homee Modus per Schlüsselschalter und HomeKit setzen

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern ein “Bastelprojekt” bzgl. des homee Modus (Zuhause, Schlafend, Abwesend, Urlaub) vorstellen. Bei uns hängen an dem homee Modus sehr viele der Smart Home Logiken, so dass ein korrekt gesetzter Status sehr wichtig ist. Zum Biespiel ist die Rollladensteuerung vom Status genau so abhängig wie die Beleuchtungssteuerung sowie das Verhalten im Bewegungserkennungsfall (Alarmierung).

Ich wollte einerseits einen möglichst automatischen Moduswechsel ohne manuelles Eingreifen beim Verlassen / Ankommen am Gebäude ermöglichen und gleichzeitig Dritten (Angehörige, Gäste, Putzkräfte) einen simplen Moduswechsel erlauben. Daher habe ich neben einer HomeKit basierten Automatisierung eine Schlüsselschalter-Lösung umgesetzt.

So sieht die Lösung in unserem Flur aus (den Lichtschalter bitte ignorieren, der schaltet nur das Flurlicht :grinning:):

Das Statuslicht leuchtet grün, wenn einer der Anwesenheitsmodi (Zuhause, Schlafend) eingestellt ist. Man sieht also sofort, ob der Status wie gewünscht gesetzt ist. Der Schlüsselschalter erlaubt das Anwesendschalten (nach rechts auf I) und das Abwesendschalten (nach links auf 0), der Moduswechsel wird an dem Statuslicht darüber sofort visualisiert.

Umgesetzt ist die Lösung mit einem NodOn SIN-2-2-01 per Enocean. An dem ersten Ausgang ist das Statuslicht angeschlossen. An dem zweiten Schalter ist der Schlüsselschalter angeschlossen.

Der Modus aus homee wird stets auf das Statuslicht (Ausgang 1) übertragen, wobei Zuhause & Schlafend ein Einschalten bewirken und Abwesend & Urlaub ein Ausschalten bewirken.

Der Schaltstatus des Schlüsselschalters auf Eingang 2 wird auf das Statuslicht am Ausgang 1 des Nodon übertragen. Da wir iOS Geräte nutzen, habe ich zudem per HomeKit eine automatische Anwesenheitssteuerung implementiert: Sobald die erste Person ankommt, schaltet HomeKit das Statuslicht am Ausgang 1 an. Sobald die letzte Person abwesend ist, schaltet HomeKit das Statuslicht am Ausgang 1 aus.

Sobald das Statuslicht geschaltet wird (entweder per Schlüsselschalter oder per HomeKit), wird beim Einschalten - soweit nicht bereits der homee Modus Anwesend oder Schlafend gesetzt - der homee Modus auf Anwesend gesetzt und beim Ausschalten - soweit nicht bereits Abwesend oder Urlaub gesetzt - der homee Modus auf Abwesend gesetzt.

Einerseits ist für uns selber das Setzen des Modus über HomeKit bequem automatisiert, Dritte außerhalb unseres HomeKit Home können aber bequem per Schlüsselschalter den Modus beim Kommen und Gehen setzen und haben eine visuelle Rückmeldung.

Zum Einsatz kommen neben dem NodOn SIN-2-2-01 der Schlüsselschalter-Einsatz von Busch Jaeger sowie der Lichtsignaleinsatz von Busch-Jaeger. Beide passen sich optisch in unser Balance SI Schalterprogramm ein.

Vielleicht ist dieses Projekt eine Anregung für den ein oder anderen.

13 „Gefällt mir“

Bei dieser Lösung könnte man statt des Schlüsselschalters auch einen autark agierenden RFID-Schlüsselschalter einsetzen. Es gibt ein Modell, dass auch für das Setzen/Rücksetzen von Anwesenheit eingesetzt wird.

https://www.baudisch.com/wp-content/uploads/2017/08/Katalog_Hauptprodukte.pdf

1 „Gefällt mir“

Hi MFV,

Deine Lösung finde ich sehr interessant. Ich habe als Schlüsselschalter allerdings den ABUS SE1000 “im Auge”, der für die LEDs eine 12V-Spannungsversorgung benötigt.

Der NodON SIN-2-2-01 ist doch ein 250V-Schaltaktor für EnOcean, oder? Wie hast Du das genau umgesetzt? Schaltet der Schlüsselschalter direkt 250V oder hast Du da noch ein Relais dazwischen?

@ch.krause: Der RFID-Schlüsselschalter ist doch auch nur 12/24 VDC gedacht…

Gruß

Sascha

Die Schaltpläne hast du dir mal angeschaut? Die Einbindung wird wesentlicher komplexer, weil die maximale Kontaktbelastung ja auch nur 30 Volt ist. Da wird man einiges basteln müssen. Dafür gibt es dann auch z.B. eine Sabotagefunktion.

Der Schlüsselschalter schaltet 230V an einem der beiden Eingänge des NodOns. Kein Relais oder ähnliches.

Ja, die sind definitiv nicht ohne und ich denke der ABUS wird bspw. nur mit einem FIBARO Universalsensor nutzbar sein. Aber den kann homee nicht…

Ist das ein tatsächlicher Schalter (der seinen Status an/aus dauerhaft bis zur nächsten Aktion hält) oder ein Taster? Und welches Modell nutzt Du?

Ich habe auf die Schnelle den “Schellenberg 25101 Schlüsselschalter” gefunden, der mit 230V klarkommt aber ein Taster ist.

Wie oben geschrieben ein Busch-Jaeger Schlüsselschalter. Also dauerhaft ein/aus, Schlüssel jedoch davon unabhängig immer abziehbar. Modellbezeichnung ist 2733USL-101.