Nach Update Core 2.40.1 shelly PlusPlugS lässt sich nicht einbinden

FW: 1.2.3 ? Die gab es gestern nicht… probier ich auch :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Shelly Update habe ich gemacht und Homee neugestartet, aber leider keine Veränderung.

Frage: Welches Gerät wählt ihr bei Shelly PlusPlug S in Homee aus?

1 „Gefällt mir“

Mach noch mal n Werksreset vom Shelly und danach n Neustart. Dann MQTT aktivieren und die IP von homee eintragen, noch mal Reboot (Shelly) So hat es nun bei mir auch geklappt (wollt eben schreiben). Unter MQTT steht dann der homee HOST drin, stört mich abe erst mal nicht. Gerät zum Anlernen, Shelly Plug S

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat es nach dem update auch mehr oder weniger geklappt. Homee findet dem plug jetzt, man kann ihn aber zunächst nicht schalten.
Ich habe unter MQTT die ip des homee eingesetzt und in der Shelly App 1x geschaltet. Von da an klappt es auch mit homee.

2 „Gefällt mir“

Schon eigenartig das sich das Verhalten so unterschiedlich zeigt…welche Core Version hast du auf deinem homee?

1 „Gefällt mir“

Hab nun 3 weiteren das FW Update (Shelly 1.2.3) verpasst und sie ließen sich ohne Probleme unter
Core Version: 2.40.0 (f5f56878)
Web App Version: 2.40.1 (68e1dce5)
einlernen.

@Steffen Vielleicht wäre es sinnvoll bei den Shelly’s dazu zuschreiben mit welcher FW ihr die getestet und für io befunden habt :+1: kann ne für den User ne Menge Zeit und Frust ersparen :handshake:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@dezebruar die Shelly Firmware(1.2.3) ist die aktuelleste für den Shelly Plug S?

Zu der Firmware weisen wir in unseren FAQ eigentlich darauf hin:

Die Firmware der Shelly Geräte sollte vor dem Einbinden in homee auf die von Shelly bereitgestellte neueste Firmware aktualisiert werden.

@Steffen Hi, seit gestern ist es die 1.2.3. Einen Tag vorher, als ich anlernen wollte, war die es die 1.2.2…. Hab mich also an den Hinweis gehalten. Deshalb wäre es ja schön zu wissen mit welcher FW ihr getestet habt, dann hat man eine Referenz und kann diese FW dann auch verwenden.

3 „Gefällt mir“

Na, dass ist ja auch nicht das gelbe vom Ei!

Die aktuellste Firmware kann auch Fehler enthalten / Probleme machen (die es vorher nicht gab!).

Denke eine konkrete Angabe der Version wäre zusätzlich sinnvoll. :+1:

Wobei man wahrscheinlich gar nicht an eine Zwischenfirmware (so wie jetzt die Version 1.2.2) kommt, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat ein Update des Shelly nichts gebracht. Ich werde es jetzt ein factory reset machen und neu einbinden, wobei ich access points umgehe.

Dafür brauch ich etwas Zeit und melde dann den Status.

Das war keine „Zwischenfirmware“ sondern die zu diesem Zeitpunkt aktuelle „Stable FW“ von Shelly… des wegen wäre es ja sinnvoll nicht immer davon zu sprechen bei Shelly die „aktuelle“ FW zu verwenden sondern erst mal die, mit der es für io befunden würde…„Aktuell“ ändert sich bei Shelly halt ziemlich oft, mit unterschiedlichen Ergebnissen, leider meine Erfahrung…

3 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Es war ein ganz normales Release einer Firmware von Shelly.

Sie war dann nur sehr schnell veraltet / nicht mehr aktuell.

Ich habe jetzt das shelly resetet und direkt an der Fritzbox ins Netzwerk neu angelernt. Versuch es in Homee einzubinden ist wiedermal gescheitert.

Der port 1883 muss der an der Fritzbox freigegeben werden? Ich hatte ja bisher auch 3 Shelly einbinden können und musste nichts an der Fritzbox ändern, darum würde mich das jetzt überraschen, zumal ich an der FB nichts geändert habe.

nein, an der Fritzbox mußt die keine Porteinstellunegn ändern. Da wär wäre nur ne feste IP erstmal sinnvoll, an FB und im SHelly. Diese Verbindung steht erst mal bei dir? Kommst über die IP auf die WEB UI des Shelly?

Ja ich komm auf das Shelly und auf der FB ist der shelly ganz normal eingebunden. Es kann also nur am MQTT liegen oder an Homee.

In der FB ist ne feste IP für shelly hinterlegt am shelly nicht. Die anderen haben das auch nicht, aber ich probier es aus.

Auch mit fester IP im Shelly kommt die Fehlermeldung. Die kommt für mein Gefühl auch sehr schnell, ca. 0,5 Sekunden.

Also sobald du die Gerätesuche startest kommt die Fehlermeldung?

Hab den Thread noch mal durchgescrollt, bitte noch mal abgleichen, die verwendeten Version, homee bist du 2.40.1 und Shelly Plug auf 1.2.3, richtig?

Ja genau.

MQTT aktiviert und als IP die von Homee mit port 1883
Cloud aktiviert

zigmal mit bereits integrierten Shellys kontrolliert.

Beide Geräte im gleichen WLAN Netz. Und die Fehlermeldung kommt wenn ich Geräte hinzufüge und Shelly Plug S „Geräte suchen“ klicke

Hmm…moment

Hast du nach dem Werksreset vom Shelly noch mal den homee neugestartet? Mir kommt es komisch vor das die Suche scheinbar gar nicht startet, meine wurden ja auch nicht gefunden , aber erst nach so ca. 10 -15sek…dafür aber alle anderen Shelly die so im Netz schwirren…ich denk bei dir sollte @Steffen mal draufschauen…
Schalt mal bitte die Cloud noch aus…

Mir ist aufgefallen, dass in manchen Homeegrammen nach Änderungen diese nicht gespeichert wurden. Habe deshlab den ZWave Cube 7 abgenommen, da ich noch einen ZWave Cube 5 habe. Homee neugestartet und dann kann ich die Homeegramme wieder ändern.

Hatte aber leider keine Auswirkungen auf die shelly Implementierung.

1 „Gefällt mir“