Netzwerk Problem?

Hallo Zusammen

Kann ich irgendwo sehen, was für ein Netzwerk Problem mein homee hat? Der Zugriff ist im Moment nicht mehr stabil möglich und ich würde gerne bisschen mehr Analyse machen um die Ursache zu verstehen. Andere Geräte funktionieren tadellos…

Was gibt es hier für Logfiles / Tools?
Danke

@homee, habt ihr da allenfalls einen Input?

Die derzeitige Beta 2.21 beinhaltet ein Tagebuch, mit dem du etwaige Serverprobleme erkennen kannst. :wink:

Tagebuch: Wichtige Ereignisse

2 „Gefällt mir“

Danke Volker, das schaue ich mir gleich mal an :slight_smile:

Hallo @Volker. Das Log ist spannend, aber nicht genügend hilfreich. Ich sehe dass der Cube nicht mehr verbunden ist - aber das weiss ich ja schon. Gibt es ein Log wo ich sehe, was die Ursache ist? Wie zB Lease verloren, DNS issue. etc?

Danke dir!

@Volker @homee gibt es hierzu Infos, ob und wenn das Problem mit dem WLAN Stack im V1 Brain adressiert wird?

2 „Gefällt mir“

@Pascal @Thomas gibt es denn schon ein Plan wie es mit dem WLAN Problem weitergeht? Ist Besserung bereits im kommenden Release in Sicht, oder wenn nicht macht ihr allenfalls ein Trade-in von v1 auf v2?

Mein homee ist aktuell leider so nicht mehr einsatzfähig…

Danke für ein Feedback

Hallo @homee… wie geht es nun hier weiter? Seit September! ist mein System nicht mehr einsatzfähig. Eine Lösung wurde weder kommuniziert, noch in Aussicht gestellt. Schade dass auch @Pascal und @Thomas sich nicht mehr melden. Ist schon etwas enttäuschend.

Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann eine Lösung? Denn ausser einem leuchtenden LED für den Power-Mode macht homee bei mir im Moment sonst gar nichts…

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung. An @homee braucht/Kann man nicht schreiben. Da es keinen richtigen User dahinter gibt.
Deshalb kommt keine Antwort von dort.

Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Nur mal so gefragt um das Problem eingrenzen zu können:

  • bekommt der homee eine IP im Netzwerk per DHCP? Ist diese pingbar von anderen Rechnern aus?
  • hat der homee Internetzugriff? Ist eine “Fernzugriff” möglich?
  • Äußern sich die Zugriffsprobleme mit der Smartphone-App oder dem Webzugriff?
  • Falls Smartphone: sind WLAN und mobile Datenverbindung aktiv?
  • Falls Laptop: ist WLAN und LAN aktiv?

Vielleicht liegt die Ursache ja schon an einem dieser Punkte.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bemühungen - WLAN, also Access Point/Router sind nicht das Problem. Dem Cube wird ordnungsgemäss eine IP (mit Internetzugriff) zugewiesen. homee ist zu Beginn (z.B. nach einem Neustart) auch erreichbar, verliert dann aber die Verbindung. Ubiquiti im Einsatz, das Ding läuft…

Hallo @Misch,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ist leider etwas untergegangen.

  • ist denn dein homee danach dauerhaft nicht mehr erreichbar?
  • lokale Web App versucht? http:// LokaleIP :7681/webapp
  • ist er noch via Ping ansprechbar?
  • LED zeigt welchen Status?

Ansonsten gerne Support-Zugang via PN an mich senden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Volker

Danke für die Antwort. homee lässt sich nur nach dem Neustart für einige Zeit pingen / resp die lokale Web App aufrufen. Pings sind eher unzuverlässig, da gibt es regelmässige aussetzer und dann nach einigen Minuten dann gar nichts mehr.

Support Zugang mache ich dir gerne, weiss natürlich nicht ob dann homee noch erreichbar ist… :upside_down_face:

Cheers

1 „Gefällt mir“

Ist der homee arg weit weg vom WLAN-Router? Viele Wände dazwischen? Sprich, ist möglicherweise die Signalstärke zu schwach? Wäre interessant zu wissen, was der homee macht, wenn er die Verbindung zum WLAN verloren hat. Überprüft er dies und versucht die ggfs. dann wieder aufzubauen?
Ein anderer möglicher Grund: IP-Adresskonflikte. Sind bei Dir statische IPs evtl. doppelt vergeben?
Ist klar, das hier sind nur Ansatzpunkte um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Vielleicht hilft es ja.

Hat sich hier etwas ergeben? :face_with_monocle: