Nachts Licht dimmen

Hallo Leute,

Ich hänge gerade total im Denkfehler. Ich hab ein Homeegramme wo bei Sonnenuntergang meine Gang Lichter per Hue Bewegungsmelder an und aus macht. Aber mein Problem ist, ich möchte von 23:55 bis 06:00 das Licht nur gedimmt auf 10% schalten.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
Trenne das Dimmen nach Uhrzeit und das Schalten in drei Homeegramme.

Etwa so:
Wenn jeden Tag zwischen 23:55 und 06:00
Und Lampe ist eingeschaltet, dann Dimmen auf xx %

Zweites HG
Wenn jeden Tag zwischen 06:00 und 23:55
Und Lampe ist eingeschaltet, dann Dimmen auf 100 %

Drittes HG
Wenn BWM Bewegung meldet
Dann Lampe einschalten
Und nach 5min wieder ausschalten.

Trifft es das, was du wolltest?

Gruß
Andreas

Hi,

ich habe ein zusätzliches HG angelegt, dann kann ich die Dimmfunktion jederzeit aktivieren:

Tagsüber:

Nachts:

Viele Grüße
JayJay

Super danke Andreas

Hab das jetzt so gemacht.
HG Nachtmodus

Und normales HG das abends den normalen Modus schaltet. Mal schauen ob es geht.

Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Das ist auch schöne Lösung JayJay

Ich nutze hierfür den Modus “schlafen”, damit bin ich unabhängig von der Uhrzeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Gordon,
ein guter Tipp :thumbsup: Bis jetzt hab ich auch feste Zeiten genutzt, aber der Modus Schlafend, oder eben Nicht Schlafend ist noch Smarter. Hab ich gleich mal geändert, nutze die Modi ja sonst auch, aber beim Flurlicht hab ich irgendwie nicht dran gedacht.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Saublöde Frage: wie merkt homee, ob man schläft??? :thinking::flushed:

:grin:

2 „Gefällt mir“

Du definierst irgendwas, was mit “schlafen” gleichzusetzen ist.
Beispiele:
Eine bestimmte Lampe wird ausgeschaltet -> Das nimmst du als Auslöser von einem HG und als Aktion definierst du, dass der Modus “Schlafen” aktiviert werden soll
Du schreibst dir ein HG “schlafen” und definierst als Aktion, dass der Modus “Schlafen” aktiviert werden soll. Dann rufst du mittels Alexa das HG auf “Alexa, aktiviere schlafen”
Du nimmst dein Handy in die Hand und wählst den Modus “schlafen” aus (z.B. als Widget)
Du schreibst ein HG, bei dem jeden Abend um 22 Uhr der Modus “schlafen” aktiviert wird
Du kaufst dir Nokia Sleep und bastelst ein wenig rum, damit homee erkennt, dass du am Schlafen bist, und dein HG aktiviert den Modus “schlafen”

Aha! Ok!
Danke für die schnellen Antworten!!

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten mit den 4 Modi. Da gibt es auch „schlafend“ :wink:

Führt das nicht dazu, dass - wenn man nicht mit Homeegramm schaltet sondern den Lichtschalter am Fibaro betätigt - die Lampe erstmal mit dem letzten Dimmwert (wahrscheinlich 100%) angeht und danach erst runtergedimmt wird? Ziel wäre ja eigentlich, dass der Fibaro nicht von 100 % runtergedimmt wird sondern gleich erst mit den 10% startet

1 „Gefällt mir“