MERTEN Merten Rollladentaster CONNECT mit Sensoranschluss

Guten morgen liebe Community und liebes homee - Team!
Ich bin ziemlich neu hier und habe seit einigen Wochen meinen homee mit Z-wave - Würfel.
Nachdem alles super funktionierte (Fibaro Motion sensor, Devolo Tür/Fenster - Sensor, schaltbare Steckdosen und eine MERTEN 504646 Funk-Sensorfläche CONNECT für Dimmer etc…) habe ich blindlings einen Rolladentaster connect von Merten gekauft. Wenn ich ihn einlerne, wird dieser jedoch als Merten Funkempfänger Up connect erkannt. Ich kann ihn manuell in homee hoch und runter fahren lassen (sowohl über Geräte als auch über die Gruppe) allerdings kann ich keine funktionierende homeegramme erstellen. Ich möchte einfach, dass er morgens hoch und abends runter fährt… Er fährt im HG-Modus leider immer nur entweder hoch oder runter. Die Richtung ändert sich immer dann wenn ich ihn neu einlerne. Ich kann ihn zu einer Uhrzeit per HG z. B. hoch fahren lassen, manuelles runter fahren geht auch, aber nicht per HG. Im HG ist das Gerät unter Aktion gar nicht zu finden sondern muß immer über eine Gruppe angesteuert werden.

Kann es daran liegen, dass der Schalter noch nicht richtig kommuniziert? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schalter gemacht (habe hier ein paar Hinweise schon gelesen allerdings bezogen auf andere Probleme…)? Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Allen einen schönen Sonntag!

2 „Gefällt mir“

Das interessiert mich auch!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen :frowning:
Hast du Erfahrungen gesammelt?

Nachwievor kann ich den Schalter einlernen aber nicht richtig bedienen…

Grüße!

Hallo Stroge,

bei mir läuft es nun wunderbar. Besser als auf meiner alten Vera Plus allemal. Ich habe meine Merten Connect (Einsatz 580698 mit Sensorfläche Connect)als Merten Connect up eingebunden.
Alle 6 lassen sich hervorragend über Homeegramme steuern. Position 1 = 100% = Unten (bei umgekehrter Steuerung) Position 1=0% Oben.

Ich kann jetzt sogar Teilverschattung einstellen.

Der Umstieg hat mich sehr von hom.ee überzeugt. Ich have über 10 Jahre mit der Vera und dann VeraPlus gelitten. Das scheint jetzt eine Ende zu haben.

1 „Gefällt mir“

Moin moin!
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich werde dann meinen Schalter nochmal komplett ausbauen und dann wieder einbauen. Wie hast du den Schalter eingelernt? Durch 3x Druck auf den Schalter?

Danke für deine Info’s!

Grüße und einen schönen ersten Advent!

Korrekt drei mal Schalter drücken. Am besten den homee in der Nähe.