Neue Würfel für homee 2019 - Interessante Infos und Spekulationen

Hier ein weiterer Link/Artikel zum oben stehendenden Link:

http://www.meterpan.de/assets/artikelDownloads/MeterPan-Express-8.pdf

3 „Gefällt mir“

hmm. liest sich gut.

D.h. es gibt noch ein MeterPan Brain? oder ein LoRa Cube? Und es steht Februar 2019 drin…

Den MeterPan Cube/Brain wirst Du wahrscheinlich nur in Verbindung mit einem Abo bei MeterPan bekommen. Die wollen Ihre Dienstleigung verkaufen und subventionieren die Cubes

So wie ich das verstehe sind die auch nur Dienstleister und verkaufen das ganze an Energielieferanten die das dann an dich verkaufen können.
Ich geh davon aus es gibt dazu ein LoRa Stromzähler der deinem Energieunternehmen alles über dich sagt und du darfst das dann auch auslesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Lora auch hier

5 „Gefällt mir“

Netter Satz eines Neuzugangs hier

Und Meter Bus…
Vermutlich dann auch mit kleinem Funktransmitter und Würfelchen auf der anderen Seite um die Zähler anzubinden…

Was ist denn jetzt genau LoRa und M-Bus?!?! Bitte lasst mich nicht dumm sterben! :roll_eyes:

M-Bus hatte ja der HGO1 schon ewig. Jetzt bekommt die Platine ein eigenes Gehäuse

1 „Gefällt mir“

Und wird so homee Kunden zugänglich…
Wie macht der HG01 das? Da klemmt ja vermutlich keiner den Klingeldraht an, oder…

und wenn man weiter liest:

Es gibt M-Bus Geräte für folgende Messaufgaben:

Der M-Bus hat im Umfeld der Messgeräte-Hersteller einige Marktbedeutung gewonnen. Interessant ist er vor allem im Zusammenhang von preiswerter Verbrauchs-Erfassungs-Messtechnik mit der Gebäudeleittechnik. Auch bei Wärmeübergabe-Kompaktstationen wird er gerne eingesetzt. Dort werden die Temperatur- und Volumensensoren eines Wärmezählers für Regelungszwecke verwendet. Im Bereich der ursprünglich geplanten Anwendung „Zähler-Fernauslesung zur verbrauchsabhängigen Abrechnung“ wurde der M-Bus vielerorts durch preiswerte Funksysteme verdrängt.

Über Gateways ist die Übertragung und Berücksichtigung in die Gebäudeautomatisierung über DDC-GA möglich. Einige DDC-GA-Hersteller haben zudem in ihre DDC-GA-Komponenten M-Bus-Master integriert. Bei der Einbindung über DDC-GA-Komponenten sind die Kompatibilitätslisten der DDC-GA-Hersteller zu konsultieren.

Das heißt für mich, dass ein neuer Cube mit M-Bus Fähigkeiten gut für alle Möglichen Zähler und Messstellen im Haus / Wohnung wäre.

Ergänzend zu @Harry - ich war heute auch am Stand und hab @Timo und @Waldemar wohl nur um wenige Minuten verpasst. Schade, ich hätte einige Fragen gehabt :wink:

Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Produktmanager und er hat das was Harry oben gepostet hat bestätigt. Der Hörmann Brain (Brain v2 Standard mit Bisecure Platine) wird über Ihre Partner vertrieben werden (207 Euro) und der reine Bisecure Brain für 99 Euro über die CA-Vertriebskanäle. Es ist wohl geplant alle Bisecure-Geräte zu integrieren, ich hab ein paar Photos, wenn jemand interessiert ist.

Das ist kein Mesh-Protokoll muss man anmerken, allerdings scheint die Reichweite auch ohne Repeater gut zu sein, er setzt es in seinem Haus selbst über mehrere Stockwerke ein (individual experience might vary, though).

Für die Garagentoröffner gibt es Einsteckmodule für andere Standards (u.a. KNX - ich hab auch da Photos) und ich hab ihn auf die Idee gebracht eine reines WLAN-Modul mit einer dokumentierten REST-API entwickeln zu lassen, um auch sich auch für alle anderen (vor allem die Open Source Lösungen) zu öffnen. @Timo - wenn Ihr heute Mittag dort noch mal aufschlagen solltet, dann den Sales-Mode anschalten, ich kenne da eine Firma die sowas für Hörmann entwickeln könnte…

Edit: Total vergessen:, der Bisecure-Cube wird in Hörmann-Blau ausgeliefert werden.

16 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine Liste was von Hörmann genau unterstützt wird?
bzw was es alles gibt

ja!

4 „Gefällt mir“

ja bitte, ich möchte auch gern Fotos sehen

Heute Abend… Bin noch auf der Messe unterwegs…

2 „Gefällt mir“

Ausreden… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Schau mal bei Teckentrup vorbei und bring da mal was in Erfahrung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“