NEO COOLCAM Light Switch (NAS-SC01Z)


Dieser WIKI-Eintrag wird kooperativ (mit Eurer Hilfe) weiterentwickelt. Ihr könnt ab Community Level 2 diesen WIKI-Beitrag um wichtige Informationen ergänzen (am Ende des Artikels den Stift anklicken und den Artikel editieren / ergänzen).
Fragen & Diskussionen bitte nicht im Wiki führen, sondern ggf. in Einträgen darunter. Orientiert Euch bei den Inhalten an den Best Practices, die sich im Laufe der Zeit für WIKI-Einträge ergeben werden.

Kurzbeschreibung
Neo Coolcam Light Switch. Erhältlich als Einzel- oder Doppelschalter.

homee-Unterstützung
offiziell: NEIN
als anderes Gerät: JA, wird als Neo CoolCam unknown automatisch als anderes Gerät erkannt.

Link zur Produktseite des Herstellers:

http://www.szneo.com/en/products/index.php?id=38&pageNow=2

Funktionen

  • Schalter An/Aus
  • Kontrollicht

Gerätegeneration
Gen5 (Z-Wave und Z-Wave plus)

Preisentwicklung
Noch keine Daten vorhanden
Erhältlich bei China-Shops wie Gearbest (um die 25 Dollar).

Firmwares
4.38

Software-Stände
1.01

Inkludieren

  • Switch bestromen (-> Wichtig 20s warten), LED Ring (homee im Inklusiomsmodus) drei mal kurz hintereinander drücken (innerhalb 1,5 s, LED wird fünf mal hintereinander pink blinken)

Exkludieren

  • LED Ring (home im Exklusiomsmodus) drei mal kurz hintereinander (innerhalb 1,5 s) drücken (LED wird 1 mal rot und 4 mal pink blinken)

Reset

  • LED Ring zehn Sekunden am Stück gedrückt halten (LED wird 5 mal pink innerhalb 2 s blinken)

  • Abmessungen:
    86mm x 86mm x 34mm

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)

  • Max 13A (Dauerstrom), 16A (Spitze)
  • 110-230V AC (50/60 Hz)
7 „Gefällt mir“

ich habe den zweifach taster zu hause.
anlernen hat geklappt.
ich kann im homeegramm mit einbeziehen.
in der android app kann ich die einzelnen schalter 1 oder schalter 2 nicht schalten.
in der web app am pc geht das aber

klingt nach einer falschen installation und ein daraus resultierender defekt, oder einem defekt ohne das du etwas falsch installiert hast.

ein “klacken” hatte ich bisher noch nie gehört.

Hab ich gestern nach langem hin und her alles ordnungsgemäß fertig machen können.
Elektriker hat mir nur 5 Braune Leiter da gelassen… für 2 Lichter und eine Schaltbare Steckdose.
nach einigem hin und her hab ich nun Elektriker gelernt :wink: und das Problem gelöst.
Er dachte sich wohl nicht das jemand einen Schalter einbaut der selber Strom braucht und der Neutralleiter war mit allen anderen vorhandenen zusammen gelegt und in der Dose tief verstaut… wie auch immer, es läuft!

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie hält das Teil in der Dose und wie passt das Teil in die Dose ?

Das Teil wird verschraubt in eine Standarddose. Das Problem ist aber, dass Du es nur auf einer freistehenden Dose verbauen kannst, in bestehende Rahmen und über/unter andere benutzte Dosen passt es wegen seiner Ausmasse nicht.

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Da die Teile gerade bei Gearbest unter 2o Euro sind, dachte ich, das wäre eine günstige Massnahme um das Zwave Netzwerk im Haus auszubauen. Allemal günstiger als ein Zwischenstecker den eh keiner braucht.

Kann ich die Teile auch im Flur in eine Wechsel Schaltung bauen. Also die 3 Wechsel Schalter damit ersetzen ?

Kannst du klar machen.
Beachte aber, dass die Dinger nicht VDE konform sind. Die Schraubklemmen hinten sind nicht isoliert, also wenn du es beim Ausbau vergisst und noch Saft drauf ist fetzt’s ein bisschen.

