Mini USV für Homee

Immer wieder gerne :blush:

Keine schlechte Idee, aber offline kann ja auch bedeuten Internet weg.
So geschehen bei mir diesen Montag. Homee offline, FB nicht erreichbar, Fritzfon keine Rufannahme. Ist nun das Internet weg oder der Strom?
Letztendlich hat mein Nachbar kontrolliert ob der Strom noch da ist und ich war beruhigt, dass nur kein Internet da war und die TK noch laufen.
Wie löse ich dieses Problem?

Mit einem Hybridrouter, der notfalls über LTE mit dem Internet verbunden ist.

Der kostet ja fast nix, ist in „leistungsfähig“ viel zu teuer oder nichtmehr zu haben.
Wie mach ich das smart? Ich brauch ja keine push, aber wie stell ich aus der Ferne fest , dass mein homee wegen fehlendem Strom offline ist. Gibts außer der USV noch einen Ansatz?
Vlt homee-link ?

Moin, ich habe mir ein NodOn Schalter und eine Mini USV für genau das Problem gekauft.
Die Fritte hängt an der USV, wenn NodOn Strom weg erkennt sendet er noch über Zwave die Info an Homee und Du kannst das als Info verarbeiten. Habe nur eine Phase bisher verwendet, reicht mir um zu sehen ob im Ferienhaus Strom ist. Die kleine USV kostet so um die 45 Euronen, kann um die 20W was für die Fritte reicht ( bei mir ).

Gut, Danke.
Welchen Nodon nimmst du, der Stromweg erkennt?


Such mal nach dieser Diskussion. Da wird es genau beschrieben. Auch welcher Parameter zusätzlich zu setzen ist. Ob es das Teil noch gibt weiß ich nicht. Es verrichtet bei mir jedoch tadellos seinen Dienst.

1 „Gefällt mir“

Schade den gibts nicht mehr, selbst gebraucht nicht :worried:

Ich habe das ja mit dem NodOn Z-Wave Smart Plug, ON/OFF, Typ E - ASP-3-1-00 umgesetzt.
Dabei ist noch eine blöde Situation aufgetreten. Es ist leider nicht ersichtlich, ob der Plug im z-Wave-Mesh ein direkter Nachbar zum homee ist. Obwohl ich den Plug sehr nahe am homee installiert hatte, waren sie nicht direkte Nachbarn. Dadurch bekam ich auch keine Meldungen mehr bei einem kompletten Stromausfall, sondern nur, wenn ich den Plug aus der Steckdose gezogen hatte :roll_eyes: das hatte mich eine zeitlang viel Nerven gekostet :wink:

Alternativ zum Z-Wave Plug würde es jetzt ja die EnOcean-Variante (das ist der Plug ohne Metering) geben. Bin mir aber nicht sicher ob homee den Plug und den Stromausfall-Alarm unterstützt. Auch hier müßte man dann beachten, dass die Funksignal ohne Repeater beim homee ankommen, da der Repeater in der Regel beim Stromausfall nicht in Betrieb ist.

Auch bei der EnOcean-Variante ist nur der französische Schuko erhältlich, siehe hier.
Kann aber ohne Probleme verwendet werden.

gibts auch in DE-Schuko

und für 45€ hier

Achtung! Es gibt 2 Ausführungen - die mit Verbrauchsmessung hat nicht die Stromausfall-Alarmmeldung!

Es muss die NodOn ASP-2-1-00 oder NodOn ASP-2-1-10 sein!

Vor der Nutzung einer USV samt Anbindung habe die die Strom-Ist-Weg-Alarmierung so gelöst:

Auf einem der reused 10"-Android-Tablets an der Wand läuft die App Automate mit einem Flow, der einen Webhook an den homee sendet, wenn ein Wechsel von Netzteil (Was normalerweise always on an dem Gerät ist) auf Akku erfolgt und einen anderen Webhook, wenn wieder was über das Netzteil kommt.

Auf der Basis können dann Push-Nachrichten, Mails, TTS-Ausgaben (Nicht am homee, sondern über HA) usw. ausgelöst werden.

1 „Gefällt mir“