Neue Tradfri Lampen bei Ikea + Frage nach Dimmer

@Timo: Wollt Ihr einen Gerätevorschlag oder implementiert ihr sie mit 2.16 still? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, die E14 für 6,99 Euro habe ich auch hier, leider flackern alle im ausgeschalteten Zustand. Sehr ärgerlich. Die E27 und die GU10 machen keine Probleme…
Vielleicht schaust du mal, ob deine auch flacken @Angares

Viele Grüße

Frage: Hängen die hinter einem Dimmer?

@HN1396 Bei mir flackern die nicht. Sind, wie auf dem Bild zu sehen, in den Deckenleuchter geschraubt und werden per Philips Hue Dimmer geschaltet. Amüsant ist lediglich, dass die (in homee als Gruppe angelegt) Stück für Stück angehen, wenn ich den Taster betätige.

Gruß
Nils

Das Flacken ist ganz schwach und auch nur bei absoluter Dunkelheit zu sehen…

OK, dann sind wir wahrscheinlich bei einem Serienproblem - schau Dir mal diesen Thread hier an:

Obacht, bei mir flackern nur die E14 Trädfri KERZEN 2700 K, die “andere” E14 mit 2700K-6500K flacken nicht!

Ich gucke mir das heute Abend mal im Dunkeln an. Gestern ist mir nichts aufgefallen

Hallo @Angares, konntest du am Abend das Flackern erkennen?

Hallo @HN1396, ich habe bei meinen Lampen kein Flackern, hab es im Stockfinsteren genauestens untersucht.

Was dann für die Serien-/Qualitätsprobleme spricht…

1 „Gefällt mir“

Hi,

alles klar, ich hatte in meinem IKEA die Kerzen getauscht, aber scheinbar haben die zur Zeit nur eine Serie von einem Hersteller da. Ich habe dann einfach zu den teureren E14 gegriffen, die flackern nicht.

1 „Gefällt mir“

Grüße
Ich bin Anfang der Woche nochmal zu IKEA und habe dort 5x die E14 in Warmweiß erneut gekauft.
Alle 5 flackerten ebenfalls!
ich schiebe es mittlerweile eher auf Homee, da die Kerzen im Homee als “weißspektrum” angelernt werden. Die Möglichkeit die Temperatur zu ändern besteht zwar nicht in Homee aber vielleicht liegt ja hier ein Problem mit der Software vor.

Beste Grüße
Martin

Hi hat nichts mit homee zu tun, bei mir flackern die auch an der Ikea Bridge…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die E14 und die GU10 da. Wann flackern eure?

Die klassischen E14,;warmweiss ohne Weisspektrum? Dacon hab ich von Anfang an 2 im Einsatz - da flackert nix…

E14 6,99€ Warmweiß, Dimmbar
Flackern wenn durch Homee ausgeschaltet - sichtbar wenn vollständig dunkel
Sind bei mir als Schlafzimmer-Tischlampen im Einsatz gewesen. Wenn ich die Rollos runter mache sind das wie kleine Lichtblitze.

Gibts die RGBW E27 von Ikea immer noch nicht online zu kaufen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wieviel kosten die?

Und ich warte auf die e14 rgbw von ikea

Hast du mal versucht, den Stecker von den Nachttischlampen um 180 grad zu drehen? Ich bin selbst Elektriker und habe da aus der Praxis einige Erfahrungen gesammelt, ich vermute es ist bei diesen Leuchtmitteln das selbe wie bei den „billig“ LED Birnen aus Fernost. Angenommen der Stecker ist so ekngesteckt, dass die Phase permanent anliegt und dann der Null geschalten wird, dann erzeugt das induktion, also ein Magnetfeld. Sowas konnte ich schon testen. Die Birne eingeschraubt und Stück für Stück die Spannung erhöht. Bei ca 20 Volt haben einige China LEDs geblitzt. Das Phänomen gibt es auch bei Leuten, die in Betonhäusern wohnen. Da sind meistens die Abzweigdosen in den Decken und dort ist die permanente Phase durch verklemmt. Das kann dann eben wieder zu induktion führen. Freileitungen überm Haus haben den selben Effekt. Einfach mal testen, ob es evtl andere Orte für die Birnen gibt und schauen, ob sie dort auch flackern.

1 „Gefällt mir“