Nach Update auf 2.40.1 Probleme mit Z Wave

Korrekt. Der Kollege hatte sich ja hier nur auf Z-Wave Fest-genagelt. Bei Enocean handelt es sich im Afriso AiS 10 Pro sowie Afriso DTA20.

Das ist leider irrelevant. Der Enocean Cube ist am Slave Homee und dort gibt es nur einen Gen5 Z-Wave Cube. Selbstverständlich habe ich auch das Std. Prozedere aus- und einstecken als auch reboot des Brain-Cube probiert. Die Roller Shutter als auch Gen7 Plugs laufen alle über den Master Cube (Gen5 & Gen7).

Das ist egal wo die Z-Wave Geräte laufen, wenn dir die Geräte den EnOcean-Frequenzbereich zu spammen. Mach deine Z-Wave Geräte mal stromlos (eventuell einzelne Sicherungen raus), und schau ob EnOcean dann wieder läuft :man_shrugging:
Die EnOcean-Repeaterfunktionen arbeiten ja immer komplett unabhängig vom Controller. Einen reinen Repeater musst du ja nicht einmal im Netz anmelden!

3 „Gefällt mir“

Habe nur die Afriso Sirene (als Repeater) und den Afriso Heizölmesser als Enocean Geräte. Die spamen vermutlich nicht mein Netz zu. Aber ca 70 Z-Wave und 30 WLAN Aktoren und Sensoren. Alles lief bis zum Update tadellos.

Ähm, von denen könnte doch mindestens eines den genannten Frequenzbereich überlasten? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich, aber ich nutze meinen Master Brain-Cube seit knapp 7 Jahren und den Slave nahm ich vor über 1 Jahr hinzu. Gerade weil ich mittlerweile so viele Geräte nutze habe ich nur noch DECT ULE (FB - WLAN) sowie Shelly (WLAN) Geräte im letzten Jahr hinzugekauft bzw. teils sogar ersetzt.
Bis zum Update lief wie gesagt alles tadellos.
Aktuell sehe ich z.B. dank des Smart Meter wie hoch der Gesamtverbrauch im Haus ist und weiß das z.B. Trockner, Waschmaschine usw. läuft, aber eben nicht mehr die jeweiligen Steckdosen ihren Verbrauch anzeigen. Teils werden die Geräte sogar als online angezeigt, aber können nicht geschaltet werden und der Verbrauch ist ebenfalls eingefroren. Eine Fibaro Plug zeigt mir sogar an, das sie online aber ausgeschaltet sei und er aktualisiert munter den Stromverbrauch (OLED TV, da schwankt der Verbrauch alle paar Sekunden immens) weiter. Das Update, muß ich leider sagen, ist absoluter Müll. Die „Verbesserungen“ welche implementiert wurden sind nutzlos und Fehlerbehebung gehen bei mir den entgegengesetzte Weg.


Hi,
ich möchte mich anschließen.
Alle Z-Wawe machen Probleme.
Sie sehen normal aus, funktionieren aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Bitte PN an @Steffen mit Supportzugang.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir das selbe, z-Wave wird nicht mehr angesprochen. Habe noch den ZWave, Verison 3.95.0
8 Z Wave Heizthermostate.

Meinen zweiten homee habe ich noch nicht upgedatet.

Gibts schon irgendeine Lösung für das Z-Wave Problem?
Bei mir funktioniert der Abus Türschlossantrieb nicht mehr und das nervt mal so richtig!:weary:

1 „Gefällt mir“

Hi,
gibt es schon Lösungen oder Workarrounds?

Es ist schon echt nervig wenn ein Großteil der Steuerungen nicht funktioniert.
Gibt es ein downgrade?
An meinen Windowsgeräten wird der Würfel per USB allerdings nicht erkannt.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein usb Datenkabel verwendet ?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich musste zuletzt an meinem Laptop einen anderen USB-Anschluss nehmen, obwohl ich ein Datenkabel hatte. Hat aber auch einen Moment gebraucht bis das Laufwerk angezeigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hi,
sorry für mein unvermögen.
Wenn in der Anleitung steht „Lan ausschalten“, dann muss man auch das Lan ausschalten :frowning:
Downgrade auf 2.39.0 hat jetzt funktioniert

4 „Gefällt mir“

Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das mit dem downgrade geht?

bei jedem download der Firmware gibt es einen Link für die Anleitung

google nach " homee firmware"
such dir eine ältere Firmware aus und lies die, wirklich einfache, Anleitung

Hats irgendwas mit den Z-Wave gebracht?

1 „Gefällt mir“

Hi,
nach dem downgrade auf 2.39.0 funktioniert alles wieder.
Einen Devolo Tür/Fensterkontakt musste ich neu anlernen, der kam nicht mehr zurück

2 „Gefällt mir“

Worauf sich das wohl beziehen soll :thinking:

:smiley:

3 „Gefällt mir“

Über wlan geht nix?