Merten connect

Genau einfach eine leere Datei mit dem Namen ssh und ohne Zusatz.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Bestätigung, da habe ich wohl aus versehen was richtig gemacht.

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

Beim ersten Boot kannst Du ja ggf. mal einen Monitor via HDMI (Adapter war beim Reichelt-Bundle doch dabei?) anhängen, da siehst Du dann ob er bootet. SSH kannste direkt von der MacOS Shell aus starten…:

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin mich komplett lächerlich zu machen - ich habe gar kein Monitor.
Wenn das auch geht könnte ich ihn
höchstens mit meinem MacBook verbinden.

Gruß TR4

Wenn Du einen Fernseher mit HDMI-Eingang hast, geht das auch. Nur damit Du den Bootvorgang und die Ausgaben evtl. sehen kannst.

Den hab ich
Dann müsstet ihr mir nur noch erklären wie ich das machen soll und wie das Ergebnis aussehen sollte.
Oh man, meine elektronischen Kenntnisse sind echt erbärmlich…Entschuldigung dafür.

Gruß TR4

Alles gut, das bekommen wir hin :wink:

Sag bescheid, wenn der Raspi da ist…

1 „Gefällt mir“

Junge, Holger
Die versprühst einen Optimismus - direkt ansteckend :joy:.
Vielen Dank schon mal euch allen für den Beistand.
Gruß TR4

Denke auch das wir das schaffen.
Ist kein Hexenwerk und Hilfe steht dir hier zur Verfügung.

VG

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich eine Nachricht von Reichelt Elektronik bekommen - Rasperry ist im Zulauf. Auf der Internetseite steht
„ab 13.9. verfügbar“.
Endlich läufts wieder wie immer…:rage:.

Gruß TR4

Ja, ich hatte ja gesagt: Die sind derzeit vor allem in der 4GB-Version schwierig zu bekommen. Hatte mich gewundert, dass die bei Reichelt eine so kurze Lieferzeit angegeben hatten. Aber alles ist gut, wir lassen Dich nicht hängen.

:+1:Top, dass baut mich wieder auf

Gruß TR4

Da bin ich wieder

Den Rasperry bei Reichelt habe ich storniert (war dann doch nicht lieferbar) und gestern ein Bundle bei eBay bestellt.
Der ist dann erstaunlicherweise heute angekommen - man muss auch mal Glück haben.
Im Bundle ist alles enthalten vom pi 4 über Gehäuse… bis hin zu der Speicherkarte mit vorinstalliertem Programm.
Wie und wo schließe ich den Rasperry nun an, und wie gehts dann weiter?

Viele Grüße
TR4

Kommst Du mit Englisch klar?

Es macht am meisten Spass, wenn man es nach Anleitung selbst macht:

https://www.raspberrypi.org/documentation

Wir helfen wenn es Unklarheiten gibt…

Danke für den Link

Ich werde es trotz mäßigem Englisch und meinen Freund den Google Übersetzer ausprobieren.
Eventuell macht es ja wirklich Spaß…

Gruß TR4

Macht es … :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mehrere Stunden damit verbracht habe eine Maus und Tastatur mit Kabel im Bekanntenkreis aufzutreiben, habe ich den Rasperry nun schon mal im Wlan Netz.
Muss ich bei meinem Router eigentlich eine fest ip Adresse setzen?

Die micro sd Karte die ich selbst „bestückt“ habe funktioniert natürlich nicht - wen wundert‘s. Die mitgelieferte Karte klappt dafür umso besser.

Muss ich jetzt noch irgendwas im Netz runter laden, oder werden zWave bzw. EnOcean Stick von selbst erkannt?

Wie gehts jetzt weiter???

Gruß TR4

Maus , Tastatur und WLAN :thinking::upside_down_face:.
Was hast du denn jetzt drauf ?
Du musst iobroker installieren für das Zwave .
Wenn du iobroker drauf hast geht es mit den Adaptern weiter. Hier brauchst du zwave und Node Red.
Wenn du Node red installiert hast kannst du auf die Oberfläche wechseln localhost:1880.

Hier musst du unter Palette verwalten enocean-js installieren.

Der Rest kommt dann. Also ab an die Arbeit.
Auf der Webseite von iobroker findest du das Installationscript.

VG

1 „Gefällt mir“

Irgendwie läufts grad nicht so.
Der Rasperry startet - bis dahin erstmal kein Problem. Ich komme nicht weiter, da mir schleierhaft ist wie ich die Bestätigung hinbekommen soll.
Ich hänge mal ein paar Bilder dran .

Gruß TR4

Außerdem frage ich mich, ob die Dateien (ssh und rasbian image) fehlen…

Entschuldigt, dass ihr mich so „an die Hand“ nehmen müsst - vielen Dank für eure Geduld.

TR4