Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Wenn Du mit den 4 Hops (homee–Plug1–Plug2–Plug3–Fenstersensor) hinkommst, könnte es funktionieren. Eine stabile sichere Verbindung wird das wahrscheinlich nie sein.

Wieviel Meter sind es denn vom homee zum Sensor und was muss alles an Wänden/Türen usw. überbrückt werden?

Ach, bei den 4 Hops zählt der Fenstersensor schon mit? Ist ja gemein! Aber da er jetzt direkt an der alten Zentrale häng, hoffe ich trotzdem auf Besserung. Geht das Zwave Signal eigentlich auf direktem Weg durch die Decke oder sucht es sich irgendeinen besseren Weg? Ich glaube die Frage ist ziemlich blöd, würde mich aber trotzdem interessieren :wink:

Danke für die Links, die werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen…

Funkwellen breiten sich immer linear aus. An machnen Flächen werden sie reflektiert. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Wenn Du um die Ecke willst, solltest Du dort einen Repeater setzen.

Ja, mach das. Hat zumindest mir in meiner Anfangszeit sehr geholfen sowie das ein oder andere Problem erklärt und zur Lösung beigetragen.

Wenn ich durch die Decke gehen kann, dann müßte ich mit 3 Plugs gut hinkommen. Die Zentrale steht schräg drüber und muß sich durch eine Betondecke quälen. An einer Steckdose im Keller habe ich sehr guten Kontakt zur Zentrale, dann ist der Weg nicht mehr weit zum Fenster, ca. 2m. Ich kann ja mal berichten, wenn ich fertig bin, wie es geklappt hat.

:+1:

Übrigens… ihr seid echt toll. So macht ein Forum Spaß. Dankeschön :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich noch… wenn ich an der gut erreichbaren Steckdose (gute Verbindung zur Zentrale) im Keller einen Repeater setze (da kommt kein Plug rein) verteilt sich das Signal dann von dort in den Keller-Plugs? Den Fenster Sensor wollte ich ja erst später einbinden, nachher sind es mehr als 4 Hoops dazwischen und der Sensor steht wieder ohne da. Eventuell dann ausnahmsweise den Fenstersensor vor den anderen Plugs einbinden?

Ich glaube, ich habe die Frage doof gestellt. Wenn das Signal von der Zentrale direkt am Repeater ankommt, können alle Kellersteckdosen über den Repeater zur Zentrale geleitet werden? Oder geht das Signal von Steckdose zu Steckdose? Ich hätte nämlich eine zu viel im Keller, die auch noch versorgt werden muß.

Also Zentrale → Repeater → Steckdose 1 → Steckdose 2–> Fenstersensor wäre die Wahl, in der Kammer daneben bräuchte ich auch noch eine Steckdose, der Weg zur Zentrale ist aber zu weit.

Mit Repeater meinst Du einen Rangeextender?
Wenn der Plug/Repeater an dieser Stelle Stabil ist kannst Du auch den Sensor vor den Plugs anlernen.
Du verstehst da aber etwas falsch, ob Du die „zusätzlichen“ Plugs dort davor oder danach verteilst spielt keine Rolle, dem Sensor wird die stabilste/n Route/n im Mesh zugewiesen.

Mir geht es darum, daß sich nicht die 4 Hops auf die Steckdosen verteilen, sondern daß ich meinen Weg zum Fenstersensor sicher habe. Oder habe ich da einen Denkfehler? Meinst Du, wenn die Steckdosen stabiler erreicht werden, als der Fenstersensor, dann habe ich nichts gewonnen? Wäre ja blöd, wozu dann die ganze Mühe mit der Reihenfolge?

Ja, ich meine natürlich einen Range Extender…

Vergiss bei Z-Wave mal den Begriff Repeater - jeder Plug ist ein Aktor, der im Z-Wave-Mesh die Signale weiterleitet. Aktor ist der Begriff für stromgetriebene Geräte und Sensor der für batteriebetriebenen. Nur Aktoren leiten Signale weiter, Sensoren nutzen Aktoren für die Kommunikation mit der Zentrale.

Was Du noch versuchen könntest wäre es die Aktoren unsecure einzulernen (Anlernen als Qubino 3-Phasen-Meter), damit haben einige Leute in solchen Konstellationen wie bei Dir etwas mehr Stabilität ins Mesh gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich Denke Du stellst Dir das Mesh falsch vor.
Ein Sensor oder auch Aktor sollte in einem stabilen Mesh immer auf mehreren Routen ereichbar sein.
grafik

Den Weg dorthin, also z.B. zu Deinem Fenstersensensor, handelt das Mesh unter sich aus.

Gilt das unsecure nur für die Keller-Geräte oder dann alle, auch die in der Wohnung?

Ich würde es mal für alle nutzen, wenn ich neu aufbauen würde (habe eine ähnliche Konstellation wie Du). Es gibt Leute die davon berichten, dass Schaltvorgänge dann schneller laufen.

Lies Die auch mal den Link oben durch, da wird das Meshing etwas besser beschrieben (neben anderen Sachen).

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Ich kann auch keine Karten lesen und mein Navi zeigt immer in Fahrtrichtung. Danke! Also ich probiere das erstmal aus und schreie dann nach euch, wenn ich nicht weiterkomme :wink:

Das klingt ja vielversprechend. Was macht das für einen Unterschied secure/unsecure? Ist das sicherheitstechnisch wegen Hackern oder sowas in der Art?

Korrekt (vereinfacht gesagt).