Netatmo Presence reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

es hat nichts mit homee zu tun, aber vielleicht kann mir doch jemand von euch einen Tipp geben:

Seit gut 5 Jahren habe ich zwei Netatmo Außenkameras (Presence). Nun hat eine Kamera scheinbar den Geist aufgegeben: Sie wird in der Netatmo App und in der homee App als offline angezeigt und ist auch unter ihrer IP-Adresse nicht mehr erreichbar.
Auch reagiert die Kamera nicht mehr auf Bewegung (Flutlicht einschalten) und auch nicht auf den Reset-QR-code. Ein trennen vom Strom brachte leider kein Erfolg.

Einzig die Aktivierung der IR-Leds nachts funktioniert noch.

Hat jemand von euch eine Idee, was an der Kamera defekt sein könnte, oder was ich noch überprüfen könnte?

Kann es sein, dass die IR LEDs bei Deiner Kamera jetzt immer an sind, auch tagsüber?
Dann wird wahrscheinlich das Netzteil hinüber sein. Hatte ich bei einer Kamera auch.
Das Netzteil gibt es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen, das ist eine vergossene Spezialanfertigung für diese Netatmo Kameras.
Und eine (auch kostenpflichtige) Reparatur bietet Netatmo für die Aussenkamera (noch) nicht an.

Ich habe mir erstmal eine neue Presence gekauft und aufgehängt. Aber da mir die alte zu schade zum wegwerfen war, habe ich etwas gebastelt.
Wenn ich mal Zeit habe, muß ich mal die Fotos vom Umbau raussuchen und hier eine Story dazu schreiben.

3 „Gefällt mir“

Oh ja, sehr gerne - die Kamera habe ich auch. Funktioniert (noch) einwandfrei - aber für den Fall der Fälle bin ich für ein „Upcyclin-Projekt“ immer zu haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das muss ich mal prüfen.
wie hast du das Netzteil als defekt erkannt?

Ausgebaut und nachgemessen :wink:

2 „Gefällt mir“