Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Ja, der Repeater ist mit meiner Fritzbox verbunden. Die Fritzbox hat aber eine andere SSID, als der Repeater.

Ja, es sind Z-Wave-Plugs, die ich im Keller anlernen will.

Und wie soll dann das Z-Wave-Mesh in den Keller kommen?

Ich habe gelesen, daß man von der Zentrale weg anlernt, sozusagen will ich den Weg in den Keller weisen, mit 6 Plugs. Wenn die nicht reichen, habe ich auch noch 3 Repeater da. Mal sehen, wie es klappt. So habe ich das allerdings bisher auch noch nicht gemacht, bis jetzt hatte ich WLAN Steckdosen.

WLAN ist was anderes, ich weiß. Ich melde den Brain ja über die App in meinem Wlan an. Daher dachte ich, es muß im WLAN bleiben, um neue Geräte anzulernen. Wenn es aber auch über Mobile Daten geht, dann hat sich meine Frage ja erübrigt. :wink:

Na ich fange in der Wohnung an und lege den Weg in den Keller, notfalls noch mit Repeater. Bisher hatte ich nur Probleme mit einem Fenstersensor im Keller, der war hin und wieder ausgegraut. Da hatte ich weder Repeater, noch Z-Wave Plugs genutzt. Sollte eigentlich klappen. Nun hoffe ich mit den Plugs etwas mehr Stabilität.

Plugs bzw. jeder strombetriebene Aktor fungiert als Repeater.

Ja Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, am Anfang würde ich Dir aber empfehlen die Plugs neben der Zentrale anzulernen und dann von ihr langsam weg zu verteilen! Auch solltest Du dem Mesh dann Zeit geben sich aufzubauen, das kann bei Z-Wave dauern…

Hier mal noch etwas Lesestoff :wink:

https://heimnetzen.de/blog/reichweite-z-wave-netzwerk-planen/

genau das ist der Plan! :wink: Ich hoffe damit auf einen stabileren Fenstersensor.

Bitte bedenke, dass Z-Wave nur max. 4 Hops bis zum Endpunkt macht.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, dann alle neben der zentrale anlernen, dann an den bestimmungsort bringen und eine weile warten. Wlan brauchst du nicht - mobile daten u fernzugriff würden reichen. Ansonsten ist eine ander ssid auch egal.
Übrigens hat fritzbox mit dem 7.29er update das roaming richtig verbessert. Sprich - das endgerät würde auch nicht mehr über den kellerrepeater zur box gehen =)

Wenn das ok ist, würde ich lieber an der Zentrale anlernen, dann muß ich nicht so viel hoch und runter rennen. Wieviel Steckdosen pro Tag würdest Du empfehlen? Mein Plan ist, erst alle strombetriebenen Z-Waves zu verteilen, dann wieder von der Zentrale weg die batteriebetriebenen Geräte.

Eigentlich alle, nur würde ich warten bis alle Plugs im Mesh sind bevor ich Batteriebetriebene Sensoren hinzufügen würde.

ist zumindest in meinen Augen die bessere Alternative. Wenn Dein Mesh dann durch genügend Aktoren stabil ist kannst Du auch Sensoren vor Ort anlernen.

Ja, hatte ich irgendwo gelesen. Nun habe ich in der Wohnung ja 3 Steckdosen und 3 im Keller. Da wäre es wohl sinnvoll doch erstmal nur den Weg in den Keller zu legen, oder? Und hinterher verteile ich dann den Rest, wo es egal ist, ob die sich verbinden?

Ah, alles klar. Dann mache ich das so. Ich freu mich schon drauf alles einzurichten.

Wenn Du mit den 4 Hops (homee–Plug1–Plug2–Plug3–Fenstersensor) hinkommst, könnte es funktionieren. Eine stabile sichere Verbindung wird das wahrscheinlich nie sein.

Wieviel Meter sind es denn vom homee zum Sensor und was muss alles an Wänden/Türen usw. überbrückt werden?

Ach, bei den 4 Hops zählt der Fenstersensor schon mit? Ist ja gemein! Aber da er jetzt direkt an der alten Zentrale häng, hoffe ich trotzdem auf Besserung. Geht das Zwave Signal eigentlich auf direktem Weg durch die Decke oder sucht es sich irgendeinen besseren Weg? Ich glaube die Frage ist ziemlich blöd, würde mich aber trotzdem interessieren :wink:

Danke für die Links, die werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen…

Funkwellen breiten sich immer linear aus. An machnen Flächen werden sie reflektiert. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Wenn Du um die Ecke willst, solltest Du dort einen Repeater setzen.

Ja, mach das. Hat zumindest mir in meiner Anfangszeit sehr geholfen sowie das ein oder andere Problem erklärt und zur Lösung beigetragen.

Wenn ich durch die Decke gehen kann, dann müßte ich mit 3 Plugs gut hinkommen. Die Zentrale steht schräg drüber und muß sich durch eine Betondecke quälen. An einer Steckdose im Keller habe ich sehr guten Kontakt zur Zentrale, dann ist der Weg nicht mehr weit zum Fenster, ca. 2m. Ich kann ja mal berichten, wenn ich fertig bin, wie es geklappt hat.