Neu und gleich die erste Frage zur Anbindung Hue

Guten Tag Zusammen, mein Name ist Marcus und ich bin ganz neu bei Homee gelandet. Ich habe ein Brain + Z-Wave-Würfel.

Ich setze heute Innogy für Steckdosen und Thermostate ein und betreibe parallel die Hue, die ich über Apple Homkit steuere. Die Anbindung von Innogy geschieht derart, dass ich den Zustand einer Hue sehen kann und als Bedingung für weitere Aktionen seitens Innogy nutzen kann.

Nun soll Homee die Innogy ersetzen, weil ich mit der Innogy ganz und gar niht zufrieden bin. Ich habe hier im Forum auch schon gesucht, aber keine Antwort auf die Frage gefunden, wie ich Die Hue Lampen an der Hue-Bridge weiter betreiben (und dmit über HomeKit steuern kann und die Lampen zumindest in Homee sehe, so dass ich z. B. Basierend auf dem Dimmzustand einer Lampe durch Homee Steckdosen steuern kann.

Danke im Voraus für eure Unterstützung, Euch allen eine schöne Woche.

Du kannst die Hue Lampen bei Homee nur OHNE die Bridge nutzen, da Homee dann das Gateway ist.
Benutze mal die Sufu, dazu gibt es schon div. Themen.
Z.B. Philips Hue Steuerung - was benötigt?

Danke für die schnelle Reaktion. Die direkte Einbindung habe ich schon gefunden. Mir geht es aber nicht um die Steuerung der Hues über Homee, sondern darum, dass die Hues Homee steuern. Wenn ich mich von der Hue-Bridge verabschieden müsste, bedeutet das, dass ich die Steuerung über Siri aufgeben müsste. Und Möglichkeit, die Beleuchtung über ein Kommando über meine Apple Watch zu steuern, ist ein lieb gewonnenes Szenario.

Gibt es vielleicht einen Workaround, um Homee über Hue zu steuern? Z. B. eine Schaltsteckdose, die den Verbrauch einer Hue-LED-Lampe misst und dann den Verbrauchswert als Eingangsparameter für weitere Aktionen von Homee verwendet?

Hallo,

das was du gerne realisieren würdest ist so nicht machbar. Wenn die Hue-Bridge genutzt wird gibt es keine Möglichkeit etwas über homee auszuwerten.

Du könntest einen Zigbee-Würfel nutzen und alle Hue-Lampen auf homee umziehen. Eine Siri-Einbindung ist dann nur noch über einen Umweg (Raspberry mit homebridge) möglich.

Sorry, dass ich jetzt nochmal nachfrage, um sicher zu gehen.

Wenn ich einen Fibaro Wall Plag in Homee einbinde, kann ich doch den Stromverbrauch messen - oder?

Wenn ich an den Plug eine der Hue-Lampe anschließe, müsste ich damit doch den Stromverbrauch der Hue in Homee sehen können - oder?

Wenn ich die Hue dann über die Bridge dimme, ändert sich wahrscheinlich der Stromverbrauch, den die Fibaro misst und Homee sieht das.

Dann müsste doch ein Homeegramm funktionieren in der Art:
Wenn Stromverbrauch Fibaro 5 Watt, eine (andere, günstige) Schaltsteckdose) einschalten. Wenn Stromverbrauch an der Fibaro < 2 W, dann die günstige Steckdose ausschalten.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler:

Das könnte so gehen, ja, aber wo wäre hier der Nutzen bzw. die Logik dahinter?
Die Vorgehensweise ist so ein bisschen “durch die Brust ins Auge” :wink::sweat_smile:

Guck Dir mal das hier an:Anschaffung Rasberry PI3. Wofür noch nutzen?

Ich habe gerade ohne Vorkenntnisse, mit Hilfe eines Users hier, einen Raspberry in Betrieb genommen und sage jetzt trotz Einbinsung aller Lampen usw. Homee: Siri schalte die Wohnzimmerleuchte auf 20%.
Evtl. eine Alternative für Dich :wink:

Warum soll Homee nichts auswerten können, wenn die Hue Bridge eingebunden wäre? Alle möglichen Apps greifen auf die Hue Bridge zu und die bekommen doch ganz detailliertes Feedback, also welche Lampe ist an / aus, welcher Farbwert, welcher Dimmgrad, welche Lampen sind verknüpft etc.
Einzig den Stromverbrauch hab ich bisher aus keiner App auslesen können.
Auch mehrere Apps arbeiten gleichzeitig und ohne Probleme mit der Hue Bridge.

Na dann erleuchte uns und zeig uns wie denn homee die hue bridge ausliest… interessiert sicher viele.

Ah, ich hab dich falsch verstanden. Ich habe irgendwie gelesen, dass du meintest, dass es keine Möglichkeit an sich gibt, die Bridge auszulesen, daher kann es Homee nicht.

Aktuell ist der Stand, dass Homee nicht mit der Bridge kompatibel ist, und wenn ich die Entwickler richtig verstehe, ist das auf ihrer Prioliste auch ganz weit unten, wenn es überhaupt auf ihrer Liste ist.

Aber prinzipiell ist die Bridge kein geschlossenes System, eine Einbindung sollte also möglich sein.

Es gibt irgendwo ein Statement der Enwickler das die Bridge nicht eingebunden wird da es ja den zigbee würfel gibt… finde es grade leider nicht…

also rechnet mal nicht damit das die hue bridge eingebunden wird…

Hi Sofasportler, “durch die Brust ins Auge” wäre für mich als Workaround akzeptabel. Irgendwann kommt ja hoffentlich die Siri-Integration und dann wäre der Workaround wahrscheinlich hinfällig.

Das Pi habe ich mir auch schon angesehen, aber die 2-3 Stunden Aufwand, um das in Betrieb zu nehmen, halten mich bis jetzt davon ab. Nur so aus Interesse:

  • Wie programmierst du das Ding
  • Und wie koppelst du das mit Homee?

Programmierung über SSH Zugriff am Laptop oder per Tastatur und Monitor (HDMI TV) direkt, ist ja praktisch ein Computer.

Schnittstell zu Homee über die Homebridge und einem entsprechenden Tool (HTTP-Webhooks) über Webhooks.

2-3 Stunden klappen, wenn Du etwas programieren kannst, sonst eher 2-3 Tage mit Hilfestellung.

2 „Gefällt mir“

@Sofasportler, vielen Dank für dein konstruktives Feed.-back. Das ist mir dann irgendwie doch zu viel Aufwand. Habe früher viel programmiert und Systeme ausgereizt. Bin aber mittlerweile deher der verwöhnter Apple-Typ. :slight_smile:

So die “Kommunikation” von Hue an Homee über der Stromverbrauch einer dimmbaren Hue läuft. Die Verzögerungszeit mit 2-3 s ist akzeptabel, Von hinten durch die Brust, aber immerhin: es geht :smiley: