Nach Tausch Zigbee Würfel: Warum geht nicht alles wieder?

Hi zusammen!

Nachdem ich das Forum auswendig gelernt habe stelle ich fest: Zu meinen Problem gibt’s nix:

Zigbee Würfel defekt und gegen neuen ersetzt.

Hue und Innr Lampen resettet und neu angelernt. Hat geklappt. Wieder verwendbar in alten Homeegrammen. Keine Probleme. Im Log ist alles ok.

Das Problem: Hue Bewegungsmelder und Dimmer-Taster lassen sich nach deren Reset ebenfalls wieder korrekt anlernen wie die Lampen. Nur kommen keine Befehle der BM oder Taster am homee an. Auch im Log steht nix.

Irgendwer eine Idee? Würfel gebootet. Hat nix gebracht. Muss doch irgendwie wieder gehen?

Grüße

Stefan

Hallo @Simpson,

Ich kann dir zwar leider nicht helfen und habe die leider auch nicht selber, du bist aber zumindest nicht alleine.

2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Bin mir nicht ganz sicher ob sich die Probleme decken. Du bekommst nach dem Einlernen schon nichts mehr, dort kommt nach einer Weile nichts mehr. Aber evtl. Gibt es ja noch eine Beziehung?

Ganz obligatorisch aber trotzdem die Frage nach verwendeter App und Brain Version…

Also brain ist 2.28.0
Android App die neueste.

Mir ist unklar warum. Die hue Lichter reagieren nach dem neuen erneuten Anlernen an den neuen zig bee Würfel (sind halt Befehlsempfänger) und Schalter und Bew Melder nicht (sind Befehlssender).

Das ist ja unlogisch, der homee akzeptiert das neue anlernen, er erkennt dass er die Hardware schon mal da hatte und ordnet sie den vorhandenen homeegrammen zu. Nur kommen keine Befehle an.

Die andere Richtung geht.

MH? Verrückt.

Grüße Stefan