Moin, gestern kam die Lieferung von Gearbest.
Ich habe einen Schalter “Gang 2” installiert.
In der Unterputzdose musste ich die Schrauben durch 3x35 Spax Schrauben ersetzen um den Schalter zu installieren. Zusätzlich habe ich noch 2 kleine PVC Unterlegscheiben zwischen Schraube und Schalter getan. DIe Schraubenklemmen habe ich mit Isolierband abgeklebt.
In der 60er Dose hat der Schalter Platz mit 4 Wagoklemmen.
Beim ersten Schalter funktionierte der 2te Switch ( Gang )( Schalter ) nicht - das Relais klackte nicht. Beim zweiten funktionierte es sofort. Ich glaube nicht das der Schalter defekt ist. Irgendwo habe ich gelesen, das der Schalter so irgendwie konfiguriert werden kann. Hab ich aber noch nicht herausbekommen.
Die Einbindung in Homee klaptte in unter 5 Sekunden.
Was die 3 Schalter die im Homee angezeigt werden, bewirken bekomme ich auch noch heraus.
Vielleicht war es gedacht Schalter eins beide Schalter gleichzeitig , Schalter 2 single und Schalter 3 single. Nur funzt das nicht.

Der Schalter für 20 Euro ist jedenfalls empfehlenswert. Ich werde jetzt noch ne grosse Kiste bestellen.
Bei ALi ist ein Pre Order Angebot zum 11.11. da würde das Stück im 10er Pack nur 18 Dollar kosten.

Schalter zwei ist der linke, drei der rechte. Eins ist bei mir ohne Funktion. Das ist allerdings ein homee-Problem, da diese Schalter bei Homey absolut richtig zu steuern sind. Hängt wohl damit zusammen, dass homee das nur inoffiziell unterstützt

Die Funktion von Schalter 1 kannst du über die Experten Einstellungen ändern. Man kann wählen ob Schalter 1 beide Relais, keins, oder jeweils eines der beiden schaltet. Im manuell sind die jeweiligen Parameter aufgelistet.

Also habe ich richtig gedacht. Kannst du das bitte für NichtExperten wie mich ausführen, wie ich auf 1 links auf 2 rechts und auf 3 beide einstelle ?

Ist der Anschluss in einer Wechselschaltung tatsächlich möglich? Wenn ja, wie muss angeschlossen werden?

Beim einfachen Switch gibt es ja “nur” drei Anschlüsse: L, N und L1. Für eine Wechselschaltung sollte dies doch nicht ausreichend sein?!

L und N sind Dauerstrom damit der Schalter online bleibt. L1 wird zum Verbraucher geleitet. Sollte also nicht gehen. Könnte man mit einem anderen Switch kombinieren, das läuft aber nur, wenn Homee läuft. Der Neo an sich geht auch ohne Homee

1 „Gefällt mir“

Danke @Tomcom, genau das war auch meine Vermutung.

Hallo cru8602,

in der Doku konnte ich leider nichts finden zu dem Thema. Ich hab nämlich folgendes Problem: hab mir einen 3-Tasten Schalter zugelegt. Über die App läst er sich auch sauber schalten. (heiß Schalte ich 2 über App ein schaltet der Schalter die Anzeige wird lila) Soweit OK. Den Unsinn mit Schalter 1 vergessen wir mal. Nur wenn ich am Schalter per Finger ein-ausschalte, hört man zwar ein Relais schalten, aber in der App wird das alles nur unter Schalter 1 angezeigt und somit ließe sich auch nur ein Befehl damit ausführen. Liegt das nun an dem 3er-Taster (ich habe selbst von den zweier in Betrieb), oder kommt das nur nicht sauber am homee an?

Hallöchen,

Ich wollte den Schalter einbauen, aber irgendwie „fehlt“ mir eine Leitung.

An dem Platz war vorher ein analoger Dimmer (zum drehen) installiert.

Muss ich da was überbrücken?

Besten Dank und viele Grüße
M

Ich nehme mal an, dass du nicht wirklich weißt, was du da werkelst? Nicht böse gemeint, sondern vielmehr gut. Soll ja nichts passieren, nicht wahr.
Ein violetter Draht deutet schon mal aus meiner Laiensicht an, dass du da eine Wechselschaltung hast? Braun ist in deinem Fall L? Und Lila die geschaltete Phase? Heißt, dass in deiner Dose N fehlt?

Da das smarte Schaltermodell, dass Du einbauen möchtest aber zwingend einen L- und einen N-Leiter benötigt (es braucht ja irgendwie Saft, um sich selber zu versorgen) wird das an dieser Stelle nicht gehen.

OK. Das wollte ich wissen.

Wechselschaltung isses nicht. Aber Altbau und einen anderen dimmer hatte ich mit einem fibaro ersetzt. Dann wirds hier wohl auch so gehen.

Danke für die schnelle Antwort. :blush::blush: