NEO COOLCAM Light Switch (NAS-SC01Z)

Kannst du klar machen.
Beachte aber, dass die Dinger nicht VDE konform sind. Die Schraubklemmen hinten sind nicht isoliert, also wenn du es beim Ausbau vergisst und noch Saft drauf ist fetzt’s ein bisschen.

Moin, gestern kam die Lieferung von Gearbest.
Ich habe einen Schalter “Gang 2” installiert.
In der Unterputzdose musste ich die Schrauben durch 3x35 Spax Schrauben ersetzen um den Schalter zu installieren. Zusätzlich habe ich noch 2 kleine PVC Unterlegscheiben zwischen Schraube und Schalter getan. DIe Schraubenklemmen habe ich mit Isolierband abgeklebt.
In der 60er Dose hat der Schalter Platz mit 4 Wagoklemmen.
Beim ersten Schalter funktionierte der 2te Switch ( Gang )( Schalter ) nicht - das Relais klackte nicht. Beim zweiten funktionierte es sofort. Ich glaube nicht das der Schalter defekt ist. Irgendwo habe ich gelesen, das der Schalter so irgendwie konfiguriert werden kann. Hab ich aber noch nicht herausbekommen.
Die Einbindung in Homee klaptte in unter 5 Sekunden.
Was die 3 Schalter die im Homee angezeigt werden, bewirken bekomme ich auch noch heraus.
Vielleicht war es gedacht Schalter eins beide Schalter gleichzeitig , Schalter 2 single und Schalter 3 single. Nur funzt das nicht.

Der Schalter für 20 Euro ist jedenfalls empfehlenswert. Ich werde jetzt noch ne grosse Kiste bestellen.
Bei ALi ist ein Pre Order Angebot zum 11.11. da würde das Stück im 10er Pack nur 18 Dollar kosten.

Schalter zwei ist der linke, drei der rechte. Eins ist bei mir ohne Funktion. Das ist allerdings ein homee-Problem, da diese Schalter bei Homey absolut richtig zu steuern sind. Hängt wohl damit zusammen, dass homee das nur inoffiziell unterstützt

Die Funktion von Schalter 1 kannst du über die Experten Einstellungen ändern. Man kann wählen ob Schalter 1 beide Relais, keins, oder jeweils eines der beiden schaltet. Im manuell sind die jeweiligen Parameter aufgelistet.

Also habe ich richtig gedacht. Kannst du das bitte für NichtExperten wie mich ausführen, wie ich auf 1 links auf 2 rechts und auf 3 beide einstelle ?

Ist der Anschluss in einer Wechselschaltung tatsächlich möglich? Wenn ja, wie muss angeschlossen werden?

Beim einfachen Switch gibt es ja “nur” drei Anschlüsse: L, N und L1. Für eine Wechselschaltung sollte dies doch nicht ausreichend sein?!

L und N sind Dauerstrom damit der Schalter online bleibt. L1 wird zum Verbraucher geleitet. Sollte also nicht gehen. Könnte man mit einem anderen Switch kombinieren, das läuft aber nur, wenn Homee läuft. Der Neo an sich geht auch ohne Homee

1 „Gefällt mir“

Danke @Tomcom, genau das war auch meine Vermutung.

Hallo cru8602,

in der Doku konnte ich leider nichts finden zu dem Thema. Ich hab nämlich folgendes Problem: hab mir einen 3-Tasten Schalter zugelegt. Über die App läst er sich auch sauber schalten. (heiß Schalte ich 2 über App ein schaltet der Schalter die Anzeige wird lila) Soweit OK. Den Unsinn mit Schalter 1 vergessen wir mal. Nur wenn ich am Schalter per Finger ein-ausschalte, hört man zwar ein Relais schalten, aber in der App wird das alles nur unter Schalter 1 angezeigt und somit ließe sich auch nur ein Befehl damit ausführen. Liegt das nun an dem 3er-Taster (ich habe selbst von den zweier in Betrieb), oder kommt das nur nicht sauber am homee an?

Hallöchen,

Ich wollte den Schalter einbauen, aber irgendwie „fehlt“ mir eine Leitung.

An dem Platz war vorher ein analoger Dimmer (zum drehen) installiert.

Muss ich da was überbrücken?

Besten Dank und viele Grüße
M

Ich nehme mal an, dass du nicht wirklich weißt, was du da werkelst? Nicht böse gemeint, sondern vielmehr gut. Soll ja nichts passieren, nicht wahr.
Ein violetter Draht deutet schon mal aus meiner Laiensicht an, dass du da eine Wechselschaltung hast? Braun ist in deinem Fall L? Und Lila die geschaltete Phase? Heißt, dass in deiner Dose N fehlt?

Da das smarte Schaltermodell, dass Du einbauen möchtest aber zwingend einen L- und einen N-Leiter benötigt (es braucht ja irgendwie Saft, um sich selber zu versorgen) wird das an dieser Stelle nicht gehen.

OK. Das wollte ich wissen.

Wechselschaltung isses nicht. Aber Altbau und einen anderen dimmer hatte ich mit einem fibaro ersetzt. Dann wirds hier wohl auch so gehen.

Danke für die schnelle Antwort. :blush::blush:

Okay, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach Lila zur Leuchte gehen und Braun L sein. Ein Hoch auf moderne Elektrik. Was mir veraltete Verkabelung auf die Nerven geht…
Dose auf, klassische Nullung vorfinden, Tag gelaufen…

Ja. Schade.

Wobei ich an anderer Stelle den Dimmer mit einem fibaro walli ersetzt hab. Aber wie da die Verkabelung ist… :man_shrugging:

Edit: da war ein N…

1 „Gefällt mir“

Die Qubino - Dimmer kommen ohne N aus

Sowohl der Große als auch der Mini
Der grosse ist offiziell unterstützt

Qubino Mini Dimmer vorgestellt

Und @Effendi68 Blog dazu

1 „Gefällt mir“

Besten Dank.

Kann der nodon das auch? Eigentlich brauche ich da nur noch einen Schalter. :blush:

Messgerät ran, den gelb-grünen messen. Evtl hast du ja einen PEN Leiter, dann sollte das gehen. Grundsätzlich gilt aber, Laien haben am Strom nix zu suchen :point_up:t2:

Klar. Ich würde das auch niemals nie nicht machen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch einen eltako Dimmer, der ohne N auskommt
Derzeit günstig in der homee Welt