Hi,
nachdem ich Ende Februar hier schon mal drüber geschrieben habe, war ich heute auf dem Heimweg auf Verdacht mal wieder bei Ikea (mmmh, Hot Dogs) und ich bin auch gleich fündig geworden.
Die Ikea Tradfri Transformatoren waren (zumindest im Ikea Basel/Schweiz) schon zu bekommen. Es gibt 2 Modelle. Eines mit drei (10W - 25 Franken / 20 Euro - billiger in DE), das andere mit mehr (fünf?) Anschlüssen (30W) für die LED-Küchensysteme (Omlopp) von Ikea (das sind die mit dem kleinen proprietären (?) Stecker). Edit: Urshult (Schrankbeleuchtung) und Ledberg-Lichtleisten scheinen auch denselben Steckeranschluss zu haben.
Hier mal eine Übersicht über die Omlopp-LEDS:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/25006/
Ich konnte nicht widerstehen und habe gerade eben mal homee mit dem Tradfri Transformator bekannt gemacht
Was soll ich sagen? Es funktioniert…
Ich habe (entgegen meinen Angewohnheiten) erst mal die Anleitung gelesen, laut der ist das Gerät nur mit einer Fernbedienung koppelbar, die dazu nahe am Tranformator (5 cm) angelernt werden muss. Kein Wort von der Tradfri-Zentrale…
Nahe am homee lässt sich der Tranformator anlernen, dann aber problemlos wegbewegen und entfernt schalten. Ich habe ihn gerade im DG (homee im EG) und er schaltet auch dort noch eifrig…
Kleine Nebenbemerkungen:
- Der Transformator kann schalten und dimmen, allerdings nur eine Farbe.
- Die Ausgänge lassen sich nicht separat (nur gesamt) steuern.
- Er hat sogar eine Werksresetfunktion, die ich beim Anlernen aber nicht gebraucht habe.
So sieht er im homee aus - er lässt sich auch in HGs problemlos benutzen (als Bedingung und Aktion):
Ach ja, dieses Mal keinen Anslutta mitnehmen - das Kabel für das Gerät heisst Förnimma und es gibt es in mindestens drei Varianten. Ein normaler Stromsteckeranschluss (mit manuellem Schalter) und zwei Verlängerungstypen, mit dem sich wohl mehrere Transformatoren miteinander verbinden lassen.
Viel Spass an die Küchenbauer unter uns
Edit: 10W angepasst oben plus folgende Info: Die anderen oben noch ergänzten und unterstützten Geräte (Urshult und Ledberg) lassen auch den Einsatz an Schränken und Schubladen für deren Beleuchtung zu. Wenn Ihr also noch nach Projekten sucht - damit könntet Ihr fündig werden.
Da die Teile ja Dauerstrom haben sollten um sie SMART nutzen zu können, könnte man auch vermuten, dass diese als “Verstärker” fürs ZigBee-Mesh dienen könnten…
@Thomas: Liege ich mit der Vermutung richtig? Kannst/willst Du die Vermutung verifizieren?