Netatmo und andere WLan-Geräte

Hallo, ich habe mal eine Verständnissfrag zu Wlan-Geräte bzw zu Netatmo.

In der Produktübersicht wird bei dem Netatmo-Windmesser angezeigt das ich dafür die Netatmo-Wetterstation brauche.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich melde die Wetterstation über Wlan an meinem Homee an, und anschließend melde ich den Windmesser an der Wetterstation an?

Liebe Grüße
Thorben

Nein. Du meldest die Wetterstation (Basis) an homee an womit dann die an die Wetterstation (Basis) angemeldeten Geräte wie Windmesser in homee dann als einzelnes Gerät erscheinen. So war es bei mir.

Genau, bei Netatmo ist die “Wetterstation” die Basis, die in deinem WLAN hängt und mit dem Netatmo-Server kommuniziert. Die anderen Netamo Geräte kommunizieren mit dieser Basis.

In homee hinterlegst du dann zum Einrichten deine Netatmo-Account Daten. Mit Diesen stellt homee eine Verbindung zu deinem Netatmo Account her und du kannst dein Netatmo-System (Basis + weitere Geräte) zu homee hinzufügen.

Ok also weitere Netatmomodule werden immer nur an die Basis-Wetterstation angemeldet.

Und ALLE Geräte erscheinen als EINZELNES Gerät in der Homee-Geräteliste?

Genau. Wenn du neue Geräte an die Netatmo Basisstation anmeldest musst du in homee nur nochmal Netatmo hinzufügen, dann werden die neuen Geräte zu homee hinzugefügt.

Was meinst du mit “nochmal Netatmo hinzufügen” ?
Ich muss die Basis-Wetterstation erneut hinzufügen damit die neuen Geräte aktualisiert werden?

Du musst auf Hinzufügen -> WLAN -> Netatmo, dann gleicht homee die Geräte ab und fügt die Neuen hinzu.

Ok, und ist diese Vorgehensweise bei der FritzBox in Verbindung mit den DECT-Heizungsthermostaten genau so?

Ist bei allen WLAN Geräten gleich.

Ok, Prinzip hab ich verstanden. Ich muß noch einmal zur Netatmo zurück.

Netatmo bietet ja noch weitere Produkte welche “NOCH nicht” von Homee unterstützt werden, wie z.B. - Presence oder Welcome.

Kann ich Mein komplettes Netatmo-system auch über die Netatmo-App nutzen obwohl die Basis-Station an Homee angemeldert ist, damit ich zugriff auf meine Welcome usw habe?

Ja, siehe: https://community.hom.ee/t/kann-man-die-netatmo-app-zusaetzlich-zu-homee-nutzen/3240

homee greift nicht auf direkt auf die Netatmo-Basisstation zu sondern über Deinen Netatmo-Account auf dem Netatmo-Server. Das geht parallel auch über die Netatmo-App. D.h. aber auch, wenn der Netatmo-Server nicht erreichbar ist, dann bekommst Du in homee auch keine Daten. Das passiert zum Glück nicht so oft.

Viele Grüße, Dieter

Hallo, ich bekomme hierbei immer folgenden Fehler.

@kleiner_homee

Bitte erstelle ein neues Thema mit einer detaillierten Beschreibung deines Problems und Angabe deiner Versionsnummern.

1 „Gefällt mir“