Mit Heatit Raumthermostat Relais schalten

Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich mit diesem Thema dann auch mit meiner Fußbidenheizung fertig…
Nach verschiedenen Versuchen habe ich mir nun den Heatwave Thermostate bestellt und schon mal Saft drauf gegeben.
Dieser soll über homee ein Relais schalten an dem die Stellantriebe meiner Fußbodenheizung klemmen.
Die Raumtemperatur kommt über den externen Fühler.
Nun stehe ich aber voll auf dem Schlauch was die homeegramme / Pläne angeht.
Wie bekomme ich diese #@/* schaltung so hin das ich das Relais über den thermostaten regeln kann und auch noch pläne hinterlegen kann die den Thermostaten entsprechend einstellen??

Du legst einen Plan an:

grafik

grafik

Wähle den oder die Thermostaten aus, deren Soll-Temperatur über den Plan gesetzt werden soll
(wird bei Dir, wegen FBH nur jeweils einer pro Raum sein) und klicke auf „Weiter“

Gib an, ob Du mit „Fenster-offen-Erkennung“ arbeiten willst

Wenn „Ja“ kannst Du dort einen oder mehrere Fensterkontakte auswählen, die abgesentke Temperatur einstellen/auswählen und eine Zeitverzögerung bis zur Absenkung eingeben.
Anschließend auf „Weiter“ klicken

Hier kannst Du weiter Ausnahmen definieren, die die Soll-Temperatur in Abhängigkeit vom Anwesenheitsmodus beeinflussen. Die lasse ich jetzt mal aus. Dann auf „Weiter“ klicken.

Dem Plan einen Namen geben und auf „Weiter“ klicken

Ein Icon für den Plan auswählen

und anschließend die Plandaten (Wochentage und Urzeiten) bearbeiten

Dazu auf den entsprechenden Wochentag klicken

Auf „Hinzufügen“ klicken

Den Schaltzeitpunkt und die gewünschte Soll-Temperatur auswählen und auf „Speichern“ klicken. Bei Bedarf können hier auch gleich mehrere Wochentage aufgewählt werden.


Nicht verwirren lassen. In der Liste erscheinen nur die relevanten Änderungen.

Da wir in der Woche bisher noch keine Änderung haben, steht hier nur „Montag 7:00 Uhr auf Eco“ und „Samstag 10 Uhr auf Komfort“. Das deckt sich dann mit der Wochenübersicht, wenn man wieder zurück springt.

So sieht das z.B. bei unserem Badezimmer aus:

Das macht natürlich bei einer FBH keinen Sinn, mit den kurzen Schaltintervallen.

OK, danke soweit, das hatte ich bisher auch so.
Aber wie bekomme ich jetzt das Relais über den Thermostaten geschaltet? Ich muss ja irgendwie eine Verknüpfung hinbekommen. Eine Verkabelung geht leider baulich nicht, ich muss Thermostat und Relais also irgendwie verknüpfen.

Mit einem Kabel? Hast du den Schalterstatus an/aus in der Geräteübersicht? Dann könnte man es über ein HG machen…
Wie war das denn vorher? Du musst ja irgendwas ausgetauscht haben wo jetzt der HeatIt ist.

Bisher hatte ich 3in Komplettsystem Danfoss Living connect. Ich will aber nicht so viele Systeme nebeneinander fahren. Kessel, Enthärtung, Leckageschutz usw… sind ja auch noch mal separat. Und bei Danfoss geht leider alles über ein verschlüsseltes z-wave das man nicht direkt einbinden kann.
Ein/aus habe ich ja, aber ich finde in den homeegrammen nicht den passenden Auslöser.
Logisch wäre ja „wenn solltemperatur erreicht dann aus“. Aber den kann ich so nicht einrichten (oder bin halt heute etwas untalentiert…)

Verstehe ich das richtig, dass Du den Relaiszustand des HeatIt in einem weiteren HG als Auslöser für das Ein-/Ausschalten eines weiteren Relais nutzen willst, das dann Deine Regelköpfe ansteuert?

Richtig. Ich habe leider keine Möglichkeit heatit und Relais physisch zu verbinden. Letztendlich wie ein Danfoss Rs (was ich durch das Komplettsystem schon habe aber nicht nutzen kann. Und echt hässlich ist)
Eigentlich muss das Thermostat nur die Raumtemperatur erfassen und das Relais schalten

Wird Dir in den Geräteeigenschaften vom HeatIt seine Relaisstellung=Heizung an/aus überhaupt angezeigt? Wenn nicht, wird dieser Wert entweder nicht übertragen, oder homee speichert es nicht als Datenpunkt, dessen Änderung man in einem HG triggern kann ab.

Nein, leider nicht. :sob:

:man_shrugging:


Mein Heatit hat das unter den Einstellungen.:see_no_evil:
Ist aber ein vhih und das richtige Heatit ist am pi angeschlossen.

