Nach Update auf 2.40.1 Probleme mit Z Wave

Hallo Zusammen,

ich habe gestern auf 2.40.1 upgedatet. Jetzt habe ich extrem Probleme mit den Z Wave Teilnehmern. Diese werden zum Teil nicht mehr erkannt und die anderen schalten nur extrem verzögert.

Ich habe bereits schon mehrfach neu gestartet aber es bessert sich nichts.
Hat jemand noch diese Erfahrung gemacht? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

2 „Gefällt mir“

Hast du die Probleme mit dem alten Z-Wave Gen5 oder mit dem neuen Z-Wave Gen7?

Hatte nach dem Update auch Probleme. Quasi alle fibaro Roller shutter 2 und 3 am Gen5 waren nicht mehr verfügbar. Habe dann neu gestartet und den Gen7 am 2. Homee entfernt. Danach hat er die Geräte wieder erkannt. Ich warte jetzt mal etwas und dann setzt ich den Gen7 auch wieder ein. Mal sehen ob das was ändert.

Hallo Harry,

ich habe den Gen7

Hast du immer noch die Probleme? Mein Gen7 ist komplett tot. ( im Betrieb zusammen mit dem Gen5).

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem bekomme ich auch nicht weg.
@Steffen ich denke hier müsste ein Update auf die vorherige Version her

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Update auch den Gen7 aus dem Betrieb geschossen.

Interessant ist, dass in den Einstellungen für den Cube quasi nichts mehr (nur noch Ausgefallenes Gerät entfernen) vorhanden ist.

Geräte werden unentwegt aktualisiert.

Verlauf mehrfach gelöscht, neugestartet mit und ohne Cube. Eigentlich alles durch außer das Brain zurücksetzen und mit Backup auf die Vorversion zurück zu gehen.

Wenn Du den Gen7 abnimmst und nach kurzer Zeit wieder aufsetzt, dann sollte in der App eine Push-Meldung kommen, dass ein Z-Wave Gen7 Würfel hinzugefügt wurde.

In den Einstellungen sieht man dann beim Z-Wave7 Cube erstmal nur die Firmware Version und „Ausgefallenes Gerät entfernen“.

Hier muss man jetzt Geduld haben, denn der Würfel startet erst und baut sein Mesh auf.
Wenn man hier ungeduldig wird, den Würfel wieder abnimmt, homee neu startet o.ä., dann kann das Z-Wave nicht in Ruhe starten.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber nach über zwei Tagen sollte das Mesh eigentlich stehen :wink:

4 „Gefällt mir“

Mein Zwave ist auch seit 2 Wochen Tod :sweat:

„Tot“ ist immer so ein Begriff… Das heißt, es sind keine Geräte mehr verfügbar (alles ausgegraut). Zeigt der Z-Wave Gen7 bei die unter Einstellungen noch das komplette Menu an?

1 „Gefällt mir“

Muss mich leider anschließen. Nach dem Update sind Fibaror RollerShutter 2, Fibaro Plugs aber auch Aeotec Plugs inaktiv. Teils nutze ich diese mit dem Gen5 als auch Gen7 Z-Wave Cube. Es sind aber auch Enocean Geräte betroffen, welche zwingend die Repeater Funktion der Aktoren benötigen.
Meinen Slave Cube nutze ich nicht mangels Reichweite, sondern wegen zu vieler Aktoren und Sensoren. Es sind bei mir leider viele Aktoren betroffen, scheinbar aber nur Enocean Sensoren. Ich hoffe auf eine schnelle Lösung seitens homee!

Eben einmal einen Reset gemacht, aber keine Besserung in Sicht. Cube hat immer noch ein unvollständiges Menü und die Geräte werden daueraktualisiert.

Ja er zeigt immer noch das gesamte Menü an.
Ab und zu sind die Geräte auch Mal grau dann fehlt das Menü.
Die Strom Betriebenen Geräte, wenn ich die vor Ort Schalte, wird im homee der Richtige Status angezeigt.

Nur bei den Rollläden wird es nicht übertragen.
Die Verbrauchs Werte der Geräte werden auch nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Sorry - Aktoren oder Sensoren ?

Und was haben die mit dem Threadthema zu tun?

Fibaro Roller Shutzer und PlugS, Aeotec PlugS, Fibaror CO2 Sensoren.

Warum 2 Threads eröffnen wenn die Ursache der Selbe Fehler ist?!?

Das sind aber alles Z-Wave Geräte und keine Enocean.

1 „Gefällt mir“

Einen Zusammenhang zwischen EnOcean und Z-Wave gab es hier schon einmal (siehe Link unten)!
Und auch in Verbindung mit einem Smart Switch7, der auch bei diesem Update Probleme bereitet. Auffällig bei diesem Updates verhalten sich wohl auch die Fibaro Roller Shutter2.
Ich denke Zusammenhänge muss man hier schon berücksichtigen und auch die Geräte genau beobachten (oder mal vom Strom trennen), die auffällig viele Probleme bereiten.

2 „Gefällt mir“