Neue Ikea LED Transformatoren aus der Tradfri Serie - funktionieren

War hier jemand vor kurzem nochmal erfolgreich?
Ich probiere auch schon seit ungefähr 1h den Tradfri Treiber hinzuzufügen.
Konnte ihrgendjemand irgendwas bzgl. Firmware herausfinden?

Edit:
Mittlerweile bekomme ich sogar angezeigt das das Gerät bereits angelernt ist obwohl es das nicht ist. Betätigen des reset Knopfes scheint keine Auswirkungen zu haben.! Neustart des Homee zeigt ebenfalls keine Wirkung und Würfel hatte ich auch schon abgenommen und neu aufgesetzt.

Sind noch andere Zigbee Geräte in Reichweite bzw. schaltest Du gleichzeitig noch weitere Zigbee Geräte während des Einlern-Vorgangs ein?
Es klingt so, als ob sich ein anderes (bereits eingelerntes) Gerät beim Einlernen “davormogelt”.

Ja habe das Forum durchforstet und ähnliche Tipps gefunden. Habe alle zigbee Geräte ausgeschaltet und die Meldung kommt nun gefühlt bei jedem 5ten Versuch. Ich werde morgen nochmal weiter gucken.
Habe auch noch den Ikea Gateway aufm Speicher evt teste ich da auch mal

Ich habe vor drei Wochen in gefühlt 100+ versuchen zwei Tradfri-Treiber eingelernt.
Vorher Neustart& direkt am Würfel einlernen hat dann irgendwann geklappt. Ich war aber damals schon knapp davor aufzugeben…plötzlich war der Treiber eingelernt.

M.

Das sind ja gute Neuigkeiten…

Ich habe erst letzte Woche die Küche bei uns neu gemacht und 2 Treiber erfolgreich eingelernt. Ich war selber erstaunt wie "schnell " es ging. Habe einfach so oft ein und wieder ausgeschaltet (gefühlte 10 mal ) bis sie erkannt worden sind.

am homee hab ich sie immer noch nicht zum laufen gebracht. an der hue basis waren sie innerhalb von 2 minuten eingelernt…

bei mir das gleiche. Hue beim ersten Versuch. Homee nach x-Versuchen aufgegeben.

Hi,

Habe mir den Treiber (30W) für meine Küchenbeleuchtung zugelegt und wollte den bisherigen einfach ersetzen.

Angeschlossen und alles wunderbar. Dann habe ich aber auch noch Lampe 2 und 3 angesteckt und ich habe 2 Probleme:

  • Es lässt sich nur noch bis ca. 60% dimmen, anschließend gehen die Lampen direkt aus, Blitzen kurz auf und gehen wieder aus und das wiederholt sich!
  • Der Treiber fiept wenn er eingeschaltet ist, allerdings nur mit 2 oder 3 Lampen. Sobald keine oder 1 Lampe angeschlossen ist, keine Probleme.

Der alte Treiber hat ebenfalls 30W. Jemand ne Idee?

BMI - Bring mich Ikea.

Austauschem lassen, aber vorher sicherstellen, dass er die Lastgrenze wirklich nicht überschreitet…

Hallöchen,
mal eine positive Nachricht.
Ich hab den 30w gleich beim ersten mal angelernt bekommen. Eingesteckt, per Android (!) App neues zigbee Gerät hinzufügen, Einlernprozess gestartet, den Treiber eingeschaltet und binnen (milli)Sekunden war der Einlernvorgang erfolgreich. Und ich stand nen paar Meter / Mauern weit vom homee entfernt. D.h. entweder das Ding hat ne krasse Sendeleistung oder es ging gut übers mega.

Viele Grüße
M

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen meinen Homee und bin schon sehr glücklich damit. Hatte mich vorher viel informiert und bin im SmartHome Bereich auch kein Newbee mehr. Die Migration meiner Geräte die an anderen Bridges hingen (Homematic CCU2, Raspberry Pie mit Homebridge und Philips Hue Bridge) hat eigentlich problemlos funktioniert. ABER es klemmt bei den IKEA Tradfri Trafos für meinen Kleiderschrank!
Wie in den Beiträgen oben beschrieben habe ich wirklich ALLES versucht. (6x ein aus, Hue Dimmer, Resetknopf, Zigbee Würfel entfernen, diverse Abstände und Winkel, Kombinationen aus allem…) Zum verrecken findet der Homee den Trafo nicht.
Ich erinnere mich, dass ich damals beim anlernen an die Hue-Bridge ein ähnliches Problem hatte. Es hat damals geholfen die Hue-Bridge mit einer Fremd-App anzusprechen und den Trafo per Touch-Link zu koppeln. Die Möglichkeit habe ich beim Homee allerdings nicht gefunden.
Hat von euch noch jemand ne Idee, wie ich hier weiterkomme?

