Mir fällt nichts mehr ein

Und was für einen Leckageschutz gibt’s denn noch, der bei Abwesenheit automatisch abschaltet und auch noch den Verbrauch anzeigt? Habe lange gesucht und eigentlich keine Alternative gefunden.

Ich hab einen von Syr, den Safe T Connect. Der kann Abwesenheit zwar nur über Zeiten, aber das war nicht so wesentlich. Die Technik ist aber mit Stellmotoren und Kugelhahn etwas robuster als das Magnetventil im Grohe. Und das bleibt wohl geöffnet wenn der Strom ausfällt was ja etwas kontraproduktiv ist.
Dej Syr kann man allerdings, weil etwas älter, noch nicht in externe Systeme einbinden 7nd er unterstützt auch noch keine Sonden. Der Nachfolger hat die aber auch.

Und versuch bei Grohe mal wen an die Strippe zu bekommen, das ist nahezu unmöglich

Ich hatte vor kurzen das „Problem“ das mein Einbaugeschirrspüler keine Anzeige hatte ob an/in Arbeit oder sogar fertig. Eins von den Kinder hat immer die Tür aufgerissen mitten im Spülgang und der Blick war trotzdem unbezahlbar :see_no_evil:.

Ich habe eine Signalisierung mit homee per LED-Leiste an der Tür umgesetzt, ob der Geschirrspüler arbeitet oder fertig ist.

Das erspart mir nicht nur den 5min Intervall „hast du eigentlich schon den Geschirrspüler ausgeräumt“ von meiner Frau :rofl:, sondern auch das 50x unterbrechen von den Kindern wenn sie „mal“ :grinning: ihre Gläser einräumen möchten.

Ein kleines Video folgt in den nächsten Tagen davon, mit meinem kleinen Projekt dazu.

9 „Gefällt mir“

OK. Sind gute Argumente. Kenne das andere System nicht. Und mit Grohe telefonieren möchte ich ja garnicht :blush:. Bin jedenfalls zufrieden und mein Garten ist bei abgeplatzten Gartenschläuchen nicht mehr überschwemmt. Was dem Garten nicht geschadet hat, aber meinem Geldbeutel :woozy_face:

Ich hab halt beruflich mit derlei Herstellern zu tun, daher der etwas intensivere Blick :blush:
Damit im Garten nix passieren kann habe ich ein Magnetventil über Zeitschaltung dazwischen gehängt. Auch falls mein Junior mal das Wasser laufen lässt. Und das hat sich mit 30€ oder so recht einfach umsetzen lassen.

…ich kenne das, vermeintlich alles schon smart
Als neuen Ansatz suche ich nun nach „Szenarien“ die ich umsetzen kann:

  • Paket in Milchkasten
    -Katze durch Katzentüre
    -Lich in Bezug zu Dämmerung
    -Bitte nicht stören Licht für home office ( Tochter und ich)
  • wir wollen kafi Lich für kafipause
    KAFIPAUSE
  • Ich bin auf dem Heimweg Licht
    -zeitdauer von offenen Fenster in Abhängigkeit von Aussentemperatur
  • bei Bwewgung Radio per webhook einschalten

Dann habe ich auch Tochter und Frau nach Ideen gefragt

  • Meldung wenn Waschmaschine fertig
  • früher Licht im Keller
  • türgong überall hör und sichtbar
  • anzeige für bodenfrost
  • wenn Fernseher ein dann fehrnseh Licht ein und Wohnzimmer licht aus

:
:

Ich habe auch den Sense Guard im Einsatz und über Home Assistent und Node red als vHiH eingebunden. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Lediglich beim nächtlichen Toilettengang zwischen 3 und 4 erkennt er eine Leckage. Hier macht er die Druckmessung. Leider kann man die nicht auf einen anderen Zeitpunkt verlegen. Das Wasser bleibt übrigens an aber ich werde gefragt, ob ich es abschalten möchte.

und wie erkennt ihr das? meine Geräte haben zwischdurch manchmal „0 W“-Phasen. es ist also durchaus Gebastel, um das ganze mit HGs vernünftig abzubilden (vor allem ohne Status-Variablen).
Für sowas sprießen eigens Lösungen wie Laundrify aus dem Boden.
Dabei wäre es sicherlich auch mit homee unsetzbar. @Steffen ihr sucht doch noch Anwendungsfälle für eure AI. Analysieren von Lastprofilen und Aktionen über Verbrauchspläne steuern ist doch was. :wink:

Eine Suche hilft, tausendfach diskutiert…

https://community.hom.ee/search?q=waschmaschine

Moin Oliver,

Wie komm ich denn an diesen Leckage-Schutz? Nur über syr direkt?

