Messwerte exportieren

Was willst du damit machen?
Messwerte, welche in der App und im Web angezeigt und grafisch aufgearbeitet werden, als CSV-Export herunterladen, um sie z. B. auf dem PC auszuwerten.
Idealer Weise natürlich automatisiert mit FTP-Upload.

24 „Gefällt mir“

Sehr sinnvoll um Messdaten, wie Außentemperatur und Vor- und Rücklauftemepratur der Heizungsanlage zu loggen und das über einen größeren Zeitraum … um daraufhin dann die Heizkurve anpassen zu können

4 „Gefällt mir“

^^bump

Einen export (bzw. re-import :slight_smile:) vom Backend als CSV, ODS, XLXS, was auch immer finde ich auch sehr sinnvoll.

Mit den aktuellen Möglichkeiten ist es doch hier und da ein wenig “try-and error”, passende Schwellwerte für Helligkeiten, Temperaturen usw. zu finden.

Daher würde ich mir manche Verläufe gerne mal übereinander in ein Diagramm legen, oder auch detaillierter zoomen können - was man mit Excel-Tapeten halt so macht…

3 „Gefällt mir“

Eine mögliche Lösung kann über webhooks als Workaround umgesetzt werden.

Entweder über ein Php Script direkt schreiben. (hierzu gab es erst die Tage einen Thread) Alternativ kann auch IFTTT in Tabellenblätter oder whatever schreiben. Trigger dann minutlich, stündlich oder auch bei Wertänderung.

Danke coffelover,

den Thread zum php-scripten hatte ich nur überflogen, werde ich mir nochmal genauer anschauen!

Für meinen Geschmack ist aber eine vollwertige Exportfunktion Pflicht.
ODF-Files auf XML/XSD-Basis oder plain-text CSV’s zu erzeugen ist ja auch nicht weiter dramatisch.
Wenn es im Client zur Anzeige aufbereitet wurde, ist die Arbeit ja quasi schon gemacht :wink:

Ein optionales/alternatives lokales Log-Target (z.B. Synology DSM App) fände ich davon ab auch sehr interessant…

4 „Gefällt mir“

Hi @SpecialMike

bezüglich der Export-/Logfunktion bin ich voll bei dir - ich wollte nur anregen, dass es vorübergehend eben auch ein Workaround gibt.

VG

1 „Gefällt mir“

Hi coffelover,

so hatte ich dich auch verstanden, ich wollte dir mit dem Beitrag keine Worte in den Mund legen - war wohl etwas ungünstig formuliert :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“