Modischalter

Morgen zusammen,

ich bin gerade auf den Eltako Enocean Modusschalter aufmerksam geworden.
Da ich aber den Enocean Cube nicht besitze, habe ich mich gefragt, ob es einen allgemeinen Schalter gibt, über den man die verschiedenen Modi wie Zuhause, Schlafend, Abwesend etc. mit einem Knopfdruck aktivieren kann ohne in die App gehen zu müssen.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Kannst ja jeden Schalter/ Taster nutzen, den du an homee anbinden kannst.
Musst halt nur die entsprechenden Homegramme erstellen.
Bei dem Eltako ist es nicht anders.

Sprich: wenn Taster 1 gedrückt wird, dann schalte Modus auf XYZ

Moin,

kannst Du mit jedem Schalter/Taster mehr oder weniger aufwendig realisieren:

Zigbee z.B. mit dem Dimmerschalter (ein 4-fach Taster)
oder
Z-Wave z.B. mit der Aeotec oder auch Devolo Fernbedienung (haben ebenfalls 4 Taster)

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Antworten, dann werde ich mich da mal umschauen :slight_smile:

Hi,

ich hatte dafür in meiner Anfangszeit auch den Hue Dimmerschalter verwendet. Eine Taste belegt für “schalte nach 60sec Modus auf Abwesend” - so kann man noch gehen, und der Türsensor meldet nicht gleich Alarm. :wink:
Gleiches beim nachhause kommen - da hatte ich 30sec nach Türöffnung Zeit, die andere Taste für “Modus wieder auf Zuhause” zu drücken.

cheers,
spoocs

Was benutzt du jetzt? Da du von Anfangszeit redest, hast du bestimmt eine coolere Lösung inzwischen :slight_smile:

Ich hatte dann auf homeean-presence gesetzt (das läuft auf einem RasPi und kommuniziert via Webhooks mit dem homee). D.h. wir haben seitdem jeder ein G-Tag am Schlüsselbund, und der homee-Modus wird dann automatisch gesetzt - wenn keiner mehr da ist bzw. wenn der erste wieder nachhause kommt. Funktioniert tadellos und zuverlässig.
Link: https://github.com/homeean/presence

Aber offenbar soll ja bald eine eigene Anwesenheitserkennung von homee kommen. Das heisst Du musst für Dich entscheiden, ob Du darauf warten kannst/willst (und wie sie dann funktioniert), oder lieber eine der Lösungen mittels Dritt-Tools umsetzt - gibt ja auch noch andere Lösungen/Varianten, musst Du mal im Forum suchen.

cheers,
spoocs

HomeKit plus Schlüsselschalter läuft hier sehr gut:

1 „Gefällt mir“