Neue Tradfri Lampen bei Ikea + Frage nach Dimmer

Ich habe die E14 und die GU10 da. Wann flackern eure?

Die klassischen E14,;warmweiss ohne Weisspektrum? Dacon hab ich von Anfang an 2 im Einsatz - da flackert nix…

E14 6,99€ Warmweiß, Dimmbar
Flackern wenn durch Homee ausgeschaltet - sichtbar wenn vollständig dunkel
Sind bei mir als Schlafzimmer-Tischlampen im Einsatz gewesen. Wenn ich die Rollos runter mache sind das wie kleine Lichtblitze.

Gibts die RGBW E27 von Ikea immer noch nicht online zu kaufen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wieviel kosten die?

Und ich warte auf die e14 rgbw von ikea

Hast du mal versucht, den Stecker von den Nachttischlampen um 180 grad zu drehen? Ich bin selbst Elektriker und habe da aus der Praxis einige Erfahrungen gesammelt, ich vermute es ist bei diesen Leuchtmitteln das selbe wie bei den „billig“ LED Birnen aus Fernost. Angenommen der Stecker ist so ekngesteckt, dass die Phase permanent anliegt und dann der Null geschalten wird, dann erzeugt das induktion, also ein Magnetfeld. Sowas konnte ich schon testen. Die Birne eingeschraubt und Stück für Stück die Spannung erhöht. Bei ca 20 Volt haben einige China LEDs geblitzt. Das Phänomen gibt es auch bei Leuten, die in Betonhäusern wohnen. Da sind meistens die Abzweigdosen in den Decken und dort ist die permanente Phase durch verklemmt. Das kann dann eben wieder zu induktion führen. Freileitungen überm Haus haben den selben Effekt. Einfach mal testen, ob es evtl andere Orte für die Birnen gibt und schauen, ob sie dort auch flackern.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

unter welchen Typ / Bezeichnung (Gerät hinzufügen)
lerne ich die Farbige Ikea an / ein?

Danke.

BLRD

Ist egal, lerne sie als anderes Gerät ein - sie wird richtig erkannt…

Mann, Mann,

Du bist ganz schön schnell.

Ich hoffe wir können zusammen demnächst wegen Xiaomi Vacum/ Bedinung mit homee kommunzieren.

Komme da so nicht richtig weiter.

VG

BLRD

1 „Gefällt mir“

Hast du die bunten E14 von IKEA?
Gibt es die jetzt endlich?

Ich habe soeben 4x GU10 von IKEA in Betrieb genommen und bin ein wenig enttäuscht!

Die Lampen brummen im ausgeschalteten Zustand so fürchterlich das ein Einsatz im “Kinderzimmer” nicht möglich ist.

Hat jemand eine Idee wie man das brummen reduzieren kann?

Hi,

ja ich hab die bunten aber als Set.

Lt. Ikea - MA gebe es die einzelnen spätestens in 4 Wo.!?

VG

BLRD

Wo hast Du die reingebaut? Ein dimmfähiges Gerät?

Komisch. Auf der IkeaSeite finde ich die bunten E14 nicht. Was hast du bezahlt?

Liebe Grüße Thorben

Hier bitte. Gibt es aber nur in Kombination mit der Fernbedienung. Noch wie ich eben gelesen habe.

LG
Paiden

In die ikea lampe nymane ich hatte gehofft IKEA Lampen sind kompatible

Hm, und hast Du das Gerät an einem Dimmer hängen (das ist meine Vermutung)? Die Ikea-Lampen sind nämlich NICHT dimmingfähig, zumindest nicht über einen Hardware-Dimmer… Wenn es das nicht ist: Lampe oder Birnen tauschen…

Und wieder was neues von Ikea:

  • Ein ZigBee-Transformator (Ansluta mit ZigBee) mit dem Namen Tradfri Transformer - die smarte Lösung für Küchen? Daran können wohl die Produkte aus der Omlopp-Serie angeschlossen werden, die damit smart gemacht werden…
    20 Watt für knapp 15 Euro und mit 30 Watt für knapp 20 Euro.
    Mehr Infos: https://stadt-bremerhaven.de/ikea-tradfri-transformer-neue-smart-home-beleuchtungseinheit/
    Scheint teilweise schon in einzelnen Märkten verfügbar - mal sehen ob das Teil einbindbar ist… Erfolgsmeldungen gerne hier posten.

  • RGB E14 Leuchten
    Noch unbekannt wann sie kommen, aber wohl zusammen mit den Leuchten ohne Sets

  • RGB-Leuchten ohne Set
    kommen wohl im August oder Oktober

  • Smarte Steckdosen (unbekannt welcher Standard - ZigBee mit Repeatingfunktion wäre nicht schlecht).
    Die kommen wohl im April.

Mehr dazu:

7 „Gefällt mir“

Im Ikea Wuppertal gibt es sie schon.
Wir haben uns heute die 10W Variante des “Tradfri Fernbedienungstreibers” für 15,00 € mitgenommen. Plus 3 Omlopp Spots, daher reichte uns die kleine 10W Version.
Für den Netzanschluss braucht man ein handelsübliches 2Pin Euro-Netzkabel.
Zum Koppeln mit homee habe ich IKEA FLOALT ausgewählt, den Treiber mit Strom versorgt und nach 10 Sekunden wurde er als “TRADFRI transformer 10W” erkannt:

Standardfunktionen An/Aus und Dimmen.
Softwareversion V17 (1.2.245)
Funktioniert einwandfrei.

6 „Gefällt mir“

Wie viele waren da? Bei den normalen Birnen waren immer alle ausverkauft als ich da war…
Dann fahr ich da eben direkt nach der Arbeit vorbei und hol mir da noch Sushi zum Mittag :sushi: