Hallo, danke für die rege Teilnahme. das macht Spaß.
Folgendes habe ich jetzt noch mal versucht.
Z-WAVE Würfel runter.
FritzBox aus und an gemacht. HTTPS Port kontrolliert.
Verlauf und Tagebuch zurück gesetzt.
BRAIN-CUBE aus und an gemacht. Nach 15 min sind zumindest die WLAN Geräte erreichbar und reagieren auch.
Ich warte noch nen Moment und setzte dann den Z-WAVE wieder drauf.
P.S. Den Reset der Würfel hatte ich gestern mal nach Anleitung versucht. Den Z-WAVE konnte man reseten. Den Brain habe ich nicht geschafft. WLAN Teilnehmer einzeln löschen ging auch nicht.
Ich checke noch und gebe dann noch Informationen.
Vielen Dank für eure Teilnahme.
Viele Grüße
Stefan
Das hättest du nicht tun sollen… wenn der Z-Wave-Würfel resettet ist, dann musst du alle Z-Wave-Geräte neu anlernen…
Edit: Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen - die Geräte sind, bei einem Reset des Z-Wave-Würfels, noch im homee sichtbar, aber durch die Trennung vom Z-Wave-Würfel nicht mehr erreichbar.
Aber ich frage sicherheitshalber nochmal explizit.
Du bist dir sicher, dass du den Z-Wave-Würfel resettet hast?
Über Einstellungen, Z-Wave-Cube, Cube zurücksetzen?
Aber sicher. Mit Gerät zurücksetzen, startet der Controller den Exklusionsmodus. Damit lässt sich jedes Gerät Reseten egal am welchem Controller zuvor inkludiert!
Wenn du ein Gerät am homee inkludiert und dabei was schief läuft, so dass das Gerät nicht in der Geräteliste auftaucht, aber als unknown device (Geräteleiche) geführt wird, lässt die diese Leiche auch per Gerät zurücksetzen entfernen. Aber nur, wenn du vorher das Gerät nicht manuell zurücksetzt hast.
Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Viele Geräte verhalten sich so, aber bei weitem nicht alle. Ein gutes Beispiel sind die Qubino Geräte. Diese kann man auf diese Art und Weise nicht zurücksetzen.
Auch die Qubinos verhalten sich hier nicht anders. Sie lassen sich ebenfalls nach dem Prinzip zurücksetzen (Am Controller den Exlusions Modus starten und anschließend am Gerät den Inklusions/Exlusionsmodus starten)
Wo es ein Unterschied gibt ist, dass das Zurückzetzen nicht gleich Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist. So gibt es Parameter, wenn diese zuvor geändert worden, diese nur über das zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch tatsächlich die default Werte einnehmen. Das betrifft aber nicht nur die Qubinos sondern z.B. Auch viele Plugs oder UP-Module mit Verbrauchsmessung. So wird bei vielen Gerätender Verbrauch erst resetet wenn Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wird und nicht wenn Geräte resetet wird wenn exkludiert!
In diesem Thread geht es aber darum wie man Geräte zurücksetzt um sie erneut am bestehenden oder neuen Controller wieder inkludieren kann und schließlich bezeichnet ihr das Exkludieren in der App ebenfalls selbst „Gerät zurücksetzen“!
Genau wegen der von mir zuvor beschrieben Tatsache ist dies so in Zukunft auch nicht mehr enthalten. Ich wollte nur den Hinweis geben das dies ein Gerät nicht zurücksetzt, sondern lediglich seine Netzwerkzuordnung auflöst.