NEO COOLCAM NAS-SC01Z Z-Wave Wand Lichtschalter

@marpet

Du hast nur 2 Leitungen in der Unterputzdose? Dann ist es nicht möglich, den Neo Schalter anzuschließen. In deinem Fall ist der schwarze der L und der blaue der geschlagene Draht. Ist eigentlich so nicht zulässig. Falls du ein Leerrohr hast, zieh einen Draht dazu. Dann ist es möglich einen Neo anzuschließen, da dieser einen Neutralleiter benötigt.

Danke für die schnelle Auskunft. Ich muss dann wohl damit leben die beiden Schalter einzulagern, denn ein Leerrohr gibt es natürlich nicht. Die ganze Elektrik ist in der Wohnung recht merkwürdig.

Hallo.
Habe den Neo Coolcam Wall Switch.
Das Binden ging ohne Probleme.
Jetzt habe ich das Problem, das der nicht mehr erkannt wird. Habe den gelöscht und jetzt Versuche ich den Wall Switch wieder zu Binden, aber es funktioniert nicht. Habe alles schon ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe. Kein Erfolg. Manuell Schalten funktioniert.
Kann es sein das, dass Z-WAVE Modul ein Weg hat?
Läuft bei euch noch der Switch?
Was kann ich noch machen?

Gruß
Paul

Läuft bei mir problemlos. Zurückgesetzt? In der App gewaltsam gelöscht? Die dreimal antippen müssen schnell hintereinander erfolgen. Mehrfach probieren. Irgendwelche Fehlermeldung?

Also in der App gewaltsam gelöscht.
10sek. Taste gedrückt gehalten für das Zurücksetzen. Dabei blinkte die Taste 5mal rosa. 3mal schnell die Taste gedrückt, blinkte auch 5 Mal rosa die Taste. Fehlermeldung von Homee?

Ja. Beim Anmelden sollte es bei Fehlern eine Meldung geben. Z. B. Zeitüberschreitung oder dass das Gerät schon angemeldet ist. Ich habe bisher alle problemlos resetten und neu anmelden können.

Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Oder könnte nicht zurückgesetzt werden. Heute mehrfach probiert

Zurücksetzen nur über Schalter selber sicher. Wahrscheinlich, weil offiziell nicht unterstützt. Mal versuchen, beim Anlernen mehr als dreimal zu drücken. In def Gebrauchsanweisung steht auch, man sollte nach reset oder Stromverlust (Neustart) 20 Sekunden lang warten und keine Taste drücken. Der Schalter hat ein eigenes System, welches erst mal hochfahren muss

2 „Gefällt mir“

Absolut wichtig !!

Hi.
20 Sekunden gewartet. Mehrmals die Schaltfläche berührt. Das komische halt beim ersten Anlernen hat es sofort funktioniert. Jetzt ca.nach 2Wochen war es nach einem Homeegramm auslöser ausgegraut. Dann habe ich es versucht neu abzufragen, was nicht funktioniert hat. Danach halt gewaltsam gelöscht. Und gestern war mein ganzes Z-WAVE Netzwerk am Spinnen. Aktoren, Schalter und paar Sensoren waren nicht mehr da , nur weiße Flächen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Weiß nicht mehr weiter.!

Neustart ohne Würfel und dann wieder draufsetzen?

Habe auch den einzelschalter aber bis jetzt noch keine richtige möglichkeit gefunden ihn ordentlich bei mir unter zu kriegen, da bei mir immer ein doppelrahmen mit steckdose darunter verbaut ist. Bin dann bei Amazon mal auf das hier gestoßen:


Hat das schonmal einer getestet? Man müsste ja nur den schalter unter dem glas mit dem von den neo ersetzen oder sehe ich das falsch?

Did Blenden gibt es doch auch einzeln? Hab ich irgendwo gesehen

Ja aber man braucht ja die steckdose wenn man sie noch nicht hat… Allerdings ist man dann beim gesamtpreis schon bei ein unterputzmodul von fibaro…

Oder man hat Zeit und kauft direkt in China. Einige Läden stellen das nach Bedarf zusammen

Hi, ich habe das schon probiert. Habe genau das gleiche Problem. Konnte es aber nicht hinbekommen da die hinteren Teile bei Livolo anders und vor allem etwas kleiner aufgebaut sind.
Passt einfach nicht.
Gruß Peter.

P.S. Solltest Du eine saubere einfache lösung finden wäre ich sehr dran interessiert.

Überlege aktuell auch drei Stück davon zu kaufen :slight_smile: Haben alle das “Problem” dass drei statt zwei Schalten angezeigt werden?

Hab ich schon gesehen auf dem bild von ali das diese kerben etwas versetzt sind. Dachte eigentlich das man sich die kerben ja selber in den kunststoff feilen kann aber wenn du sagst das die sogar kleiner sind und sowieso nicht passen ist das ja auch wieder raus…
Da müssten die doch echt mal selber was raus bringen…

@Marcel42
Ja, alle haben das. Hab mehrere im Einsatz. Mit Webapp schaltbar, mit HGs sowieso. Android macht es nicht und IOS kann ich nicht testen

Also kann die Homee App die Lichtschalter nicht an/aus schalten? Oder auf was war das bezogen?