(Übrigens: Die Ikea Fernbedienung connected sich einwandfrei und beim ersten Versuch mit dem Trafo.)

Tausend Dank im Voraus und viele Grüße

Philipp

1 „Gefällt mir“

@Helde konntest du das Problem lösen oder hast einen Tipp?

@julinichtaugust: leider nein. Die Schrankbeleuchtung ist weiter nicht steuerbar :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Helde

Falls du deine Trafos inzwischen zum Laufen gebracht hast: gratuliere :slight_smile: und wie hast du das gemacht? Falls nein hab ich einen Tipp für dich. Hab die letzten zwei Tage versucht meinen „Tradfri LED power supply 30W“ mit angeschlossener Lampe " MYRVARV, Flexible Lichtleiste, LED, dimmbar 2m" zu inkludieren (Gekauft hab ich die Sachen in der IKEA am 03.08.21). Heute konnte ich das Gerät durch folgendes Prozedere inkludieren:

  1. ZigBee Cube entfernen und BaseCube soft-neustarten
  2. Einlernprozess für „Anderes ZigBee Gerät“ starten
  3. Drücken der Reset-Taste am Gerät im ca. 1s Abstand. Hab dabei darauf geachtet, dass der Resetvorgang immer direkt von neuem gestartet wurde (erkennt man am Dimmverhalten der angeschlossenen Leuchte)
  4. Das Gerät wurde jeweils nach ca. 20-40s inkludiert
    → Problem: Das Gerät wurde zwar inkludiert, aber als „nicht verfügbar“ angezeigt
  5. Lösung: Anschliessen eines anderen Leuchtmittels (MITTLED, Spot LED) und wiederholen des ganzen Prozederes
    → Treiber wird nach 10s erkannt und korrekt inkludiert und kann nun geschaltet und gedimmt werden

Der Abstand zum ZigBee Cube war jeweils zwischen 3cm-50cm. War bei mir offenbar nicht wirklich relevant.

Falls es wirklich an dem kleineren Leuchtmittel liegt, dass ich den Treiber inkludieren konnte frage ich mich was da der Einfluss im Vergleich zur grösseren Lampe ist? Wäre interessant zu hören ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob „meine Entdeckung“ jemanden hilft.

Und bevor ich’s vergesse. Vielen Dank an die Leute die hier so fleissig Tipps geben. Ohne dieses Forum hätte ich nach 1h aufgegeben das Ding zu inkludieren.

Bin gespannt auf eure Rückmeldung und Gruss
Simon

Hallo, hat in letzter Zeit jemand Mal einen Tradfri Treiber inkludiert. Habe einen 10 und einen 30 W Treiber und bekomme sie einfach nicht inkludiert…
Beide Treiber sind ganz neu

Probier mal den Werkreset, danch aus, das Anlernen starten und anschalten.

Werksreset heißt 10 sek in das Loch Drucken oder 6 mal an und aus? So richtig bekommt man leider kein Feedback wenn man es mit dem Hue Dummschalter probiert.

Ich hab es nicht mehr im Kopf, sollte aber in der Anleitung zu finden sein (notfalls auch mal online bei Ikea auf der Webseite auf der Produktseite runterladen).

Mit Entfernung war er damals auch etwas zickig, also nahe am homee anlernen.

…ich teile hier meine ganz frischen Erfahrungen: bei mir hat es stundenlang nicht geklappt, alle Tricks, die ich hier gefunden haben, haben nichts gebracht – auch nicht, den Zigbee Cube abzunehmen.

Dann habe ich über die App den Zigbee Cube zurückgesetzt – danach wurde sowohl der 10W-Trafo als auch der 30W-Trafo sofort erkennt

(Trafo vom Netz getrennt – ans Netz angeschlossen – mit Büroklammer Reset durchgeführt (Trafo dimmt runter und rauf) – vom Netz getrennt – Anlernvorgang gestartet – ans Netz angeschlossen und dann hat es nur wenige Sekunden gedauert – irritierend nur, dass es keine deutliche Erfolgsmeldung gibt…)

ABER: damit gehen alle anderen Zigbee-Geräte verloren und müssen neu angelernt werden:-(