Mietwohnung Smart machen :)

Hallo zusammen,

ich hab mir bereits vor einiger zeit einen Homee mit Zigbee Würfel zugelegt, aber durch Umzug etc bin ich nie wirklich dazu gekommen diesen auch zu nutzen. Nun soll es soweit sein. Ich möchte meine Mietwohnung möglichst “smart” auf Smarthome umstellen. Smart, da ich bauliche Veränderungen nur im begrenzten Maße durchführen kann, bzw. bei einem auszug alles wieder rückgängig machen müsste

Fangen wir beim Licht an:
Ich habe in meiner Wohnung ca. 25 REGENT ISEO LED Einbaustrahler. Statt jeden dieser Einbaustrahler durch einen smarten Einbaustrahler auszutauschen, würde ich stattdessen gerne den Schalter Smart machen (das ist wahrscheinlich billiger als jeden einzelnen Strahler auszutauschen). Da ich einen Zigbee Würfel habe, könnt ihr mir Unterputz Schalter empfehlen für Zigbee zur Steuerung dieser Strahler?

Als nächstes hätte ich geplant, Rolladensteuerung. Auch hier würde ich gerne die aktuellen hoch / runter Schalter durch Smarte Schalter austauschen.

Hier mal ein Beispiel wie die Schalter für Licht und Rolläden bei mir aussehen:
https://photos.app.goo.gl/pBDGe5ywXA5bHqY98

Nächster Punkt wäre dann die Fußbodenheizung bzw. die Raumthermostate (aktuell sind das einfache Thermostate mit einem Drehrädchen.

Ich bin generell nicht zwingend auf Zigbee festgelegt, aber den Würfel hab ich halt schon, daher wäre es super wenn ihr mir passende Zigbee-Produkte empfehlen könntet. Sollte es für Z-Wave oder Enocean allerdings Geräte geben die deutlich besser als die Zigbeegeräte sind, bin ich gerne bereit, mir da einen weiteren Würfel zuzulegen :slight_smile:

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

ich würde mal sagen, für dein Szenario hast du genau den falschen Würfel gekauft. :woozy_face:

Um Rollläden zu steuern und vorhandene Leuchten zu steuern, wäre wahrscheinlich der Z-Wave-Würfel oder der EnOcean-Würfel der Würfel deiner Wahl…

Unterputz-Aktoren gibt es bei ZigBee quasi nicht.

EDIT: bzgl Fußbodenheizung und Wandthermostate kann ich keine qualifizierte Aussage machen, da ich da keine eigenen Erfahrungen habe. Aber dafür gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrungen/Erkenntnissen.

1 „Gefällt mir“

Was die Raumthermostate angeht war ich mit den von Homee unterstützen Lösungen nicht zufrieden und habe mir das Tado System geholt. Lässt sich damit leider nicht direkt in Homee integrieren

Guten Morgen Stefan,
Meine Empfehlung wäre immer der Fibaro Dimmer 2, kommt auch wie bei mir mit alten Verkabelungen zu Recht(N über Lampe und zwei Taster auf Reihe), habe ich mehrmals verbaut und nie Probleme, und man benutzt den originalen Schalter doch irgendwie noch recht oft. Dazu RollerShutter 2 bei meinen alten Rolladen auch mit Schalter und Taster, laufen auch 5 Stück seit 2 Jahren ohne Fehler. Die Heizung würde ich mir Extra anschauen, einmal Tado oder Netatmo etc. programmiert, schaut man eigentlich nicht mehr hinterher drauf, hatte ich bei meiner alten Heizung auch angeschlossen. Und wenn du alles mit Fibaro Z Wave verbaust kannst du super die Zentralen tauschen wenn es mal sein muss, kann fast jede auf dem Markt.
Grüße
Martin

Danke für die Antworten.

Ich hab mir mal den Fibaro Dimmer 2 angeschaut und zumindest auf den Produktbildern einschlägiger Onlineshops schaut das Ding riesig aus? Laut der Artikelbeschreibung hat der Dimmer 2 folgende Abmessungen: 4 x 2 x 4,5 cm. Bekomme ich den tatsächlich problemlos im Unterputz verbaut? Ich hätte jetzt vom Gefühl her bedenken des Platzes wegen. Wieviele Schalter kann ich denn mit diesem einen Dimmer “smart” schalten?

Bei tiefen Dosen ab 60mm kein Problem. Bei 45mm wird es zum Glücksspiel!
Alternativ nach Verteilerdosen in der Nähe suchen, da ist meist mehr Platz drin.

Alternativ den Qubino nehmen, der ist ein wenig flacher.

Hier der Link zum Manual:

https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/

Er hat zwei Taster-/Schaltereingänge und einen Dimmausgang für die Last.

Bzgl der UP-Aktoren und deren Einbau: Auch hier wieder der Hinweis, dass solche Arbeiten an der Elektrik nichts für den geneigten Laien sind, sondern für den Fachmann.

