Nachricht bei Verbindungsverlust

Was willst du damit machen?
Ich stelle mir wieder fest, dass einige Geräte die Verbindung verlieren. Im schlimmsten Fall weil sie ausgeschaltet wurden…
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich das nicht zufällig bemerke, sondern homee mir eine Nachricht schickt.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich lese hier immer wieder Beiträge, dass Verbindungsverluste auftreten und aus Sicht einer Haussteuerung ist es wichtig, zu erfahren, wenn es Probleme gibt.

6 „Gefällt mir“

Sowas hier? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja - aber unter “Lebenstracker” hab ich nicht gesucht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe den homee jetzt erst ein paar Monate im Einsatz und bin an sich ganz glücklich.
Was mich aber wirklich nervt und stört sind die plötzlichen Verbindungsverluste bei den Geräten (zigbee und zwave - andere hab ich (noch) nicht im Einsatz).
Mal fehlt eine Lampe, obwohl die drei anderen funktionieren (Osram smart+), mal fehlt der Taster (Philips Hue Wireless Dimming) und ganz “lustig” der devolo 9359 Home Control Funkschalter wird als “nicht verbunden” angezeigt - funktioniert aber trotzdem…
Es ist etwas lästig ein solches “Verhalten” innerhalb der Familie zu erklären und “positiv” zu verkaufen.
Bisher konnte ich (bis auf den Devolo Schalter) alle Geräte wieder aktivieren - meist durch einen Boot des homee oder durch hartes “Ausschalten” der Geräte (stromlos machen) oder teilweise auch nur durch “warten”, aber in dem Moment in dem es nicht geht ist es sehr ärgerlich und ich kann nicht immer den Stecker ziehen damit ich abends die Lichter ausmachen kann…
Daher wäre es zumindest hilfreich, wenn man informiert wird, wenn eine Verbindung “verloren” geht.
Viele Grüße
Chris

2 „Gefällt mir“