Neue Enocean Geräte in der 2.40rc2

Wer meine homee unterstützt, den unterstütze ich auch :wink:

Es fallen immer mal wieder alte Geräte aus und müssen ersetzt werden.
Ich freu mich schon auf die Verfügbarkeit hier in DE…

6 „Gefällt mir“

Es ist natürlich immer gut, wenn sich ein System weiterentwickelt und auch neue Hersteller mit eingebunden werden. Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum man die bestehenden Hersteller nicht weiter mit einbindet. Ich habe mittlerweile komplett auf Enocean-Geräte von Eltako gesetzt. Meine Geräte die ich aktuell betreibe sind mit Homee auch kompatibel. Man möchte sein Smarthome aber evtl. auch einmal weiter ausbauen und genau da ist das Problem. Neue oder weitere Eltako-Geräte werden nicht unterstützt. Und einige von den bisherigen laufen zwar im Homee sind aber teilweise nicht komplett integriert, sprich es werden nicht alle möglichen Funktionen/EEP’s der Autoren/Sensoren unterstützt.

Ich hatte hierzu auch schon mehrmals mit Eltako gesprochen und dort hatte man mir erzählt, das es wohl auch mal Kontakt zu Homee gab und man seitens Eltako auch bei der Integration unterstützen wollte. Allerdings riss die Kommunikation zu Homee dann wohl irgendwann ab. Und wie man am Beispiel von Eltako auch sehen kann, die haben sich dann einen andreren Partner gesucht und sind nun nahezu komplett im Mediola integriert. Sehr schade!

3 „Gefällt mir“

:thinking::thinking:

Beiden Aussagen stimme ich zu. Es muss aus meiner Sicht ein gesundes Balancing zwischen neuer Hersteller einbinden, bestehende Hersteller pflegen UND das eigene System pflegen / Bugs beheben geben. Und dieses Balancing vermisse ich aktuell.

2 „Gefällt mir“

Wir von unserer Seite konnte alle EEPs wie gewünscht einbinden. Wie es dargestellt wird, ist Sache von Homee. Bis jetzt hatten wir eine gute Kommunikation mit Homee und einen guten Austausch an Lösungen und Ideen. So eine Integration (unsere erste nun mit einem Smarthome System) ist halt immer sehr zeitaufwendig und erfordert viele Tests. Daher kann ich auch andere Hersteller verstehen, die erst mal einen Teil integrieren.

Ich verstehe auch den Kunden, welcher gleich alles haben will. Nur ist dies nicht immer möglich oder einfach auch uninteressant (Beispiel unserere älteren Geräte sind nicht alle kompatibel (neue Firmware etc.) oder es wird an einer Nachfolge gearbeitet).

Ich kann aber nur aus meiner persönlichen Sicht schreiben.

Wir bei Flextron sind gerne für alles Offen (Beispiel neuer 24V Empfänger potentialfrei / In Entwicklung).

11 „Gefällt mir“