Vielen Dank schonmal

Jan

:christmas_tree:

Hallo.

Hast du eine Zisterne für Regenwasser und möchtest nicht immer reinschauen, um zu sehen wie viel noch darin ist?
Dann ist das für dich interessant -> Zisternenfüllstand smart messen mit dem AFRISO DTA20E

Gruß, Jörg.

Das habe Ich schon umgesetzt :wink:

Moin Jano,
nein, über deinen Installateur.
Syr vertreibt 3-stufig über den Fachhandel und das Handwerk. Da man bei der Installation in das Trinkwassernetz eingreift ist das auch sinnvoll (und eigentlich sogar vorgeschrieben).

1 „Gefällt mir“

Falls noch nicht geschehen, könntest du jetzt die verschiedenen Modi automatisieren.

Bis auf „Urlaub“ werden die bei mir schon alle automatisch gesetzt.

Ein smarter Adventskranz wäre auch noch ein schönes Projekt.

Ach, die eine oder andere Automation habe ich ja schon drin. Die Anwesenheitsmodi hab ich auch fertig, die sind nur ab morgen hinfällig weil life360 nicht mehr ifttt unterstützt. Aber homee soll das ab übermorgen ja auch können :heart_eyes:

Wenn du echt lange Weile hast, dann installiere dir eine PV Anlage, dann gibt es auf einmal wieder genug zu tun um ein entsprechendes Energiemanagement aufzubauen :slight_smile:

Versuche, falls du es nicht schon so geamcht hast, homee komplett ohne EIngriff laufen zu lassen. Ich habe mir homee so aufgebaut, dass durch meta informationen Lichter, Strom, etc pp automatisch gesteuert werden. Ich habe keinen einzigen Schalter, mit dem ich manuell schalten muss um etwas zu steuern…

Beispiel: Im Wohnzimmer habe ich zwei Lampen die passives Licht machen.
Morgens um 6-7 Uhr gehe ich mir einen Kaffee machen, Licht leuchtet und ich sehe über den Flur bis zur Küche alles gedimmt. Wenn meine Frau runter geht und es ist noch dunkel leuchten sie heller und dimmen langsam runter , wenn es draussen heller wird etc etc … sehr aufwendig alles für zwei Leuchten aber immer wenn wir es brauchen, leuchten Sie genügend hell. Alles machbar mit board mitteln. Sensoren sind Webhooks mit Smartphone (und Tasker), Bewegungssensoren, Lichtmesser.

Beispiel zwei:
Mein NetzwerkSwitch kann webhooks, also wenn über Port 10 (fireTv) konstanter Traffic läuft -> Netflix, Waipu läuft, dimmer Licht im „Schauen“ modus, stoppe ich den Stream -> Webhook Licht wird heller und Küche geht zusätzlich an, wir machen „Pause“ … Um das zu optimieren, bin ich immer noch dran :wink: Da ich ja noch den Fernseher auswerten muss , ob er überhaupt läuft

Das Ganze klingt easy aber ist garnicht trivial im Detail, denn du willst nicht abends nach Hause kommen und das Haus ist dunkel und es gibt keinen Schalter um das Licht einzuschalten… :wink:

6 „Gefällt mir“

Typische „Kinderkrankheit“… ich kann’s mir sparen, denn meine Kinder haben irgendwann beschlossen!gar nichts mehr nie in die Spülmaschine zu räumen… :angry:

@Oliver_Schade Frage: hast Du telegram schon „eingebaut“?
meine homee Benachrichtigungen erhalte ich nun per telegram…