Neue Tradfri Lampen bei Ikea + Frage nach Dimmer

Hallo zusammen,

ich war heute im Ikea Mannheim-Sandhofen und habe dort farbige Lampen und Kerzenlampen aus dem Tradfri Sortiment bekommen. Eigentlich startet der Verkauf erst am 01.10. …

Tolle Nachrichten: alle Lampen lassen sich problemlos einlernen. Die Kerzenlampen habe ich über den Eintrag “Ikea Tradfri LED-Lampe (E27, dimmbar, warmes Tageslicht)” eingelernt (haben allerdings E14 und wie gesagt Kerzenform, 400lm) und die farbigen Lampen ließen sich über “Ikea Tradfri LED-Lampe (E27/E14/GU10, dimmbar, Weißspektrum)” ebenfalls problemlos einlernen. Und man kann das farbige Spektrum verwenden! Großartig - tolle Lampen, schöne Farben.

Ich muss allerdings doch noch mal nachfragen: gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass ausgerechnet die IKEA Dimmer aus dem Tradfri Programm nicht mit homee harmonieren? Sie lassen sich ja u.a. als “Anderes Gerät” oder auch als “Philips Hue Dimmer” anlernen, aber die Tasten funktionieren dann nicht …

Gruß
Nils

1 „Gefällt mir“

Schön das mit den neuen Lampen zu hören - damit bist Du der erste, der hier von berichtet (ich habe nie welche bekommen).

Was den Dimmer angeht: Der wird (noch) nicht supportet, ist wohl nicht so trivial die zum Laufen zu bekommen.

Hier eine kleine Farbauswahl und die Kerzenlampen in Aktion.

6 „Gefällt mir“

Cooool :+1:
Sind das suf allen 3 Fotos die gleichen Glühlampen
Ich finde die nicht auf der IKEA-Seite.
Hast du ne Artikelnummer oder nen Link.
Was kosten die?

Liebe Grüße Thorben

Guckst Du hier:

6,99 €

1 „Gefällt mir“

6.99 ist der Preis für die Kerzenlampen. Für die farbigen Lampen kann ich euch keinen Einzelpreis nennen, die kamen im Set mit jeweils einem Dimmer… für 34,99. Der freundliche Ikea Mitarbeiter ließ allerdings verlauten, dass es die bald auch einzeln geben solle.

Vermutlich wirst du vor dem 01.10. keine Infos auf der Homepage finden.

@Thorben Das ist imme dieselbe Glühlampe auf den drei Bildern - und da sind noch viel mehr Farben möglich

So sieht das Ganze in der App aus:

1 „Gefällt mir“

@Timo: Wollt Ihr einen Gerätevorschlag oder implementiert ihr sie mit 2.16 still? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, die E14 für 6,99 Euro habe ich auch hier, leider flackern alle im ausgeschalteten Zustand. Sehr ärgerlich. Die E27 und die GU10 machen keine Probleme…
Vielleicht schaust du mal, ob deine auch flacken @Angares

Viele Grüße

Frage: Hängen die hinter einem Dimmer?

@HN1396 Bei mir flackern die nicht. Sind, wie auf dem Bild zu sehen, in den Deckenleuchter geschraubt und werden per Philips Hue Dimmer geschaltet. Amüsant ist lediglich, dass die (in homee als Gruppe angelegt) Stück für Stück angehen, wenn ich den Taster betätige.

Gruß
Nils

Das Flacken ist ganz schwach und auch nur bei absoluter Dunkelheit zu sehen…

OK, dann sind wir wahrscheinlich bei einem Serienproblem - schau Dir mal diesen Thread hier an:

Obacht, bei mir flackern nur die E14 Trädfri KERZEN 2700 K, die “andere” E14 mit 2700K-6500K flacken nicht!

Ich gucke mir das heute Abend mal im Dunkeln an. Gestern ist mir nichts aufgefallen

Hallo @Angares, konntest du am Abend das Flackern erkennen?

Hallo @HN1396, ich habe bei meinen Lampen kein Flackern, hab es im Stockfinsteren genauestens untersucht.

Was dann für die Serien-/Qualitätsprobleme spricht…

1 „Gefällt mir“

Hi,

alles klar, ich hatte in meinem IKEA die Kerzen getauscht, aber scheinbar haben die zur Zeit nur eine Serie von einem Hersteller da. Ich habe dann einfach zu den teureren E14 gegriffen, die flackern nicht.

1 „Gefällt mir“

Grüße
Ich bin Anfang der Woche nochmal zu IKEA und habe dort 5x die E14 in Warmweiß erneut gekauft.
Alle 5 flackerten ebenfalls!
ich schiebe es mittlerweile eher auf Homee, da die Kerzen im Homee als “weißspektrum” angelernt werden. Die Möglichkeit die Temperatur zu ändern besteht zwar nicht in Homee aber vielleicht liegt ja hier ein Problem mit der Software vor.

Beste Grüße
Martin

Hi hat nichts mit homee zu tun, bei mir flackern die auch an der Ikea Bridge…

1 „Gefällt mir“