Motion Sensor Fibaro - Keine Verbindung zur Datenb

Core: 2.11.4 (b014b4f) - Web: 2.11.16 (afd2e5f)
Motion Sensor: Firmware: 3.67 - Software: 2.07


Hallo,
ich versuche mal wieder mein Glück. Ich habe immer noch diverse Probleme mit einigen Geräten. Zurzeit der oben genannte Bewegungsmelder (Gen4?!)
Ich habe mich nun entschlossen, ein Gerät kpl. zurückzusetzen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Seit der umstellung auf die 2.10 klappt nicht mehr viel. Die Motion Sensoren funktionieren in soweit, dass sie die Bewegungen richtig melden. Was nicht mehr klappt sind die Daten für Helligkeit und die Diagramme.
Nun habe ich einen Sensor zurückgesetzt und kpl. neu angelernt. Die Daten in dem Diagram waren dann auch sofort zu sehen. DIe Temperatur wird jetzt auch ‘noch’ angezeigt.

Was nicht mehr geht sind die Diagramme. Dort steht nur noch - wie auch Monate zuvor - ‘Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden’.

Ab und an war das mal für sekunden zu sehen, wenn eine Bewegung/Manipulation passierte. Standardmässig sehe ich aber wieder nur die Fehlermeldung.

Ist das bekannt oder muss das mal analysiert und beseitigt werden?
Danke für Hilfe!!

[EDIT]
Gerade eben live gesehen, als der Senssor wieder montiert war und eine Bewegung passierte, waren die Diagramme wieder zu sehen! Am Ende der Meldedauer sehe ich nur wieder die Fehlermeldung!!
Der 2. Sensor, der noch NICHT zurückgesetzt wurde, hat dieses positive Verhalten nicht! Keine Diagramme und keine Helligkeit. Evtl. hilft das weiter…

Bei dem Gerät den Verlauf löschen, wenn das nicht hilft bei allen Geräten.

Ist super ärgerlich, aber scheint das einzige zu sein was funktioniert

Habe ich schon mal versucht. Aber vor dem neu anlernen. Hat null gebracht. Ich versuche das JETZT mit dem neu angelernten Gerät. Melde mich…

Danke!

Ich musste Verlauf zurücksetzen und einzelne Geräte neu abfragen.

Exclusion und neu anlernen versuche ich (bisher erfolgreich) zu vermeiden

Ach ja, und Neustart

Okay,
Verlauf gelöscht, Neustart. Nun steht bei allen Geräten, dass noch nicht genug Daten gesammelt wurden. Die Meldung wegen der nicht vorhandenen Datenverbindung ist zurzeit nicht mehr vorhanden.
Ich teste weiter…

Kann je nach Aufwachintervall lange dauern

Der Intervall ist auf 2h eingestellt. Ich lasse den nicht neu angelernten wie er ist und schaue mir das Verhalten einige Zeit an. Dann lerne ich den auch neu an - dieser ist in homeegrammen sehr verknüpft - und ziehe einen Vergleich. Die Diagramme jedenfalls sind nun DAUERHAFT zu sehen.
Danke!

So… 3 Stunden später funktioniert das mit der Temperatur wieder nicht! Der Wert bleibt stehen und auch die Statistik meint nun: ‘Homee ist verwirrt und hat sich selbst verletzt’. Mann… Mann.

Was kann ich jetzt tun, um den Fehler einzugrenzen? Nach der Neuinstallation des Gerätes hat es sofort reagiert, auch die Temperatur.

Gruß

Hm, das hatte ich auch, aber glaube vor dem Update?!? Weiß gerade nicht mehr. Alle Verlaufsdaten löschen und neu starten hat bei mir geholfen. Wenn es bei dir nicht hilft… :confused: bin ich ratlos, sorry

So,
nach einigen Tagen Beobachtung kann ich folgendes dazu sagen.
Bei dem neu angelernten Bewegungsmelder (ALLE Verlaufsdaten gelöscht):
Bewegungsalarme sind zuverlässig und werden im Verlauf dargestellt.
Manipulationsalarm klappt und Verlauf okay.
Batterieladung wird aufgezeichnet.
Themperatur ‘scheint’ zu laufen, Verlauf wird dargestellt.
Helligkeit steht auf 200 Lux obwohl stockdunkel! Verlauf: Gerät hat noch nicht genügend Daten gesammelt

Mir scheint also dass der Helligkeitssensor überhaupt nicht mehr abgefragt wird! Einige Zeit nach dem neu anlernen war alles kpl. okay. Danach absolut nicht mehr.

Wird an diesem Problem überhaupt gearbeitet? Mir scheint es nicht, denn eine Beta nach der anderen bringt zumindest hier rein garnichts…

Danke und Gruß!

Frag mal das Gerät neu ab (nicht neu anlernen, nur neu abfragen).

Beim ersten neu abfragen ging bei mir fast alles, nur Verlauf Batterie nicht. Da stand auch: zu wenig Daten. Habs noch ein zweites Mal neu abgefragt, gewartet (werte werden aktualisiert) dann ging wieder alles.

Das mache ich schon seit Monaten, seit der Umstellung auf das ‘neue’ Z-Wave Protokoll. Nix passiert… immer wieder die gleichen Symthome, reproduzierbar. :confused:

Gruß!

Ich habe meinen homee erst 2 Monate. Aber vermutlich noch zu wenig Geräte um das nachzuvollziehen. Sind bei mir nur ca 20.

Und erstaunlich stabil zumindest im Verhältnis zu anderen hier.

Wobei ich mich beim lesen hier frage, ob homee ein ausgereiftes Produkt ist? :thinking:

Ich mache das fast von Anfang an mit… eines der ersten Geräte gekauft als sie vertrieben wurden.
Würde ja noch mehr installieren… aber bei dem Stand jetzt halte ich mich erstmal zurück…

Gruß

Ich habe noch nen Linux Server mit openhab 2.0 …

Aber da wäre meine Frau ohne mich aufgeschmissen. Der einzige Grund, warum ich diese update und neue Probleme Geschichte mitmache :joy:

Hallo,

ich nutze 3 der Fibaro Motion Sensoren, aktuell unter 2.11.4. Alle 3 zeichnen alle Daten sauber auf. Firmware identisch zu deiner, Software zweimal identisch, einmal 2.06.

Ich würde an deiner Stelle versuchen: Gerät sauber löschen, Homee neustarten, Sensor resetten und neu Einlernen. Es ist kein grundsätzlicher Fehler. Deswegen denke ich, erneut neu Einbinden könnte helfen.

So, erste Ergebnisse!
Die Jungs/Mädels in der Entwicklung konnten das Problem nachstellen! Habe den Supportzugang freigeschaltet und die haben tatsächlich nachgeprüft. Homee kann die Geräte durch irgendeinem Grund nicht abfragen und stellt die Aufzeichnung somit ein.

Wann der Bug behoben ist, können sie noch nicht sagen. Zurzeit hilft es die Meldeintervalle des Helligkeitssensors auf z. B. 15 Minuten zu stellen, damit die Meldung erzwungen wird. Damit klappt es bis heute. Hoffe auf baldige Behebung des Problems. :slight_smile:

Danke und Gruß!

2 „Gefällt mir“