Netatmo Server Ausfall

Nach seiner Weile habe ich die homee App wieder aufgerufen. Natürlich waren die Netatmo Module nicht erreichbar.
Dann habe ich den Stecker des homees gezogen. Nach dem Neustart waren auch die Module wieder erreichbar.
Ich bleibe dran u d werde weiter berichten.

Hi Zusammen,

wir haben auch festgestellt, dass die Anzeige hier wenig Sinnvoll ist, da sie nur die Erreichbarkeit unseres Netatmo Proxy anzeigt (Und nicht tatsächlich den Bannstatus). Und das Ganze auch nicht in Echtzeit, sondern mit kurzer Verzögerung.

Heißt, wenn es dort rot ist, sind wir sehr wahrscheinlich gebannt, wenn es dort grün ist, können wir aber durchaus auch gebannt sein.

Ich hab die Netatmo Anzeige aus der Statusseite genommen, da das nur für Verwirrung sorgt.

3 „Gefällt mir“

@Timo @anon97065019

Sind wohl wieder gebannt…

Bitte checken .

Danke

Wir sind aktuell nicht gebannt und waren das auch die letzten Tage nicht.

Na, dann weiß ich nicht, warum ab 15uhr gestern keine Meldungen mehr in homee ankamen. Heute morgen ging’s dann wider ?!

Ich hatte ohne Unterbrechung Meldungen über Tiere, Fahrzeuge, Menschen. Diesmal scheint es lokal bei dir zu sein @fisch

Das stelle ich mir aber ziemlich nervig vor, wenn man ohne Unterbrechung Meldungen über Tiere und Fahrzeuge bekommt… :wink: :beers:

Ne , Lokal lief alles … dann wird wohl was bei Netatmo gewesen sein…

Wenn’s bei euch lief, lag es wohl tatsächlich nicht an homee.

@Kappezkopp

In der Tat :wink:

:smiley: Ich meinte, ich hatte keine Unterbrechung im Sinne von auf Netatmo wird was angezeigt und bei homee nicht :wink:

Ich wohne in einer sehr ruhigen Lage am Ende einer Sackgasse, da passiert nicht viel (ich/meine Frau/Postbote, Katzen/Füchse/Nachbar mit Hund, unsere Autos…). Der Postbote klingelt auch nur 1x :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier geht mal wieder nichts. Keine Meldung- kann mal wer gegen prüfen?

@anon97065019

Ja waren gesperrt, obwohl unser Server erreichbar war (http://stats.hom.ee/).

hattet ihr mit netatmo schonmal Kontakt bzgl. dieses Problems?

Es sollte hier eine Lösung gefunden werden, damit das zuverlässig läuft!

Ich glaube, das Problem haben mehrere Smarthome “Hubs”, die mit Netatmo arbeiten.
Bei uns in der Firma gibt es auch ein Entwickler-Team, die mit Smarthome zutun haben und die haben auch ständig Probleme mit Netatmo, weil sie einfach gesperrt werden …
Das hat glaube ich mit den Zugriffen zutun, wie häufig der Netatmo angesprochen wird.

Einfach lokale Thermostate, Regensensoren etc. im homee einbinden (wenn die mal unterstützt werden) :stuck_out_tongue_winking_eye:
Problem gelöst

Eher an den Symptomen rumgedoktort, aber nicht das Problem gelöst :wink:

Ich benutz ja die Tiererkennung der Netatmo in meinem Smart Home … das ist echt geschickt. Daher würde ich mich schon sehr freuen, wenn das Problem mit dem Aussperren gelöst wird :wink:

Ja klar mehrmals. Es wurden auch schon Änderungen von Netatmo vorgenommen (warum gebannt wird und dass wir uns selber wieder freischalten können).

Wir werden den Server umziehen (der die Webhooks weiterleitet) und hoffen dass es damit wie erhofft funktioniert. Wann es soweit ist kann ich im Moment noch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja und das wird nur in Zusammensrbeit mit Netatmo gehen…

@anon97065019
Danke für die Info. Es sollte ja such im Interesse von Netatmo liegen …

Immer wieder melden und nerven…

Warum kann homee nicht direkt ohne Umweg über euch zugreifen?

Am Anfang hatten wir es ja so eingerichtet, dass die Events von den Netatmo Servern direkt an jeden homee gingen. Das hat dazu geführt, dass wenn ein homee nicht erreichbar war, wir komplett gesperrt wurden (und keiner mehr Events bekommt).

Würde Netatmo nur die Events an diesen einen homee (der nicht erreichbar ist) einstellen, wäre das die beste Lösung. Allerdings liegt das in den Händen von Netatmo.

1 „Gefällt mir“

Also bedeutet das im Umkehrschluss das man so eine Aussperrung von homee mutwillig, wenn man dem homee die Verbindung kappt, provozieren kann?
Wäre echt schön, Wenn da von Seiten Netatmo was geändert wird