Nach Update Core 2.40.1 shelly PlusPlugS lässt sich nicht einbinden

Habe gestern das Update eingespielt und wollte heute einen neuen shelly PlusPlugS einbinden. Das Einbinden hat auch ins Netzwerk und in die Shelly App soweit funktioniert, jedoch wenn ich es in Homee einbinden will kommt die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Die Einstellung des shelly sind absolut identisch, wie die meiner anderen bereits eingebundenen shelly PlusPlugS. Ich habe es via IOS App und Browser versucht, überall das gleiche. Shelly ist nicht per Passwort geschützt.

Homee habe ich auch mal neugestartet, ohne Erfolg.

Geh Mal in die Web UI des Shellys und schau Mal wie er dort unter MQTT ,homee ein getragen ist.

hat die IP Adresse des homees:

Was mir aufgefallen ist, ist dass ein eingebundener funktionierender shelly als Client ID und MQTT prefix mit „shelly“ beginnt:

Den den ich heute einlernen will nicht

Hast du Mal versucht homee neu zu starten.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich gemacht. Eben nochmal alles durchgestartet … Shelly und Homee

Immer noch die Fehlermeldung.

Hab mir jetzt noch nen anderen Shelly geholt und auch versucht einzubinden, absolut gleiche Settings… aber auch Fehlermeldung beim Einbinden.

Ich tippe hier ehrlich gesagt auf einen Bug von Homee. Wäre interessant, ob andere auch Probleme haben.

Also ich habe gestern auch 2Stk neu angerlernt hat eigentlich ganz gut geklappt . Auser das ich in der WEB UI unter MQTT stand bei mir halt homee drin. Das hab ich nur durch die IP von homee ersetzt und schon hat es funktioniert.
Hast du mal versucht bei MQTT prefix und bei Client ID das Shelly nachzutragen?

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich gemacht. Beim 2. neuen Shelly war „Shelly“ auch schon drin.

Aber hat alles nicht funktioniert. Habe auch die Verschlüsselung vom WPA2/3 auf WPA/WPA2 zurückgestellt (war das einzige was ich an der Fritzbox) zuletzt gemacht habe, aber daran lag es auch nicht.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich habe heute 5 plugs über die Shelly App eingelernt und konfiguriert. Ich glaube bei 2 Stück habe ich ein Firmwareupdate gemacht, bevor ich die in homee einlernen wollte. 3 Stück wurden von homee erkannt, die verdächtigen 2 ums verrecken nicht. Mag es da einen Zusammenhang geben?

Hallo @Cortauri,

werden die Shellys dann aber nach der Suche generell angezeigt und du wählst sie dann aus und dann kommt erst „Verbindung fehlgeschlagen“?

1 „Gefällt mir“

Also Beispiel WebApp (V 2.40.1):

Geräte → + → Shelly Plus S ausgewählt → Geräte suchen

Nach ca. 1 Sekunde kommt „Verbinden fehlgeschlagen“

Also meine Shellys, die eingebunden werden sollen, werden nicht angezeigt.

Was passiert wenn Du statt der IPden Hostname eingibst ?

nichts, selber Fehler

Ich habe nochmal alle Einstellung zwischen einen Shelly plug, der vorher bereits in Homee inkludiert war und einem neuen, der sich nicht inkludieren kann, verglichen.

Alle Werte sind identisch, außer natürlich die Shelly ID.

In Homee kann ich den alten shelly auch „Gerät neu abfragen“, was wohl funktioniert. (er gibt keinen Fehler aus).

Ich habe jetzt auch in der Fritzbox die Einstellungen alle verglichen, paßt alles. Nur das von mir im Shelly mittels Webapp geänderte Hostname (shelly davorgesetzt), stand so nicht in der Fritzbox.

Hat aber auch alles nichts gebracht.

Guten Morgen @Cortauri,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
Kannst Du eine evtl Lösung bitte teilen, habe das gleiche Problem.
So Long…
Werner

1 „Gefällt mir“

Hab nun auch mal einen angelernt, wurde zügig gefunden und mit dem Hostname vom homee in MQTT eingetragen.

FW: 0.13.0 (Shelly)
Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
Web App Version: 2.40.1 (68e1dce5)

Hing dann ewig beim initialisieren, homee dann nach ca. 10min neugestartet. Schalter und andere Attribute vorhanden, aber läßt sich über homee nicht schalten. Auch wird ein schalten des Gerätes selbst von homee nicht erkannt. Verbrauch , Spannung etc. ebenfalls nicht. Neu abgefragt, keine Änderung Shelly reboot, keine Änderung.

Firmwareupdate des Shelly auf 1.2.2 (hatte ich absichtlich nicht anfangs gemacht da es im Shelly Forum hieß Downgrade nicht möglich, k.A. aber was da dran ist…)

Reboot Shelly, Reboot homee, kein Schalten möglich, noch mal abgefragt, kein Schalten möglich…Hostname gegen homee IP getauscht, beide rebootet, neu abgefragt, kein Schalten möglich…

Plug n Play sollte es diesmal sein…hmmpf, hab nun 8 von den Teilen hier liegen, 8 Nous A1T über vhih wären günstiger gewesen…

EDIT: Ok, zweite Chance.
Shelly im homee gelöscht, Neustart.
Shelly Werksreset, Neustart, WLan eingerichtet und unter MQTT gleich die homee IP als Server eingetragen, Neustart.
Nun ist ist so das homee den Plug gar nicht mehr findet. Alle bereits an andere homee angelernten Shelly werden mir angeboten.

EDIT2: Das ist der Test homee wo ich auch vorher alle beat Versionen dieser Stable mitgenommen hab, an diesem habe ich es in den vergangen Wochen auch nicht hingebracht einen Shelly Button 1 anzulernen. Der war vorher aber an nem Prod homee angelernt. Ich hatte das bisher auf den Shelly geschoben aber nu hör ick irgendwie ne Nachtigall trabsen… :see_no_evil: ein mit RC1 ohne Probleme angelernter TRV tut immer noch…das mit dem Button war mit den RC1 Nachfolgern…

EDIT3: TRV wurde noch mit 2.40.0 (f5f56878) angelernt, sorry.

Hab nun noch alles mögliche probiert, es ist als ob ein schon erkanntes aber wieder gelöschtes Gerät auf eine Blacklist landet, es taucht einfach nicht mehr auf im Anlernprozess…Coole Sache, Parker…

EDI4: gibt es in der neuen WEB UI gar nicht mehr den Schalter:
image
wie bei den älteren Generationen?

1 „Gefällt mir“

@Steffen Hi, hab ich hier jetzt 8 homee kompatible Shellys die ich nur per Webhook von homee aus steuern kann? :see_no_evil:

@Steffen Guten Tag, habe gerade einen neuen Firmwareupdate auf den Shelly Plug S gemacht und Homee hat ihn sofort gefunden. Alles ist gut…

3 „Gefällt mir“