an einen Punkt kommen, and dem Aussagen definitiv sind dauert es leider etwas länger.

8 „Gefällt mir“

Das ist immer das Problem des Leaders.
Sagt man was ist es nicht Richtig.
Wenn dann was schief geht hacken alle auf einem rum.
Sagt man nichts ist das auch wieder nicht OK.
Einen Gesunden Mittelweg zu finden ist immer schwer.
Ich hoffe Ihr findet den Richtigen Mittelweg.
Das Letzte Jahr war eindeutig zu ruhig. Warum das so gewesen ist wurde durch die “Ankündigungen” jetzt klar. Damit sind aber auch Spekulationen hochgekocht, was auch verständlich ist.
Die Community hier ist sehr Aktiv und soetwas hättet Ihr euch denken können.
Kommunikation und Informationsfluss ist wichtig !
Da viele (Alle) Neugierig sind und gerne zu Hause basteln, Ihre Probleme beseitigt haben wollen, fiebern alle den Neuerungen endgegen. Gedult ist eine Tugend die auch mir nicht immer gegeben ist. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich denke, daß dann Aussagen wie “Wir sind auf Probleme/Herausforderungen gestoßen, daher dauert die Umsetzung leider länger als geplant” ehrlich wären und die Wogen flach halten würden. Dafür würde Euch keiner den “Kopf abreißen”.
Aber nichts zu sagen schürt leider nur Unzufriedenheit und Spekulationen.

6 „Gefällt mir“