Netatmo-Geräte verschwunden

Ich habe gerade entdeckt, dass von zwei meiner vier homees alle Netatmo-Geräte verschwunden sind. Sowohl die Wetterstationen als auch die Welcome-Kameras. Damit sind natürlich auch viele
Homeegramme kaputtgegangen.

Bin ich da alleine oder ist das anderen auch passiert?

Wenn ich halbwegs eingrenzen könnte, wann das geschehen ist, könnte ich vielleicht noch ein Backup zurückspielen. Sonst ist es eine Menge Arbeit, weil ich unzählige Homegramme durchgehen und reparieren muss… :confounded:

Ergänzung: ich konnte bei einem der beiden betroffenen homees herausbekommen, dass die Netatmo-Geräte am 16. April noch funktioniert haben müssen. Die Verlaufsdaten dieses Tages wurden am 17. um 0:15 Uhr nämlich noch auf dem FTP-Server gespeichert. Danach kam nichts mehr.

Daher habe ich das Backup vom frühen Morgen des 16. April wieder eingespielt. Danach tauchten zwar alles Netatmo-Geräte wieder in der Liste auf, verschwanden binnen zwei Minuten wieder eines nach dem anderen vor meinen Augen. :flushed:

Auf den anderen beiden homees ist noch alles in Ordnung. Keine Ahnung, was hier passiert.

Hab 2 Netatmo Kameras, davon eine Welcome, und die sind weiterhin im homee. Somit keine Probleme bei mir wie von dir beschrieben.

Es scheint ein Einzelfall zu sein, ich schätze mal mit deinem Netatmo Account stimmt was nicht.
Ich habe 6 Kameras und eine Wetterstation, ein Regenmesser und einen Windmesser, alle sind in Homee da.

Wenn auf zwei homees (sowie Homebridge) alles in Ordnung ist und auf zwei weiteren homees nach mehreren Jahren plötzlich die Geräte verschwinden, bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich am Account liegt. Ich habe jetzt auch gesehen, dass an genau diesem 17. April etwas an der Authentifizierung bei der Netatmo-API geändert werden sollte. Gut möglich, dass es damit zusammenhängt. Ebenso gut möglich, dass das Phänomen nach und nach auch andere Nutzer (und meine anderen beiden homees) erreichen wird, wenn dort die Tokens ablaufen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das mag stimmen - homee hat sich zum Authentifizierungs-update von Netatmo noch nicht gemeldet (muss homee ja auch nicht, wenn sich nichts für die User ändert oder wenn homee was auf ihrem Server ändert, was für den User irrelevant ist). Aber vielleicht kann @Steffen vielleicht dennoch was dazu sagen?

2 „Gefällt mir“

Da könntest du recht haben.
Mal ganz egoistisch gesagt: ich hoffe du wirst kein Recht haben :unamused::unamused:

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow Den Thread im allgemeinen Support-Bereich habe ich noch gar nicht gesehen – Danke für den Hinweis! Damit ist meines Erachtens der Zusammenhang klar. Ich werde die Tage mal weiterforschen. Ich möchte aus WAF/TAF-Gründen nicht zu sehr am Live-System herumspielen und warte noch ab, bis ich morgen oder übermorgen leihweise einen weiteren Brain-Cube bekomme und dort dann ohne Rücksicht auf Verluste ein paar Sachen ausprobieren kann.

@Knuefi Hoffe ich auch. Zu einen für euch, aber auch für mich. Auf den verbleibenden beiden homees wäre es nämlich echt blöd, wenn die Netatmo-Geräte auch verschwinden würden (aktuell sind sie noch da). Da werden Raum- und Außentemperaturen erheblich intensiver genutzt als auf den momentan betroffenen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Lemming,

das wenn eine Authentifizierung. nicht mehr gegeben sein sollte, würde dein homee die Geräte nicht einfach entfernen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung einer langen PN an Steffen:

Das Problem ist offensichtlich, dass aus unerfindlichen Gründen der ganze Netatmo-Account von den beiden betroffenen homees verschwunden ist. Und sobald ich ein Backup der betroffenen Geräte – selbst wenn dieses etliche Monate alt ist – auf einen brandneuen Brain Cube einspiele, verschwinden auch dort die Geräte binnen einer Minute wieder. Man muss also sehr schnell sein, um sie überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

Wenn ich danach die Netatmo-Geräte wieder hinzufügen möchte und angebe, dass bereits ein Account verbunden ist, dann bekomme ich lediglich die Fehlermeldung, dass dem nicht so sei. Der Account wird also einfach komplett aus den homees gelöscht. Verbinde ich den Netatmo-Account neu, dann kann ich die Geräte wieder problemlos hinzufügen. Ob sie auch dauerhaft bleiben, wird sich zeigen.

Die Firmware-Version scheint dabei unerheblich zu sein. Getestet mit 2.34.1, 2.35.irgendwas und 2.39 – immer der gleiche Effekt. Ich muss jetzt nur noch ausprobieren was passiert, wenn nach dem Einspielen des Backups der homee keine Internetverbindung bekommt. Mal schauen, ob der Netatmo-Account dann auch verschwindet. Hoffentlich nicht, denn dann könnte ich zumindest noch herausbekommen, in welchen HGs ich die Netatmo-Daten verwendet habe und das auf den beiden betroffenen Geräten wieder in Ordnung bringen…

2 „Gefällt mir“

Meine Netatmo WelcomemCams funktionieren ohne Probleme…

Update: ich bekam vor wenigen Tagen von Steffen eine Alpha-Firmware mit einem Fix zum Testen. Das Wichtigste vorweg: es hat funktioniert!

heute hatte ich endlich die Gelegenheit, die Alpha-Firmware zu testen. Kurz und knapp: es hat funktioniert! :smiley:

Nach der Installation der Firmware und dem Einspielen der alten Backups wurden die Netatmo-Geräte nun nicht mehr gleich wieder entfernt. Sie waren zwar „nicht verfügbar“, aber nach dem erneuten Anlegen des Netatmo-Accounts (ohne weiteres Hinzufügen von Geräten) und einem anschließenden Neustart des homee war wieder alles da.

Der Fix dürfte es somit wohl in die nächste Stable schaffen und damit das Risiko beheben, dass bei einem Problem mit der Authentifizierung einfach mal die Geräte samt HG-Integration verschwinden.

Herzlichen Dank an Steffen und die Entwickler!

8 „Gefällt mir“