Da ist es wieder das Problem mit der sauberen Implementierung der Geräte

2 „Gefällt mir“

:sob::sob::sob: Der Retourenschein ist schon gedruckt…
Hat noch jemand einen Vorschlag bis auf den Danfoss RS (wegen hässlich und geht nicht in GIRA Rahmen) und Bastelei mit Raspi & Co?
WAF ist dabei essentiell…

Von hinten durch die Brust ins Knie und wird wahrscheinlich jede Up Dose sprengen, aber du könntest noch ein weiteres Relais hinter den Thermostat klemmen. Den Thermostat Ausgang mit dem Schaltereingang des neuen Relais verbinden. Diesen Schalterzustand kannst dann abgreifen um das andere Relais bei deiner Heizung zu triggern.
Evtl hast du da ja noch’n Lichtschalter neben hängen hinter dem eh schon ein Relais hängt und noch einen Schaltereingang frei hat.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon überlegt, aber leider sind dort recht flache Dosen gesetzt. Der heatit ist auch schon wieder bei der Post, wobei der mir optisch recht gut gefallen hat.
Blöd ist aber auch das der keinen internen Temperaturfühler hat und nur diesen extrem dicken Fühler dabei, den bekommt man nicht versteckt.
So richtig durchdacht ist das mit der heizungsregelung aber irgendwie noch nicht bei homee… Afriso kann das zwar, aber nur mit der Afriso Zentrale. Und auf die kann man nicht einfach umziehen.

Das stimmt so nicht, Mit dem Pfeiffer und May Enocean Würfel lassen sich die auch in homee einbinden.

Dann müsste ich meinen enocean Würfel dagegen tauschen, richtig? Bleiben die angelegten Geräte dann angelernt oder muss man die neu einlernen?
Ist allerdings etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen…

Die musst Du dann neu anlernen, da in den Komponenten die ID des Enocean-Controllers im Würfel gespeichert wird und umgekehrt. Außerdem wird der P&M-Cube eigentlich nur im Bundle mit einem Brain verkauft. Wenn Du bereit bist, soviel zu investieren, könntest Du nur die betreffenden Komponenten in P&M Cube mit separatem homee anlernen und beide homees dann über hih koppeln.

Also mal ehrlich, ok, technisch geht es irgendwie und wenn man nicht ganz untalentiert ist bekommt man auch die Programmierung hin. Eine Heizungsanlage abseits von Heizkörperthermostaten zu basteln ist vielleicht auch nicht ganz 08/15.
Aber meiner Meinung nach ist das ganze nicht besonders endbenutzerfreundlich und es fehlen noch massig Komponenten. Zudem ist die Dokumentation der kompatiblen Komponenten so lückenhaft dass man sich (zumindest bei so einem Projekt) zwangsweise auf die Klappe legt. InnderbKompatibilitätsliste sind nicht mal überall Bilder drin. Und die Geräte Wiki kann hier und da helfen, wird aber von Usern gepflegt.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen homee und sehe noch viel Potential, abgesehen davon werde ich beruflich mit der Afriso Basis auch noch viel zu tun bekommen. Aber so richtig professionell ist das nicht. Wie soll man als blutiger Anfänger mit dem System so zu Recht kommen? Man kann sich doch nicht nur auf ein gut funktionierendes Forum verlassen. Jeder Anfänger der sich ein wenig Plug & Play davon verspricht wird doch schnell enttäuscht?
Woran fehlt es denn? Manpower? Reinen Vertriebsleuten die einfach mehr an der Basis sind und vorgeben können was benötigt wird? Kapital?

Also ganz ehrlich: Dein konkreter Fall hier ist auch alles andere als der normale Use-Case. Es hat ja auch einige Zeit gedauert bis deine Situation vor Ort verständlich geklärt wurde. Für den speziellen Anwendungsfall gibt es aber auch Möglichkeiten die in homee umzusetzen. Die ist aber dann nur deutlich teurer und mit mehr Aufwand verbunden und dann ist bei dir noch die Frage nach dem WAF vom Aussehen der Komponenten. Alles in allem ein äußerst spezieller Fall bei dir. Da muss man sich fragen ob es sich lohnt oder du dein System weiter betreibst, ausserhqlb von homee.

Das liegt daran, dass Smart Home Systeme, trotz anderslautenden Marketingaussagen, noch lange nicht bei der Benutzerfreundlichkeit angekommen sind um sie auch normalen (wenig IT-affinen) Usern sorglos an die Hand zu geben. Nicht jeder ist bereit Manuals zu lesen oder sich lange mit der Lösung von Problemen auseinanderzusetzen. Aus dem Grund gibt es professionelle Lösungen, die nicht unbedingt auf Funk setzen und die in der Anschaffung dann deutlich teurer sind. So funktioniert der Markt…

Klar, in meine Fall ist es ein wenig spezieller, aber eigentlich mit einem mit dem RS vergleichbaren Produkt sicherlich einfach zu lösen. Nur da fehlt halt die Bandbreite an kompatiblen Produkten.
Natürlich habe ich das ganze gestern mit etwas Frust geschrieben. Aber ihr müsst zugeben das doch hier und da noch deutlich Luft nach oben gibt. Und da stelle ich mir halt die Frage woran es scheitert. Das System ist, bis auf ein paar Bugs, wirklich gut und ich stehe gerne dahinter. Aber mich stört dann doch die intransparenz was denn gerade gemacht wird und wie die Zukunft aussieht. Die Roadmap ist da nur ein Wink.
Man muss sich nur anschauen wie viele der implementieren Geräte schon nicht mehr auf dem Markt sind. Lt. Afriso Whitelist gibt es um die 200 kompatible Geräte. Ich wette aber das 1/3 schon nicht mehr up to date ist. Und da muss einfach mehr Druck hinter und diese Geräte sollten dann auch mit den verfügbaren Features entsprechend beschrieben werden.