2 „Gefällt mir“

Zu berücksichtigen wäre das nur S1 als Schalter in homee zur Verfügung steht. S2 kann in homee nur als Bedingung (an/aus, Dimmwert) genutzt werden, ähnlich einem Sensor.

Amen! :grinning:

Blockquote[quote=“Osorkon, post:6, topic:19240, full:true”]
Alternativ nach Verteilerdosen in der Nähe suchen, da ist meist mehr Platz drin.
[/quote]

Das setzt natürlich voraus, dass die Kabel auch durch genau diese Verteilerdose laufen, korrekt?

Das heisst ich kann damit 2 konventionelle Schalter austauschen, korrekt?
Um evtl etwas konkreter zu werden und bzgl dem folgendem Bild bei mir

3 verschiedene Rolläden und 4 verschiedene Lichtschalter. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich an dieser Stelle mindestens 2 Dimmer plus wieviele für die Rolläden? Kann ich die Schalter weiterverwenden mit dem fibaro System oder müssen die ausgetauscht werden? Es sind keine Kippschalter sondern Druckschalter

Natürlich, daran halten wir uns doch immer alle :slight_smile:

Ja.

Nein weil du mit dem Fibaro Dimmer nur eine Last Schalten kannst. Wen du keine Dimmer brauchst kannst du alternativ den Double Switch nehmen.

Für die Rollläden nimmst Du Fibaro Roller Shutter 2:

https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/

Für die Lichtschalter Fibaro Double Relay Switch:

https://manuals.fibaro.com/double-relay-switch/

Letzterer hat zweit Taster-/Schaltereingänge und zwei Relaisausgänge.

Danke, das heisst ich bräuchte zwei der double relay switches und reicht ein roller shutter um alle rolläden zu steuern?
Macht es Sinn für zigbee lampen zusätzlich ein zwave relay zu verwenden? die lampen können ja eigentlich direkt vim zigbee würfel geschaltet werden, das relay hätte ja keinen zusätzlichen nutzen, oder?

Ich hatte bisher nicht gelesen, dass du ZigBee-Leuchtmittel einsetzt? :face_with_monocle:

Wie Du in dem Verkablungsschema sehen kannst, werden beide Relais des Roller Shutters für die beiden Laufrichtungen des Rolladenmotors benötigt. Also brauchst Du ein für jeden Rolladen.
Wenn Ich Dein Bild richtig interpretieren, brauchst Du insgesamt drei Stück. Du must sie nicht zwingend direkt hinter den Tastern verbauen. Es geht auch in der Nähe des Motors. Sie müssen nur entsprechend dem Schema angeschlossen werden.

Die Fibaro Double Realais benutzt Du einerseits, um das Tastersignal in homee rein zu bekommen und andererseits, um die dahinter angschlossenen “nicht smarte” Lampe zu schalten. Das funktioniert auch, falls homee mal rumzickt, da die Eingänge fest mit den Ausgängen gekoppelt sind. Hier gilt: Ein Taster/Schalter = ein Ausgang = eine Lampe.

Ich werde (voraussichtlich) beides haben. Einer der Schalter auf dem Bild ist für eine normale Deckenleuchte und hier bin ich natürlich frei, was für eine Deckenleuchte ich verwende und was für Leuchtmittel. Wenn ich z.B. eine Deckenleuchte mit Philips Hue Birnen verwende, macht dann für den Schalter das zwave modul zusätzlich keinen Sinn, bzw ich habe dadurch keinen Vorteil, korrekt?

Der Grund überhaupt das ich den Zigbee Würfel habe ist der, dass in meiner alten Wohnung keine Einbaustrahler verbaut waren, sondern überall Deckenleuchten. Das hätte dann mit Zigbee wunderbar funktioniert, weil ich einfach entsprechende Leuchtmittel gekauft hätte. Jetzt bin ich umgezogen und in der neuen Wohnung sind halt vom Vermieter schon Einbaustrahler verbaut worden. Die könnte ich jetzt komplett austauschen gegen smarte Einbaustrahler, ist aber teurer und ich müsste bei einem Auszug ja auch alles wieder rückgängig machen und wer weiß, ob ich die Strahler danach wieder verwenden kann :slight_smile: So kam dann das thema ZWAVE Schalter auf

Korrekt. Das wäre sogar nachteilig.

Okay, aber wie gesagt. Ich kann dir nur die FT55 wärmstens an Herz legen. Du könntest natürlich auch in Betracht ziehen, EnOcean UP-Module zu beschaffen. Wenn sie denn zu kriegen sind.

Die NodOn Schalter sind sehr gut zu kriegen und implementiert. Sie zeigen nur keinen Stromverbrauch

Zusammen mit den FT55 Schalter sind die ideal, weil man sie direkt koppeln kann. Leider ist nur das Rolladenmodul noch nicht implementiert.

1 „Gefällt mir“