Hab nun auch mal einen angelernt, wurde zügig gefunden und mit dem Hostname vom homee in MQTT eingetragen.
FW: 0.13.0 (Shelly)
Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
Web App Version: 2.40.1 (68e1dce5)
Hing dann ewig beim initialisieren, homee dann nach ca. 10min neugestartet. Schalter und andere Attribute vorhanden, aber läßt sich über homee nicht schalten. Auch wird ein schalten des Gerätes selbst von homee nicht erkannt. Verbrauch , Spannung etc. ebenfalls nicht. Neu abgefragt, keine Änderung Shelly reboot, keine Änderung.
Firmwareupdate des Shelly auf 1.2.2 (hatte ich absichtlich nicht anfangs gemacht da es im Shelly Forum hieß Downgrade nicht möglich, k.A. aber was da dran ist…)
Reboot Shelly, Reboot homee, kein Schalten möglich, noch mal abgefragt, kein Schalten möglich…Hostname gegen homee IP getauscht, beide rebootet, neu abgefragt, kein Schalten möglich…
Plug n Play sollte es diesmal sein…hmmpf, hab nun 8 von den Teilen hier liegen, 8 Nous A1T über vhih wären günstiger gewesen…
EDIT: Ok, zweite Chance.
Shelly im homee gelöscht, Neustart.
Shelly Werksreset, Neustart, WLan eingerichtet und unter MQTT gleich die homee IP als Server eingetragen, Neustart.
Nun ist ist so das homee den Plug gar nicht mehr findet. Alle bereits an andere homee angelernten Shelly werden mir angeboten.
EDIT2: Das ist der Test homee wo ich auch vorher alle beat Versionen dieser Stable mitgenommen hab, an diesem habe ich es in den vergangen Wochen auch nicht hingebracht einen Shelly Button 1 anzulernen. Der war vorher aber an nem Prod homee angelernt. Ich hatte das bisher auf den Shelly geschoben aber nu hör ick irgendwie ne Nachtigall trabsen… ein mit RC1 ohne Probleme angelernter TRV tut immer noch…das mit dem Button war mit den RC1 Nachfolgern…
EDIT3: TRV wurde noch mit 2.40.0 (f5f56878) angelernt, sorry.
Hab nun noch alles mögliche probiert, es ist als ob ein schon erkanntes aber wieder gelöschtes Gerät auf eine Blacklist landet, es taucht einfach nicht mehr auf im Anlernprozess…Coole Sache, Parker…
EDI4: gibt es in der neuen WEB UI gar nicht mehr den Schalter:
wie bei den älteren Generationen?