Wie geht es mit EnOcean weiter?

Ebenso der Aeotec Door Window Sensor 7 Pro erkennt Offen, Geschlossen und Gekippt.

Auch hat Hoppe einen Z-Wave Fenstergriff im Angebot, der allerdings im Gegensatz zu der EnOcean Version mit Batterien arbeitet.

Ich habe 16 Fenstergriffe. Da wird das Batteriewechseln zu einer Aufgabe, zu der ich keine Lust habe.
Von welchen Sensoren mit enocean sprichst Du?
enocean griff oder im Rahmen mit offen/zu/kipp ohne batterie bis 70€ wäre perfekt.

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Ich nutze auch einen Hoppe eFenstergriff SecuSignal mit enocean Sensor. Der funktioniert seit 5 Jahren tadellos und meldet die Griffpositionen offen - gekippt - geschlossen. Der Hoppe eFenstergriff ConnectHome kann nur offen - geschlossen melden.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eltako FFG7B im Hinterkopf, habe aber eben gelesen, dass der auch mit Batterie ist (CR2032). Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis.

Im aktiven Einsatz habe ich auch die Hoppe SecuSignal mit Enocean. Kosteten damals glaube ich 70-80€.

Die aber zumindest laut Datenblatt 7 Jahre halten soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das schaue ich mir an.
Wechselbare Batterie 7 Jahre wäre ok, auch 5.

Der Eltako FTKE ist ohne Batterie, erkennt aber nur offen und Geschlossen. Gekippt leider nicht, außer man montiert 2 pro Fenster :slight_smile:

Ich bin auch ein großer Fan vom Eltako FTKE. Der hat aus meiner Sicht insbesondere folgende Vorteile:

  1. nicht sichtbar
  2. batterielos
  3. zuverlässig
  4. gibt auch „Alarm“ wenn das Fenster aufgehebelt wird (im Gegensatz zum Fenstergriff)

Einziger Nachteil ist tatsächlich, dass er je nach Montageort nur offen meldet, wenn das Fenster offen komplett offen ist (Montage unten) oder offen meldet, egal ob das Fenster komplett offen oder gekippt ist (Montage an der Seite oder oben). Oder man benötigt eben zwei Geräte, wie @mtbz schon richtig gesagt hat.

Den Popp Fensterkontakt kann ich zumindest übrigens nicht empfehlen. Die „Kipperkennung“ funktionierte bei mir zumindest nur sehr unzuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wenn man etwas sucht gibt es die Griffe auch um die 70€ ( Welche alle 3 Zustände geschlossen, geöffnet, gekippt anzeigt)

Gibt es auch in weiss. Nach der Bestellung dauert es zwar ca 3 Wochen, bis die Griffe ankommen, aber der Preisunterschied macht das wieder wett :wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mich entschieden und für den Anfang 4 Stück zu je 70 € beim RB Elektroshop bestellt.
Danke für den Tipp.

Ein abschließbarer Hoppe SecuSignal-eFenstergriff Atlanta 0530S/FR-408 100N funktioniert seit 6 Monaten prima.

Ein Eltako frp70 Repeater hängt seit 3 Wochen zentral im EG unter der Treppe.
Versuche mit einem Eltako ft55 an den Fenstergriff Positionen waren ermutigend.

3 „Gefällt mir“

Mit den Fenstergriffen habe ich keine Probleme…ohne Repeater… Allein auf den halben Weg macht Zwave schon schlapp

Lieferung ist angekommen.
Es sind die Hoppe Secusignal (Enocean) Atlanta, silber (Alu Stahl).
Die ersten beiden sind schon installiert und funktionieren.

Nie wieder Batterien wechseln an den Fenstern rückt in erreichbare Nähe.
:tada:

2 „Gefällt mir“

Wo liegen zur Zeit die Preise für diese Griffe?

Die Günstigsten die ich gefunden habe

prima - Vielen Dank!

Ich habe hier bestellt, glaube aber, es ist derselbe Laden, den @Maddes genannt hat.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: dem Impressum nach schon