MQTT set to IP Home Button für Shelly Geräte

Ich hatte gestern eine Netzwerkumstellung und mein Homee bekam eine neue IP. Nachlängerer Fehlersuche fand ich in den MQTT Einstellungen der Shellys die alte Homee IP Adresse. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten, die nicht merh erkannten Geröte wieder erreichbar zu machen:

  1. Homee auf die alte IP Adresse setzen
  2. Bei jedem Shelly Gerät die MQTT Settings auf die neue Homee IP umzustellen.

Hier könnte ein evtl. Button in Homee abhilfe schaffen, der bei allen shellys diese Einstellung korrigiert. Anscheinend wurde dies ja auch mal von Homee beim einrichteh des Geräts gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mosmax ,

in einer der nächsten Version haben wir das schon angepasst, da wird der eigene Hostname vom homee als MQTT gesetzt, nicht mehr die IP-Adresse.

Das sollte dann auch solche Probleme nicht mehr aufkommen lassen. :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

@Steffen ist das wirklich eine gute Idee den Hostname zu verwenden? Das würde voraussetzen, dass der Brain Cube in einem Netzwerk ist, was den Hostname sauber aufschlüsselt und zu einer IP wandelt.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das immer der Fall ist.
Oder sagt ihr euch, 95% eurer Kunden nutzen eine Fritzbox, welche das recht zuverlässig macht und die restlichen 5% spielt ihr ein wenig Lotto? :wink:
Da würde mich mal echt eure Policy interessieren :slight_smile:

Guten Morgen @netdive,

wir hatten eher zunehmend das Problem wenn sich bei Usern die IP vom homee geändert hatte und diese dann natürlich nicht mehr von den Shelly Geräten zu erreichen war, dass kann dann natürlich dann mit dem Hostname nicht mehr passieren.

Also kein Lotto spielen, sondern eher auf Probleme die offensichtlich war zu reagieren.

3 „Gefällt mir“

Klar, das Problem verstehe ich vollkommen und finde die Idee über den Hostname zu gehen prinzipiell auch gut. Wollte aber auch auf die mögliche Stolperfalle hinweisen, dass das Netzwerk diesen vielleicht nicht sauber auflöst.
Ich würde wohl versuchen eine Art Test einzubauen, bei dem der BrainCube regelmäßig schaut, ob es den Hostname noch korrekt auflöst und wenn das schief geht als Fallback doch die IP einträgt.

3 „Gefällt mir“