Neue Ikea LED Transformatoren aus der Tradfri Serie - funktionieren

Ich halte den Trafo kreuz und quer an meine bunten Würfelchen, das TRÅDFRI Gateway hab ich mal ausgestöpselt und den Anlernprozess gestartet… aber … wie krieg ich den Trafo in meinen Homee?
Bitte erklärt mir das Neu-Homee mal… :man_shrugging::weary:

Lieben Dank und Viele Grüße zum WE!

Du musst ihn während des laufenden Anlernprozesses (als Anderes Gerät anlernen) einfach mit dem Strom verbinden (dazu gibt es spezielle Stromkabel von Ikea) und dann wird er angelernt. Das hat bei mir beim ersten Versuch im Dachgeschoss (homee im EG) geklappt.

1 „Gefällt mir“

Eventuell vorher resetten, falls er vorher woanders angelernt war. Auch das geht am einfachsten mit dem Hue-Dimmer.

1 „Gefällt mir“

Es kann auch jedes andere handelsübliche Euro-Netzkabel sein:
grafik

Wenn er vorher schon am Tradri Gateway angemeldet war, dort zuerst löschen, dann zurücksetzen, dann am homee anmelden:

Netzkabel am Tradfri Trafo abziehen
Im homee Anlernprozess starten (z.B. als anderes Gerät)
Netzkabel am Tradfri Trafo stecken

Perfekt, danke für das fixe Reagieren!
Einfach die IKEA App deinstalliert, den Reset / Pairing Button am Trafo gedrückt gehalten im Zigbee-Anlernmodus und Zack - isser im homee. Top !

Jetzt versucht ich die Bewegungsmeldern mit dem Trafo wieder zu koppeln; mal schauen ob das direkt geht oder den Umweg über Homee gehen will… oder gar nicht will…

In den screens oben von Dir hblaschka sieht die App ein bisschen anders aus als bei mir - zumal da schon HomeKit mit auftaucht… Beta hab ich, bin ich, mach ich… aber bei mir ist das nirgends auffindbar… wieder was falsch gemacht ?

Update 1:
TestFlight. Habe keine code, daher auch die Beta App nicht. Okay, hab ich mir selbst beantwortet, lach.

Update 2:
Die Ikea Bewegungsmelder lassen sich mit dem Trafo koppeln. Sie funktionieren (hier bei 22cm massiven Betonwänden) bis zu 2 räume weiter (etwa 10-15m). Da geht was…
Zwar lässt sich das Licht nicht vom homee aus schalten oder dimmen (angezeigt wird nur der Trafo als „nicht verfügbar“, obwohl das Licht leuchtet) aber vielleicht bekomm ich es ja nur nicht hin…

Wenn Du jetzt den BWM direkt mit dem Trafo gekoppelt hast, dann hast Du damit auch den Trafo von homee entkoppelt - und in homee wird der Trafo nun als nicht verfügbar gekennzeichnet.
Die Ikea BWM selber werden von homee (noch) nicht unterstützt.

Vor den Spiegel stell und zu mir selbst sprech:
„Tja; da hast Du Dich mal wieder für ganz schön clever gehalten. Und jetzt? Ja das haste jetzt davon!“

Merci!

Dann mach ich mich mal an das Verstehen des Permundo-Relais (auf dem übrigens ein „Enocean“ prangt) und überlasse den IKEA-Thread - bis auf Weiteres natürlich bloß - sich selbst.
:blush:

Hat jemand in den letzten Wochen einen neuen Treiber am homee anlernen können? Ich bekomme meine zwei Treiber (gekauft 2019) einfach nicht angelernt.

  • Daneben/Darunter gelegt
  • Resettet per Knopf
  • Versucht mit dem Hue Dimmer 5sek. zu resetten
  • 6x Strom an/aus

Homee findet sie einfach nicht.

Nimm mal den ZigBee-Cube ab, warte etwas, setze ihn wieder auf und probiere es noch mal nach einigen Minuten. Wenn das nicht klappt, nimm den ZigBee-Cube ab, restarte den homee (sanft über die Oberfläche). warte bis er wieder da ist, setze den Cube auf und gib ihm etwas Zeit die Lila-Lightshow zu beenden.

Danke für deine Tipps. Leider funktioniert es auch damit nicht.

Das Anlernen versuche ich mit den folgenden Schritten:

  • Im homee “Gerät hinzugefügen” -> “Anders Gerät” -> starten
  • Strom des Treibers “an”, die eine angeschlossene Leuchte fängt mit leuchten an.

Der Homee und der Treiber befinden sich in unmittelbarer Nähe (Alles von 0cm und 1m probiert).

Fehlt mir ein Schritt zum Anlernen?

Nein, genau so habe ich die Ikea Treiber auch angelernt - bei mir sogar im DG (der homee befindet sich im EG).

Reset geht nur per Knopf:

ZURÜCKSETZEN DES TREIBERS AUF DIE WERKSEINSTELLUNGEN
Wenn der Treiber nicht reagiert […], musst du ihn möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Du setzt den Treiber auf die Werkseinstellungen zurück, indem du das Ende einer Büroklammer o. Ä. in die kleine mit RESET gekennzeichnete Öffnung einführst und leicht drückst.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann würde ich ihn umtauschen, Ikea macht das problemlos.

Nach unzähligen Resets, Umstecken der angeschlossenen Leuchten am Treiber und Anlernphasen mit Strom an/aus und Homee Neustarts ist der Treiber nun auch bei mir im Homee verfügbar.

Danke für eure Hilfestellung. Was genau nun funktioniert hat kann ich nicht eindeutig sagen. Gefühlt hat es nach dem Umstecken der einen Leuchte am Treiber an einen anderen Port auf einmal funktioniert.

Hallo zusammen,
ich hab derzeit zwei solcher Treiber und bekommen sie ums verrecken nicht in den homee eingelernt. hab ich mittlerweile auch schon alle lösungsvorschläge hier durch, hat jemand noch andere ideen?

MfG

Haben die vielleicht auch eine neue Firmware.
Mit einigen Ikea Lampen gibt es in Verbindung mit neuer Firmware anscheinend auch Probleme?!

Hast Du probiert sie direkt am homee anzulernen? Waren sie vorher am traditionellen-Gateway angelernt und sind noch nicht resettet (siehe oben)? Ansonsten poste mal die Firmware-Version (Edit :man_facepalming:) , kann die mal mit meinem vergleichen - ich vermute da auch das was @anon11314990 geäußert hat…

Solange er keine Ikea Bridge hat und die Dinger nicht am homee hinzufügen kann,
wird es mit der Firmare schwierig?!

1 „Gefällt mir“

Nicht mein Tag heute…

2 „Gefällt mir“

ok, ich hab keine ikea bridge, hab es bisher auch immer nur direkt am homee versucht, verschiedene Entfernungen, reseten, aus lassen, homee neustarten, würfel neu aufsetzen, usw., hab sie mittlerweile auch schon einige Wochen und bekomme einfach keine der beiden Treiber zu laufen… ich könnte versuchen sie einmal an der hue bridge anzulernen die nur noch wegen den Entertainmentfunktionen am TV und PC im einsatz ist, wäre nicht optimal, aber vllt kann ich da die Firmware einsehen? Hab die beiden jetzt ungefähr 2 Monate hier.

Mit der kleinen IKEA Dimmer Fernbedienung lassen sie sich aber koppeln, das hab ich schon ausprobiert mit einer, leider hält die Batterie aus irgendeinem Grund in dem Dimmer immer nur ein paar Wochen… v

MfG

Dann versuche das doch mal.