Darstellung des Energieverbrauches aus Monats- bzw. Jahresbasis

Was willst du damit machen?

Ich nutze die AVM DECT200 Schaltsteckdosen für Energiemessungen und mein Interesse liegt darin das Verbrauchsmuster von Geräten (Heizung, Zirkulationspumpen, Gefrierschränke) zu analysieren. Mir gefällt die bisherige Funktion, das detaillierte Profil eines Gerätes analysieren zu können, ebenso wie die kumulierten Verbräuche anzuzeigen.

Es gibt verschiedene jahreszeitliche Abhängigkeiten, die sich nicht erkennen lassen, wenn ich nur die Auswerte/Analysemöglichkeit auf der aktuellen Monatsbasis habe.

Daher wäre es schön, wenn der aktuelle Verbrauch auch über mehrere Monate dargestellt werden würde und man rein zoomen könnte. Für den kumulierten Verbrauch wäre eine Darstellung auf Jahresbasis hilfreich.

Alternativ wäre es super, wenn man die Werte exportieren bzw. sich monatlich per Notifikation zusenden könnte.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Die beschriebene Funktionen gibt es so bei AVM nicht und ihr könntet Homee mit eben dieser Funktion nicht nur für die DECT200-Nutzer erweiteten sondern auch die Nutzer anderer Schaltsteckdosen erreichen. Die Funktionen werden auch öfters genutzt, so dass ihr die Nutzungsdauer von Homee erhöht und dadurch eine höhere Kundenbindung erreicht. Nebenbei fallen noch Daten an, die ihr ggf. später auch weiter verwerten könntet. Daten ohne Auswertung sind wenig wert-haltig und umgekehrt lässt das Interesse an Homee schneller nach, weil es ja keine neuen Erkenntnisse gibt. Klar, dass müsst ihr aber vor dem Hintergrund eurer Gesamtstrategie für Homee entscheiden.

19 „Gefällt mir“

Könnte mich auch gut interessieren.
Noch besser wäre es die Aussentemp (vielleicht über Onlinewetterdienst) für deine (meine) PLZ mit zu protokollieren.
Ich mache mir die Mühe und schreibe jeden Sonntag (seit 1998) nach dem Frühstück die Zählerstände von Gas/Wasser/Strom auf und hole mir später die Temp-Monatsdurchschnittswerte aus dem Internet.
Packe alles in ein schönes Exceldiagramm - und freu mich. :grin:
(ich will schon garnicht mehr in den Urlaub fahren, weil dann keiner meine Zählerstände notiert! :sunglasses:)

3 „Gefällt mir“

Das wurde schon mehrfach in ähnlicher Weise angefragt


1 „Gefällt mir“

den Post hatte ich schon gesehen,aber es geht mir in zweiter Line um den Export. Wichtiger wäre es den Datenumfang in Homee selbst erstmal zu erweitern. Sprich den aktuellen Verbrauch auf Monatsbasis und den kumulierten Verbrauch auf Jahresbasis.

Grundsätzlich ist es eine Entscheidung, ob man die Daten in Homee tracken und nutzen möchte oder ob im Homee nur die Daten nach extern weitergeleitet werden. Mein Favorit wäre es die Daten im Homee zu halten und dort nutzen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir hier auch gut Analysemöglichkeiten zum Gesamt-Energieverbrauch aller SmartHome-Geräte in homee gut vorstellen. Da die Summierung des Gesamtenergieverbrauchs mittlerweile schon länger implementiert ist, wären Auswertemöglichkeiten auf Monats oder Jahresbasis in meinen Augen sehr sinnvoll. Auch könnten die anteiligen Verbräuche der einzelnen Komponeten ansprechend dargestellt und verglichen werden.

Gruß, Fire-GL

1 „Gefällt mir“