Netzwerk Reset funktioniert nicht

Hallo zusammen,
mein homee ist nach einer Stromtrennung nicht mehr ansprechbar und erzeugt auch nach einem reset kein eigenes WLAN mehr, so dass ich mich weder per App noch per Browser anmelden kann. Er verbindet sich aber schnell und problemlos mit meinen WLAN…
Als Fehlermeldung bekomme ich immer: “homee nicht gefunden”…
Was kann man hier tun? Zur Not würde ich den homee auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich habe ein nicht zu altes backup (muss mir dann noch anlesen, wie ich das drauf bekomme).

Danke und Gruß,
Johannes

1 „Gefällt mir“

Welchen Reset meinst du denn hier? Was genau hast du getan?

Ich habe am Cube unten den Reset-“Knopf” gedrückt und 5sec gewartet, bis die Lampe Orange geblinkt hat. Dann sollte eigentlich der homee sein eigenes WLAN ausstrahlen. So hatte ich das zumindest verstanden. Stattdessen wird die Lampe aber wieder grün und verbindet sich mit meinem WLAN.

Moin,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Homee ist weder über die lokale IP, noch über die ID erreichbar. Der Netzwerkreset zeigt das gleiche Bild, das haury100 beschrieben hat.
Gestern kam ich zwischenzeitlich noch auf den homee drauf. Beim Versuch ein Backup zu erstellen ist er wieder abgeschmiert(nicht erreichbar). Die LED leuchtet jedoch grün und in der Heimnetzübersicht der Fritzbox taucht er auch auf.
Die einzige Neuerung der letzten Tage ist der erste Webhook gewesen, den ich zum Testen von Geofencing verwenden wollte.
Im Einsatz sind ein EnOcean Würfel für die FT55, ein Z-Wave Würfel für Bewegungsmelder und Steckdosen und eine Raspi-CCU.
Ich habe mehrfach versucht den Braincube neu zu starten (mal mit den Würfeln, mal ohne), habe die CCU auch runtergefahren um zu sehen ob diese interferiert - aber nichts! Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir wer helfen?

Mods?

@Timo hast du, oder einer der Mods/Entwickler ne Idee?

Gruß
Simon

Ich habe die Kiste wieder zum Laufen gebracht mit einem Hard Reset (wie im PDF beschrieben). Allerdings musste ich dann alle Verbindungen und Homeegramme wieder einrichten…

Ich hatte im Juni schon einen Hard Reset und das letzte Backup ist leider vor einigen neuen Homeegrammen entstanden. Deswegen ist meine Motivation noch einen Hard Reset mitzumachen recht gering. Das wäre eher der letzte Ausweg.
Falls es eine andere Option gibt, bzw. der Fehler an sich für zukünftige Situationen gefunden würde wäre ich sehr froh.

(Siehe: Nach Loginversuch über Webapp Homee nicht mehr erreichbar)

Hi @Simon,

abmelden und wieder anmelden oder einen Nutzer Reset hast du schon probiert?

Moin Timo, heute Abend beides probiert, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt einen Hard Reset durchgeführt und alle Aktoren und Sensoren wieder angelernt.
-Inklusive automatischem Backup auf das Fritz-NAS.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass beim Dashboard das Energieverbrauch-Widget noch den Verbrauch von vor dem Zurücksetzen anzeigte. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Das Energieverbrauch-Widget kriegt seine Daten ja von den Endgeräten. Wenn du bei diesen den Gesamtverbrauch nicht zurückgesetzt hast, senden sie nach dem Hinzufügen halt wieder den Wert von davor.